Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Entzündung am Bein

Gabi
    Gast

Entzündung am Bein

Hallo, heute brauche ich wieder einmal Euren Rat.

Am 3.1.06 bin ich gestürzt und hatte eine Schürfwunde am Schienbein, die sich anschließend entzündete. Bis heute bin ich mit dieser Sache nicht zur Ruhe gekommen, trotz Penicillin-Behandlung (furchtbar).

Könnt Ihr mir sagen, welche Umschläge ich machen könnte bzw. welche pflanzlichen Mittel ich nehmen kann?

Danke für Eure Hilfe.

Liebe Grüße Gabi

hasel
    Gast

Re: Entzündung am Bein

hallo gabi!

wenn die wunde entzündet ist, muss vor AB-behandlung ein abstrich gemacht werden, um den/die erreger zu bestimmen! wurde das getan? sonst schießt man quasi mit vebundenen augen auf tontauben...

hinsichtlich innerer einnahme kann ich meerrettich empfehlen.

äußerlich ist so eine sache.... ich würde in ein wundzentrum gehen. wenn die wunde chronisch wird, kann es monate und jahre dauern, ehe das heilt.

was imo wichtig ist, dass du keine lymphschwellung im bein hast und keine probleme mit venen/arterien. wenn das wundgebiet nicht richtig versorgt wird (zu- und abfluss von blut und lymphe), dauert wundheilung ewig.

bei chronischen wunden habe ich mit promogran gute erfahrung. da gibt es neuerding eines mit silber drin ("prisma"). und als spülung prontosan oder octenisept. der arzt kann auch einen spülverband anlegen, ein schläuchlein wird da mit eingebunden, in das 2x am tag ein lokales AB gespritzt wird. aber ich glaube, du möchtest eher was aus der naturheilkunde wissen?

echtes lavendelöl ist entzündungshemmend und beißt nicht in der wunde. propolissalbe- oder tinktur wird auch bei entzündung empfohlen. waschungen mit verschiedenen kräutlein... da können dir andere sicher tipps geben. kolloidales silber fällt mir noch ein. und natürlich (wenn du tierisches eiweiß isst) viel stilles wasser trinken und einnahme von viel vitamin C in form lebendiger nahrung.

gute besserung!!!!

hasel

saurier61
    Gast

Hallo Gabi

Wenn Kräuterlein und Antibiotika nicht helfen, nimm medice Brand- und Wundgel. Das hilft sogar noch bei einem Furunkel.

Ist zwar jetzt kein Kräuterheilmittel, aber mit dem Gel heilt es schneller.

Gibt es in der Apotheke.

Hat auch noch den Vorteil, dass es Schmerzen lindert und den Juckreiz abstellt.

Außerdem bildet es einen luftdurchlässigen Film, Pflaster oder Verband kannst du dann weglassen. Das Gel ist wasserlöslich, man kann es einfach unter lauwarmen Wasser abspülen.

Lieben Gruß von

Helga

Das hilft bei allen Entzüdungen

>Hallo, heute brauche ich wieder einmal Euren Rat.

>Am 3.1.06 bin ich gestürzt und hatte eine Schürfwunde am Schienbein, die sich anschließend entzündete. Bis heute bin ich mit dieser Sache nicht zur Ruhe gekommen, trotz Penicillin-Behandlung (furchtbar).

>Könnt Ihr mir sagen, welche Umschläge ich machen könnte bzw. welche pflanzlichen Mittel ich nehmen kann?

>Danke für Eure Hilfe.

>Liebe Grüße Gabi

Sanatan
    Gast

Hallo

>Am 3.1.06 bin ich gestürzt und hatte eine Schürfwunde am Schienbein, die sich anschließend entzündete. Bis heute bin ich mit dieser Sache nicht zur Ruhe gekommen, trotz Penicillin-Behandlung (furchtbar).

>Könnt Ihr mir sagen, welche Umschläge ich machen könnte bzw. welche pflanzlichen Mittel ich nehmen kann?

Es gibt eine Menge Kräuter, die gegen schlecht heilende Wunden helfen.

Allerdings ist es nicht normal, dass eine Schürfwunde nach über zwei Monaten noch nicht verheilt ist, daher halte ich es für wichtig, nach der Ursache zu fahnden.

Wie hasel schon schrieb, ist es wichtig, dass die Blutversorgung der betroffenen Stelle ok ist.

Und es gibt eine Menge Fragen zu klären.

Ich nehme an, du bist mit der Wunde in ärztlicher Behandlung, oder?

Hast du eine chronische Krankheit, z.B. Diabetes?

Bist du die Gabi mit der Gicht?

Rauchst du?

Hast du Krampfadern?

Neigst du zu geschwollenen Füssen?

Verheilen Wunden bei dir sonst problemlos?

Wie gross ist die Wunde und wie verhält sie sich (z.B. Eiter, nässend,...)?

Ausser chronischen Erkrankungen können auch Mangelversorgungen mit Vitaminen oder Mineralien zu Problemen bei der Wundheilung führen.

Vitamin C wäre ein Kandidat, den man im Auge behalten sollte, wie hasel schon erwähnte.

Auch Vitamin B ist sehr wichtig für die Haut.

Aber auch Zink und vor allem Eisen.

Ein Eisenmangel tritt schneller auf, als man normalerweise glaubt.

Wenn man eher wenig Fleisch isst, was ja ansonsten günstig für Gesundheit und Geldbeutel ist, kann man leicht ein Zuwenig an Eisen zu sich nehmen.

Der Genuss von Schwarztee, Kaffee und Milch kann die Aufnahme von Eisen hemmen.

Ausserdem stören ständige Entzündungen, Infektionen und Verdauungsstörungen die Eisenaufnahme.

Besonders schwerwiegend sind starke oder lange Periodenblutungen.

Aber auch bei normalen Periodenblutungen kann man als Frau mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass man in Gefahr ist, unter Eisenmagel zu leiden.

Das alles ist mir auch relativ neu, vor allem, dass fast alle Frauen unter mehr oder weniger starkem Eisenmagel leiden.

Eventuelle Mangelversorgungen sollte man also behandeln, wenn Wunden schlecht heilen, denn mit weiterhin bestehendem Mangel nützen die besten Kräuter nichts.

Wenn das geklärt ist, kann man mit der Kräuterbehandlung anfangen.

Gingko innerlich genommen steigert die Durchblutung in den Kapillaren (den Haargefässen).

Dadurch kommt das heilende Blut besser zur Wunde.

Siehe: http://heilkraeuter.net/lexikon/ginkgo.htm

Äusserlich kann man mit verschiedenen Kräutern Umschläge machen:

Frauholle
    Gast

>Hallo

>>Am 3.1.06 bin ich gestürzt und hatte eine Schürfwunde am Schienbein, die sich anschließend entzündete. Bis heute bin ich mit dieser Sache nicht zur Ruhe gekommen, trotz Penicillin-Behandlung (furchtbar).

>>Könnt Ihr mir sagen, welche Umschläge ich machen könnte bzw. welche pflanzlichen Mittel ich nehmen kann?

>Es gibt eine Menge Kräuter, die gegen schlecht heilende Wunden helfen.

>Allerdings ist es nicht normal, dass eine Schürfwunde nach über zwei Monaten noch nicht verheilt ist, daher halte ich es für wichtig, nach der Ursache zu fahnden.

>Wie hasel schon schrieb, ist es wichtig, dass die Blutversorgung der betroffenen Stelle ok ist.

>Und es gibt eine Menge Fragen zu klären.

>Ich nehme an, du bist mit der Wunde in ärztlicher Behandlung, oder?

>Hast du eine chronische Krankheit, z.B. Diabetes?

>Bist du die Gabi mit der Gicht?

>Rauchst du?

>Hast du Krampfadern?

>Neigst du zu geschwollenen Füssen?

>Verheilen Wunden bei dir sonst problemlos?

>Wie gross ist die Wunde und wie verhält sie sich (z.B. Eiter, nässend,...)?

>Ausser chronischen Erkrankungen können auch Mangelversorgungen mit Vitaminen oder Mineralien zu Problemen bei der Wundheilung führen.

>Vitamin C wäre ein Kandidat, den man im Auge behalten sollte, wie hasel schon erwähnte.

>Auch Vitamin B ist sehr wichtig für die Haut.

>Aber auch Zink und vor allem Eisen.

>Ein Eisenmangel tritt schneller auf, als man normalerweise glaubt.

>Wenn man eher wenig Fleisch isst, was ja ansonsten günstig für Gesundheit und Geldbeutel ist, kann man leicht ein Zuwenig an Eisen zu sich nehmen.

>Der Genuss von Schwarztee, Kaffee und Milch kann die Aufnahme von Eisen hemmen.

>Ausserdem stören ständige Entzündungen, Infektionen und Verdauungsstörungen die Eisenaufnahme.

>Besonders schwerwiegend sind starke oder lange Periodenblutungen.

>Aber auch bei normalen Periodenblutungen kann man als Frau mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass man in Gefahr ist, unter Eisenmagel zu leiden.

>Das alles ist mir auch relativ neu, vor allem, dass fast alle Frauen unter mehr oder weniger starkem Eisenmagel leiden.

>Eventuelle Mangelversorgungen sollte man also behandeln, wenn Wunden schlecht heilen, denn mit weiterhin bestehendem Mangel nützen die besten Kräuter nichts.

>Wenn das geklärt ist, kann man mit der Kräuterbehandlung anfangen.

>Gingko innerlich genommen steigert die Durchblutung in den Kapillaren (den Haargefässen).

>Dadurch kommt das heilende Blut besser zur Wunde.

>Siehe: http://heilkraeuter.net/lexikon/ginkgo.htm

>Äusserlich kann man mit verschiedenen Kräutern Umschläge machen:

>

Gabi
    Gast

>Hallo,

ich möchte Euch allen ganz herzlich für die netten und ausführlichen Zeilen danken. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen.

Liebe Sanatan, möchte nun Deine Fragen beantworten.

Ich bin in ärztlicher Behandlung, habe mich für den 13.3. noch einmal bei der Ärztin angemeldet. Befürchte nur, dass es wieder ein Rezept mit Penicillin gibt, deshalb meine Anfrage bei Euch.

Ja, ich bin die Gabi mit der Gicht, rauche nicht, habe keine Krampfadern, geschwollene Füße manchmal.

Die Wunde verläuft quer über das Schienbein, in der Mitte ist ein Grind (schon fast 6 Wochen) und ringsherum ist es gerötet und brennt manchmal noch. Am Anfang war es noch dick, richtig gerötet und brannte wie Feuer, darum die erste Penicillin-Kur im Januar, die einen auch ganz schön mitgenommen hat.

Mit Mangelversorgung, vor allem Vitamin C, könntest Du recht haben, meide so ziemlich alles, was nach Obst aussieht (alles, was in Richtung Südfrucht geht und zitronig schmeckt, brrr) Ich weiß ...

Bin aber auch kein großer Fleischesser.

Nochmals ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe,

liebe Grüße Gabi

Sanatan
    Gast

Hallo

>Ich bin in ärztlicher Behandlung, habe mich für den 13.3. noch einmal bei der Ärztin angemeldet. Befürchte nur, dass es wieder ein Rezept mit Penicillin gibt, deshalb meine Anfrage bei Euch.

Vielleicht solltest du die Ärztin gründlich befragen, warum sie zum Penicillin greift.

Auch hasels Einwand, mit der Vorabuntersuchung des Erregers, ist diesbezüglich sehr wichtig.

>Ja, ich bin die Gabi mit der Gicht, rauche nicht, habe keine Krampfadern, geschwollene Füße manchmal.

Ok, das mit der Gicht sollten wir im Hinterkopf behalten.

>Die Wunde verläuft quer über das Schienbein, in der Mitte ist ein Grind (schon fast 6 Wochen) und ringsherum ist es gerötet und brennt manchmal noch. Am Anfang war es noch dick, richtig gerötet und brannte wie Feuer, darum die erste Penicillin-Kur im Januar, die einen auch ganz schön mitgenommen hat.

Also wenn Grind darauf ist, sollte man vielleicht erst mal gar nicht soviel an der Wunde rumdoktorn (erstmal keine Umschläge).

Besser wäre es dann wohl, die Wunde möglichst oft an die frische Luft zu lassen.

Also Pflaster ab (falls eins drauf ist) und Hosenbein hochkrempeln während des abendlichen Fernsehschauens oder so.

Und statt Umschläge die Wunde besser von innen her ausheilen, also wie vorgeschlagen mit:

- Meerrettich, innerlich zweimal am Tag

- Gingko-Tabletten

- Eisen mit Vitamin C (siehe unten)

Wenn das nach zwei Wochen keine Verbesserung bringt, dann sollten wir mal weiter sehen, in puncto Umschläge usw.

Um die Darmflora nach der Penicillinbehandlung wieder etwas zu stärken, wäre es hilfreich viel Jogurt zu essen.

>Mit Mangelversorgung, vor allem Vitamin C, könntest Du recht haben, meide so ziemlich alles, was nach Obst aussieht (alles, was in Richtung Südfrucht geht und zitronig schmeckt, brrr) Ich weiß ...

>Bin aber auch kein großer Fleischesser.

Das deutet dann doch stark sowohl auf Vitamin C als auch auf Eisenmangel hin, vor allem auch in Kombination mit der Gicht.

Erfreulicherweise sind Eisenpräparate oft ausserdem Vitamin C haltig, weil Vitamin C bei der Aufnahme des Eisens hilft.

Es wäre jedoch sinnvoll, eine Eisenbeahndlung mit der Ärztin abzusprechen, denn Eisensalze behindern die Arbeit von Antibiotika.

Ausserdem können sie zusammen mit Entzündungshemmern oder Schmerzmitteln aus Acetylsalizylsäure die Belastung des Magens etwas verstärken.

Das klingt jetzt zwar nicht so toll, aber wenn du tatsächlich einen Eisenmangel hast, selbst wenn er nur leicht ist, dann wirkt eine Eisenkur wahre Wunder - kürzlich erst selbst erlebt.

Für sinnvoll halte ich: ein bis zwei Wochen die in der Packungsbeilage empfohlene Höchstdosierung des Eisenpräparates einnehmen und danach noch für mindestens einen Monat die halbe Dosis.

Tschuess

Sanatan

Gabi
    Gast

>Hallo Sanatan,

ganz herzlichen Dank für Deine umfangreiche und ausführliche Hilfe. Natürlich werde ich Deine Ratschläge beherzigen. Mal sehen, was am Montag die Ärztin meint. Sollte es noch Unklarheiten geben, melde ich mich noch einmal.

Nochmals vielen Dank

Gabi

Sanatan
    Gast

Hallo

>Sollte es noch Unklarheiten geben, melde ich mich noch einmal.

Ja, tu das.

Alles Gute

Tschuess

Sanatan

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen