Hallo!
Habe Kräuter bisher nur frisch verwendet! Habe auch schon mal versucht für die Wintermonate welche zu trocknen! Doch sie verloren Farbe, Aroma und zu viele Wirkstoffe!
Daher meine Frage:
Wie trockne und lagere ich Kräuter am Besten?
Danke
Epo
Hallo!
Habe Kräuter bisher nur frisch verwendet! Habe auch schon mal versucht für die Wintermonate welche zu trocknen! Doch sie verloren Farbe, Aroma und zu viele Wirkstoffe!
Daher meine Frage:
Wie trockne und lagere ich Kräuter am Besten?
Danke
Epo
Hallo
>Habe Kräuter bisher nur frisch verwendet! Habe auch schon mal versucht für die Wintermonate welche zu trocknen! Doch sie verloren Farbe, Aroma und zu viele Wirkstoffe!
Wie hast du festgestellt, dass sie Wirkstoffe verloren haben?
Dass sich Kräuter beim Trocknen verändern, also auch Farbe und etwas Aroma verlieren ist in gewissem Rahmen normal.
Aber es sollte nicht zuviel sein.
>Daher meine Frage:
>Wie trockne und lagere ich Kräuter am Besten?
Blätter und Blüten sollte man nicht zu schnell, aber auch nicht zu langsam trocknen.
Im Backofen trocknen ist bei Blättern und Blüten nicht gut.
Am besten eignet sich eine Art Dachboden, denn der ist eher dunkel, trocken, luftig und relativ warm.
Zuviel Licht würde die Kräuter bleichen und in feucht-Kühler Umgebung würden sie zu langsam trocknen und dann möglicherweise braun und oll werden.
Je nach Art der Kräuter kann man sie entweder an den Stengeln zu kleinen Sträussen zusammenbinden und kopfüber hinhängen.
Oder man legt sie locker und einlagig in eine Kiste, an die viel Luft kommt, also am besten auch von unten her Luft.
Bei manchen Kräutern gibt es noch Spezialverfahren zur Trockung, beispielsweise Spitzwegerichblätter fädelt man einzeln auf einen Faden und trocknet sie so schnell wie möglich, denn sonst werden sie braun.
Wenn die Blätter getrocknet sind, also raschelnd zerbrechen bei Blättern oder sich bei Blüten trocken pergamentartig anfühlen, sollte man sie bald vom Trocknungsplatz entfernen, damit sie nicht vollstauben.
Zur Aufhebung eignet sich alles, was trocken und dunkel ist.
Man kann die Kräuter in Papiertüten aufheben oder in Blechdosen oder dunklen Gläsern.
Wenn man nur helle Gläser hat, kann man die Kräuter in eine Papiertüte stecken und dann in das Glas oder man stellt das Glas in einen dunklen Schrank.
Am besten halten sie, wenn es kühl bis Zimmertemperatur ist.
Wenn sie zu warm stehen, werden sie zu schnell oll.
Tschuess
Sanatan
Ich habe es daran gemerkt, das meine Selbstgetrockneten für Frauenbeschwerden und Kopfschmerz einfach nicht wirkten, im Gegensatz zu den frischen oder getrocknet gekauften!
Vielen Dank für deine Tips!!!
Habe gestern auch irgendwo gelesen, man kann es gut in einer Salatschleuder trocknen!...?
Danke
Epo
Hallo Epo,
wenn man bei Kräutern bemerkt, dass sie getrocknet nicht mehr wirken, bereitet man besser einen alkoholischen Auszug davon.
Manche Wirkstoffe z.B. ätherische Öle verflüchtigen sich an der Luft. Im Alkohol bleiben sie erhalten.
Man kann auch Kräuter in Öl konservieren.
Feine Kräuter zwischen Küchenpapier in die Sonne gelegt trocknen schneller. Papier an den Ecken fixieren, sonst pustet der Wind alles weg ;-)) Ich hab dafür ein Holzbrett, da wird das Papier festgetackert.
Die Salatscheuder ist nur dazu da, Wasser von gewaschenem Salat und Kräutern schonend zu entfernen.
Lieben Gruß von
Helga
>Ich habe es daran gemerkt, das meine Selbstgetrockneten für Frauenbeschwerden und Kopfschmerz einfach nicht wirkten, im Gegensatz zu den frischen oder getrocknet gekauften!
>
>Vielen Dank für deine Tips!!!
>
>Habe gestern auch irgendwo gelesen, man kann es gut in einer Salatschleuder trocknen!...?
>
>Danke
>Epo
>Danke!
>Alkoholische Auszüge habe ich schon gemacht, wollte das mit dem trocknen einfach auch mal probieren!
>Werde es dann nochmal nach euren Empfehlungen probieren!
>Wie lager ich die anschließend am Besten?
>
>Sorry, aber das sind eben meine ersten Versuche beim trocknen... :)
>
>Danke
>Epo
Wenn Du wirklich perfekt getrocknete Kräuter haben willst, empfehle ich dir unbedingt ein Dorrgerät (Dörrex).
Da bekommt man auch problematische Kräuter wie den Spitzwegerich, oder alle Arten von Wurzeln optimal trocken.
Beim Spitzwegererich, muss man auch in dünnen Schichten trocken, und ab und an wenden, dann werden die Dinger Frosch-Grün, also ohne schwarze Stellen.
Danach in ein braunes Schraubglas - am liebsten nehm ich die 250ml Braungläser, in denen z.b. demter Sahne im Bioladen angeboten wird.
Sonnentrocknung oder der Speicher sind zwar auch nicht schlecht (wenn man beides hat), aber das Gerät arbeitet auch bei feuchtem Wetter sehr zuverlässig, so dass man auch den Mondkalender getrost ausser acht lassen kann (was ich sehr schätze, zumindest im Groben, denn die Richtlinien Wurzeln bei Neumond, Oberirdisches bei Vollmond machen sehr wohl Sinn, man sieht das auch, das vor Vollmond die Pflanzen einen Wachstumsschub bekomen, also Kraft im Oberirdischen, wobei man das bei Wuzreln natürlich nicht so leicht beobachten kann, aber es macht Sinn, dass wenns oben ruhiger wird, es unten mehr Kraft hat).
Momentan wirst du ja sicherlich kaum Gut zum Trocknen finden, aber sobald der erste Löwenzahn oder der Huflattich kommen, kannst du loslegen mit trocknen.
Ich glaube, dass kürzlich bei Tchibo so ein Gerät feilgeboten wurde (nur so als Tipp).
Du musst auch wissen, dass der geringste Temperaturgrad bei den meisten Kräutern und Blüten ausreicht. Bei Pilzen sollte man die Mitte der Skala verwenden, ebenso bei Wurzeln wie dem Beinwell, hingegen bei Früchten wie der Pflaume, kann man getrost hochschalten bis auf Maximum.
Übrigens finde ich es sinnvoll, dass getrocknete Kräuter und die Tinkturen, die du daraus im frischen Zustand hergestellt hast, nebeneinander ihre Berechtigung haben, weil Frisch-Tinkturen in der Tat das Maximum an flüchtigen Stoffen bindet, die beim Trocknen verlorengehn.
Inwieweit der Verlust wirklich einen Schaden darstellt, mag ich bezweifeln, denn ich finde oft einen Tee hilfreicher, wenn ich keinen Alkohol zu mir nehmen will und die Mutter Erde hat den Menschen auch nicht unterstellt, sich jederzeit Hochprozentiges herzustellen .- Kräuter bewahren jedoch sehr wohl - viel Spass beim Trocknen, falls was unklar sein sollte, frage bitte.
lieben Gruss
Andi
Danke, das hilft mir sehr!
Epo
Lesezeichen