Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: gesprungene Lippen

Wölfin
    Gast

gesprungene Lippen

Ich habe eine Bekannte die ziemliche Probleme mit gesprungenen Lippen hat.

Das heisst sie kann die Haut fast in streifen abziehen...

Sie verwendet schon Labello, und Vaseline sowie Honig einwirken lassen und so weiter.

Einen Tip indem man mit einer weichen Bürste vaseline einarbeitet konnte nicht gemacht werden da die lippen teilweise offen sind vor allem am Mundwinkelbereich ist es extrem.

Ich hab schon überlegt ob man eine art Lippenstift machen könnte mit verschiedenen Ölen, aber ich bin mir da etwas unsicher...

Vielleicht könnt ihr helfen

Sanatan
    Gast

Re: gesprungene Lippen

Hallo

>Ich habe eine Bekannte die ziemliche Probleme mit gesprungenen Lippen hat.

>Das heisst sie kann die Haut fast in streifen abziehen...

>Sie verwendet schon Labello, und Vaseline sowie Honig einwirken lassen und so weiter.

>Einen Tip indem man mit einer weichen Bürste vaseline einarbeitet konnte nicht gemacht werden da die lippen teilweise offen sind vor allem am Mundwinkelbereich ist es extrem.

>Ich hab schon überlegt ob man eine art Lippenstift machen könnte mit verschiedenen Ölen, aber ich bin mir da etwas unsicher...

Das klingt nach einem klaren Fall von Eisenmangel.

Eingerissene Mundwinkel und spröde Lippen sind sehr typisch für Eisenmangel.

Hinzu kommt natürlich noch das Winterwetter mit kalten Aussentemperaturen und trockener Heizungsluft.

Von Vaseline halte ich nicht viel, nicht mal auf normaler Haut geschweige denn auf den Lippen.

Und mit der Bürste einzuarbeiten klingt für mich eher nach einer Foltermethode als nach einer brauchbaren Behandlung für zarte Lippen.

Wenn die Haut der Lippen schon in Fetzen runterhängt, sollte man sowieso nicht mehr viel äusserlich an den Lippen rumdoktorn, denn je mehr man draufschmiert, desto schlimmer kann es werden.

Abends dick und gründlich einreiben, damit es über Nacht einziehen kann und ansonsten die Lippen in Ruhe lassen, ist in so einem schweren Stadium wohl das Beste.

Zum abendlichen Einreiben eignet sich eine zinkhaltige Heilsalbe, entweder gekauft (z.B. Desitin-Creme) oder selbst gemacht.

- mit Kamille: http://heilkraeuter.net/salben/kamillen-zink-creme.htm

- mit Schafgarbe: http://heilkraeuter.net/salben/schaf...zink-creme.htm

Alternativ eventuell einen speziellen Lippenpflegestift für gesprungene Lippen benutzen, meist mit Avocadoöl usw.

Aber bis auf weiteres nur einmal täglich.

Denn Labello kann die Haut süchtig machen und dann wird es immer schlimmer, je mehr man ihn benutzt.

Was den Eisenmangel angeht, halte ich es bei so stark aufgesprungenen Lippen für sehr wichtig, etwas dagegen zu unternehmen.

Es gibt Eisenpräparate mit integriertem Vitamin C, denn Vitamin C hilft bei der Aufnahme des Eisens.

Eventuell wäre der Besuch eines Arztes sinnvoll, der mal auf Mangelversorgungen mit Vitaminen und Mineralstoffen checken sollte.

Tschuess

Sanatan

Wölfin
    Gast

Danke für die schnelle Antwort.

An den Eisenmangel habe ich auch schon gedacht, aber sie arbeitet auch vorwiegend im Freien, und schleckt dauernd die Lippen ab, was ich verstehen kann.

Ich werd sie mal zu meiner Hautärztin schicken, ich hoffe sie geht auch.

Die Kamillezinkcreme kann ich leider nicht verwenden ,da sie keine Kamille verträgt.Und ich habe schon überlegt ob man eine Ringelblumensalbe mit Zink zusammen kombinieren könnte, oder mit Nachtkerzenöl zusammenbringen.

Da beides recht wirkungsvoll (zudem bei mir zuhause vorhanden) und mild ist.

Ich bräuchte eine Mischung die am besten eklig schmeckt aber nicht ecklig riecht.

Heilt und vielleicht mit bischen probieren sogar als Labelloersatz wirken kann.

Also in Lippenstiftform zu gießen wäre.

Ich weiss nur nicht was hart genug wird und sich bei lippenwärme auflösen kann, und die wirkstoffe entsprechend freigibt.

Sanatan
    Gast

Hallo

>An den Eisenmangel habe ich auch schon gedacht, aber sie arbeitet auch vorwiegend im Freien, und schleckt dauernd die Lippen ab, was ich verstehen kann.

Winterluft und Lippenschlecken ist natürlich gar nicht gut für die Lippen.

Möglicherweise liegt das Problem an einer Kombination davon und Eisenmangel.

Die fetzenden Lippen vorwiegend vom Schlecken im Kalten und die offenen Mundwinkel vorwiegend vom fehlenden Eisen.

>Ich werd sie mal zu meiner Hautärztin schicken, ich hoffe sie geht auch.

Gute Idee.

>Die Kamillezinkcreme kann ich leider nicht verwenden ,da sie keine Kamille verträgt.Und ich habe schon überlegt ob man eine Ringelblumensalbe mit Zink zusammen kombinieren könnte, oder mit Nachtkerzenöl zusammenbringen.

Ringelblume wäre durchaus geeignet, auch in Kombination mit Zink.

Fragt sich nur, wie die Ringelblumensalbe beschaffen ist.

Die meisten käuflichen Ringelblumensalben und -cremes haben nämlich nur einen Alibi-Ringelblumen-Anteil und sind ansonsten eher dünne Labbercremes.

Eine relativ feste Salbe oder Creme, am besten mit Bienenwachs-Anteil wäre nicht schlecht.

Auch Nachtkerzenöl halte ich für geeignet.

>Ich bräuchte eine Mischung die am besten eklig schmeckt aber nicht ecklig riecht.

Gute Idee, das hält vom Schlecken ab.

>Heilt und vielleicht mit bischen probieren sogar als Labelloersatz wirken kann.

>Also in Lippenstiftform zu gießen wäre.

>Ich weiss nur nicht was hart genug wird und sich bei lippenwärme auflösen kann, und die wirkstoffe entsprechend freigibt.

Früher habe ich mal spasseshalber Lippenstifte gegossen, das war ganz lustig, aber die wurden recht hart - zu hart für einen Pflegestift.

Leider ist meine alte Giessform verschwunden, daher kann ich zur Zeit keine giessen und daher fehlt mir auch die Erfahrung mit der Herstellung von Pflegestiften.

Bienenwachs wäre bestimmt nicht schlecht, um dem Stift Stabilität zu verleihen und Kakaonbutter, weil die bei Hauttemperatur gut schmilzt und Lanolin wegen der Pflegewirkung.

Viel Öl passt in so einen Stift aber nicht rein und auch keine Tinktur.

Wie wäre es mit einer zinkhaltigen Creme bis zur Abheilung und für später einen Pflegestift?

Ich habe übrigens einen speziellen "Repair"-Stift von Labello, den finde ich ganz brauchbar.

Das gleiche gibt es offenbar auch markenlos.

Tschuess

Sanatan

Wölfin
    Gast

>Ringelblume wäre durchaus geeignet, auch in Kombination mit Zink.

>Fragt sich nur, wie die Ringelblumensalbe beschaffen ist.

>Die meisten käuflichen Ringelblumensalben und -cremes haben nämlich nur einen Alibi-Ringelblumen-Anteil und sind ansonsten eher dünne Labbercremes.

>Eine relativ feste Salbe oder Creme, am besten mit Bienenwachs-Anteil wäre nicht schlecht.

>Auch Nachtkerzenöl halte ich für geeignet.

Ringelblumensalben und Öle mache ich selber, das habe ich noch von meiner Oma gelernt.

Nachtkerzenöl habe ich aus der Apotheke, daraus hab ich ein Öl für einen Neurodermitisfall gemacht, es hat sehr gut geholfen.

Ich habe auch schon vor einiger Zeit deine Seite angesehen, und einige rezepte ausprobiert und abgewandelt.

Nur mit dem Zink traue ich mich nicht ganz.

Aber probieren geht über studieren.

Die Salben wäre so oder so erst nach Absprache mit der hautärztin, aber ich überlege halt schon vorher was man machen kann, dann brauch ich nicht knall auf fall zu brauen oder etwas aus dem ärmel schütteln.

>>Ich bräuchte eine Mischung die am besten eklig schmeckt aber nicht ecklig riecht.

>Gute Idee, das hält vom Schlecken ab.

Hast du eine Idee was ich dafür verwenden könnte?

Mir fällt nichts ein das eklig schmeckt aber gut riecht, ich hab schon an Lebensmittelaromen gedacht aber die riechen ja auch.

Also was könnte man verwenden das nicht riecht aber eklig schmeckt und vor allem verdaubar ist???

ich hab schon überlegt was in diesem nagelkaustopp drinnen ist, das man sowas in der art verwenden könnte..

>Bienenwachs wäre bestimmt nicht schlecht, um dem Stift Stabilität zu verleihen und Kakaonbutter, weil die bei Hauttemperatur gut schmilzt und Lanolin wegen der Pflegewirkung.

>Viel Öl passt in so einen Stift aber nicht rein und auch keine Tinktur.

Das problem bei Härtungsmittel wie bienenwachs mit kakaobutter ist das es recht schnell schmilzt wenn man es in der tasche hat.

Lanolin ist ja das wollwachs, das wird nicht wirklich hart, obwohl ich schon recht gerne dazu übergegangen bin es mit normalen Bienenwachs zu mischen wenn ich salben mache.

Aber für einen stift schätze ich ist es ungeeignet.

Ich habe auch schon überlegt was man als grundöl nehmen kann, und bin bei avokadoöl hängengeblieben, damit hab ich schon gute erfahrungen gemacht aber es wird auch nicht richtig hart von der konsistenz, und zuviel wachs möchte ich nicht zugeben.

Ich hab da immer das gefühl als wäre dann eine wachsschicht auf der haut...

weisst du da vielleicht noch etwas???

>Wie wäre es mit einer zinkhaltigen Creme bis zur Abheilung und für später einen Pflegestift?

Mit der creme warte ich was die Ärztin sagt, nicht das ich mehr schaden anrichte als repariere, sie sah heute wieder schlimm aus.

>Ich habe übrigens einen speziellen "Repair"-Stift von Labello, den finde ich ganz brauchbar.

Ich habe so einen goldenen der ist für den winter ideal.

Ansonsten nehme ich selbst Vaselin her, da es bei uns wirklich gemein kalt ist.

Minus 10 grad ist schon normal...Berge eben...

Ich habe bis jetzt noch nichts gefunden was gleichwertig ist, und schützt.

Ich weiss Vaseline...bäähh trotzdem hat es mir bis jetzt recht gut geholfen, und ich vertrage nicht alles...leider Allergie lässt grüßen...

Hat aber auch wieder das gute das ich gleich merke wenn was zuviel ist...

Sanatan
    Gast

Hallo

>Ringelblumensalben und Öle mache ich selber, das habe ich noch von meiner Oma gelernt.

Das ist natürlich wunderbar.

>Nur mit dem Zink traue ich mich nicht ganz.

Das Zinkoxid ist klasse, wenn man eine Creme haben will, die wirklich nachhaltig lädierte Haut heilen soll, da kenn ich nix besseres.

Wird halt so ein bisschen pastenartig, je nachdem wieviel Zink man reinrührt.

Und vor dem reinrühren sollte man das Zinkpulver auch ein bisschen glattdrücken (zum Sieben reicht die Menge meistens nicht), damit sich keine Klümpchen bilden.

Ansonsten ist es aber sehr einfach mit dem Zink - einfach reinrühren.

Kann man sogar auch in fertige Salben einrühren, die werden dann halt ein bisschen dicker.

>Hast du eine Idee was ich dafür verwenden könnte?

>Mir fällt nichts ein das eklig schmeckt aber gut riecht, ich hab schon an Lebensmittelaromen gedacht aber die riechen ja auch.

>Also was könnte man verwenden das nicht riecht aber eklig schmeckt und vor allem verdaubar ist???

Schwierig, schwierig, am besten vielleicht etwas zusammenziehendes.

Aber die Frage ist, wie man es löst, denn wenn man beispielsweise Eichenrinden-Tinktur nehmen würde, dann würde es zwar eklig schmecken, aber man hätte auch den austrocknenden Alkohol.

Vielleicht ginge auch was bitteres, z.B. Tausendgüldenkraut und dann superfein pulvern.

Aber wahrscheinlich bleibt Kräuterpulver zu körnig und dann raspelt man durch das Körnige die Lippen noch mehr auf.

Was Brauchbares fällt mir wohl auf Anhieb nicht ein.

>ich hab schon überlegt was in diesem nagelkaustopp drinnen ist, das man sowas in der art verwenden könnte..

Fragt sich, ob das kaputten Lippen gut tut.

Und ausserdem gibt es Menschen, die nach kurzer Abschreckungszeit Geschmack an dem Nägelkaustopp entwickeln und dann erst recht kauen bzw. rumschlecken.

>Das problem bei Härtungsmittel wie bienenwachs mit kakaobutter ist das es recht schnell schmilzt wenn man es in der tasche hat.

Auf Kakaobutter trifft das wohl schon zu, aber die soll ja auch nur zu kleinen Teilen eingebaut werden.

Und ein Pflegestift, den man auf verletzte Lippen aufträgt, sollte ja auf keinen Fall zu hart sein.

Es nützt ja gar nichts, wenn der hart ist wie Plexiglas.

Dann rubbelt sie sich nur die Lippen kaputt.

>Lanolin ist ja das wollwachs, das wird nicht wirklich hart, obwohl ich schon recht gerne dazu übergegangen bin es mit normalen Bienenwachs zu mischen wenn ich salben mache.

>Aber für einen stift schätze ich ist es ungeeignet.

Einzeln macht Lanolin natürlich keinen Sinn in einem Stift.

Einzeln funktioniert keine der Zutaten, das müsste man schon mischen.

Und vom Lanolin höchstens ein winzig bisschen, also eher als Wirkstoff-Zusatz als als Konsistenzgeber.

Früher als ich mal Schminke selbst gemacht habe, da habe ich einen Hauch Lanolin in die Lippgloss-Mischung getan (war aber kein Stift, sondern ein Döschen), und das Lanolin hat sich dort ganz hervorragend gemacht.

Mehr Glanz, gutes Auftragen und Pflegewirkung.

>Ich habe auch schon überlegt was man als grundöl nehmen kann, und bin bei avokadoöl hängengeblieben, damit hab ich schon gute erfahrungen gemacht aber es wird auch nicht richtig hart von der konsistenz,

Avocadoöl ist bestimmt gut geeignet, aber bei einem Stift würde ich nicht von einem "Grundöl" sprechen.

Auch vom Öl braucht man wahrscheinlich eher Mengen im Tropfenbereich.

>und zuviel wachs möchte ich nicht zugeben.

>Ich hab da immer das gefühl als wäre dann eine wachsschicht auf der haut...

Gerade bei kaltem Wetter und zerfetzten Lippen wäre eine schützende Wachsschicht aber genau das Richtige.

Schützt vor Kälte und vorm Austrocknen.

Für Lippenstifte wird unter anderem auch Carnaubawachs genommen.

Ein wahrhaft bockelhartes Zeug, dagegen ist Bienenwachs richtig cremig.

Der einzige Vorteil, denn ich beim Carnaubawachs sehen würde, wäre, dass man etwas mehr Öl hinzufügen könnte.

Aber auch den Abrieb auf den Lippen fand ich eher schlecht.

Man musste auf den Lippen rumfuhrwerken, bis sie allein von der Reibung schon rot waren und hatte immer noch nicht genügend aufgetragen.

Daher würde ich selbst wohl eher kein Carnaubawachs benutzen, wenn ich mal Pflegestifte ausprobieren will.

>Ich weiss Vaseline...bäähh trotzdem hat es mir bis jetzt recht gut geholfen, und ich vertrage nicht alles...leider Allergie lässt grüßen...

Na ja, wenn man Vaseline gut verträgt und sie hilft...

Auch im Eucerin ist ja Vaseline drin und da macht sie sich eigentlich sehr gut.

So gut, dass ich sogar meine Abscheu vor Mineralölprodukten ausnahmsweise beiseite lasse ;-)

Tschuess

Sanatan

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen