Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Durchblutung / blaue Lippen

falca
    Gast

Durchblutung / blaue Lippen

Hallo,

hat jemand noch Ideen auf Lager, was man einem alten Menschen, Asthmatiker, der wegen mangelnder Durchblutung manchmal stundenlang blaue Lippen hat, geben kann ?

Im Moment geben wir seit 2 Tagen Meerrettich, zur Anregung der Durchblutung der Atmungsorgane. Besserung ? Weiß ich noch nicht. Freue mich über andere Ideen, auch gerne homöopathisch.

gruss,

falca

Sanatan
    Gast

Re: Durchblutung / blaue Lippen

Hallo

>hat jemand noch Ideen auf Lager, was man einem alten Menschen, Asthmatiker, der wegen mangelnder Durchblutung manchmal stundenlang blaue Lippen hat, geben kann ?

>Im Moment geben wir seit 2 Tagen Meerrettich, zur Anregung der Durchblutung der Atmungsorgane. Besserung ? Weiß ich noch nicht. Freue mich über andere Ideen, auch gerne homöopathisch.

Meerettich ist wunderbar wirksam, aber man muss ein Auge darauf haben, wie er dem Magen bekommt, vor allem bei älteren Menschen.

Ansonsten fällt mir Huflattich ein, am besten als Tee.

Man sollte auch auf die Luftfeuchtigkeit achten, denn die ist im Winter oft so niedrig, dass die Schleimhäute sehr darunter leiden und dadurch auch die Atmung.

Jetzt wird die natürliche Luftfeuchtigkeit in Räumen allmählich wieder besser, aber durch den langen, kalten Winter könnten die Schleimhäute nachhaltig angegriffen sein.

Ein grosses Luftbefeuchtungsgerät ist hierzu die optimale Lösung, falls man keines mehr bekommt (die sind im Spätwinter oft ausverkauft), dann kann man mit einem Blumensprüher mehrmals täglich sprühen und feuchte Handtücher aufhängen.

Man muss aber mehrere Liter Wasser pro Tag versprühen, damit es genug bringt.

Ein Hygrometer sollte man sich auch anschaffen, um zu wissen, wie feucht die Luft ist.

Wüstenartige Trockenluft in Räumen kann sogar aus einem Gesunden einen Asthmatiker machen, so schlimm kann sich das auswirken.

Tschuess

Sanatan

Brigitte
    Gast

>Hallo

>>hat jemand noch Ideen auf Lager, was man einem alten Menschen, Asthmatiker, der wegen mangelnder Durchblutung manchmal stundenlang blaue Lippen hat, geben kann ?

hallo!

ich wäre grundsätzlich mal vorsichtig mit (in diesem fall wohl eher) patienten, die stundenlag blaue lippen haben. da wäre eine blutgasanalyse eher angezeigt (manche lungenfachärzte machen das und pulmologische abteilungen in spitälern), da es sich ja um einen asthmatiker handelt (ab einem gewissen alter ist das sicher kein asthma mehr, eher eine ausgewachsene COPD(chron.obstukive Lungenerkrankung)). klingt mir ein bisschen nach zentraler zyanose und die ist auf jeden fall abzuklären! im 'schlimmsten' fall bekommt der patient vom lungenfacharzt sauerstoff verordnet, der dann aber auch die lebensqualität deutlich verbessert!

mfg

falca
    Gast

Hallo,

klingt mir ein bisschen nach zentraler zyanose und die ist auf jeden fall abzuklären! im 'schlimmsten' fall bekommt der patient vom lungenfacharzt sauerstoff verordnet, der dann aber auch die lebensqualität deutlich verbessert!

Ja, er ist in Behandlung beim Lungenfacharzt, aber an Sauerstoffgaben denken sie nicht, obwohl er sehr weit, einfacher Weg 35 km zum Arzt hat und z.Z. ständig als Notfall eingeschoben werden muß. Man sollte es Mal anregen.

gruss,

falca

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen