Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Korken für Kräuterliköre?

Gabi
    Gast

Korken für Kräuterliköre?

Hallo,

heute möchte ich gern von Euch wissen, was ich falsch gemacht habe.

Voriges jahr habe ich Holunderlikör angesetzt (lecker) anschließend habe ich ihn in Flaschen abgefüllt. Einige kleine Flaschen habe ich mit einem ganz normalen Flaschenkorken (Baumarkt) verschlossen, die Anderen zugeschraubt.

Als ich dieses jahr meinen Likör trinken wollte, schmeckte er ganz komisch, wie "angezogen" von irgendetwas, nur nicht nach Holunder. Der Likör in der verschraubten Flasche schmeckt sehr gut.

Bei zugekorkten Essigflaschen und Kräuterweinen ist mir noch nichts aufgefallen, nur der Erdbeerlikör schmeckte auch so komisch.

Nun meine Frage, muss ich vielleicht den Korken noch versiegeln bzw. darf ich bei bestimmten Früchten oder Kräutern gar keine verwenden?

Herzlichen Dank.

Gabi

Alex
    Gast

Re: Korken für Kräuterliköre?

Leider fällt mir keine Hilfe ein, weil:

Normale Flaschenkorken sind immer ein Risiko, selbst wenn man alles richtig macht. Es kann durchaus sein, dass eine Sorte sich überhaupt nicht mit dem Inhalt verträgt, aber das merkt man leider zu spät. Und je feiner der Geschmack und je niedriger der Alkoholgehalt, desto schwieriger wirds.

cu Alex

Dark
    Gast

>Hallo,

>heute möchte ich gern von Euch wissen, was ich falsch gemacht habe.

>Voriges jahr habe ich Holunderlikör angesetzt (lecker) anschließend habe ich ihn in Flaschen abgefüllt. Einige kleine Flaschen habe ich mit einem ganz normalen Flaschenkorken (Baumarkt) verschlossen, die Anderen zugeschraubt.

>Als ich dieses jahr meinen Likör trinken wollte, schmeckte er ganz komisch, wie "angezogen" von irgendetwas, nur nicht nach Holunder. Der Likör in der verschraubten Flasche schmeckt sehr gut.

>Bei zugekorkten Essigflaschen und Kräuterweinen ist mir noch nichts aufgefallen, nur der Erdbeerlikör schmeckte auch so komisch.

>Nun meine Frage, muss ich vielleicht den Korken noch versiegeln bzw. darf ich bei bestimmten Früchten oder Kräutern gar keine verwenden?

>Herzlichen Dank.

>Gabi

>Hallo Gabi

>ich könnte mir denken das die Korken minderwertig waren und dein Likör verkorkt war dass passiert mir manchmal bei der Weinherstellung!

> Gruß Dark smile

Gabi
    Gast

>>Hallo,

herzlichen Dank für Eure Antworten, die mir wieder Mut gemacht haben.

Dark, an Dich habe ich doch noch eine Frage. Ich habe gehört, dass man die Korken vorher einweichen soll, stimmt das? Vielleicht hilft das gegen den verkorkten Geschmack?

Nochmals herzlichen Dank und liebe Grüße

Gabi

Alex
    Gast

Ich habe gehört, dass man die Korken vorher einweichen soll, stimmt das?

Nein.

Hier ein paar Tipps zum Umgang mit Korken:

http://www.swisscork.ch/htm/tipps.htm

cu Alex

Gänseblümchen
    Gast

Hallo,

da ergibt sich die Frage, wie man Korken aufbewahrt. Manche fangen nämlich an zu krümeln, wenn sie zu ausgetrocknet sind. Die kann man dann auch nicht mehr verwenden.

Das mit dem Einweichen habe ich nämlich bisher so gemacht:-)

(es gibt nichts blöderes, als wenn beim Verkorken der Korken abbricht und zerkrümelt).

MfG

Gänseblümchen

Gabi
    Gast

>Hallo,

ein herzliches Dankeschön an Euch alle.

Liebe rüße

Gabi

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen