Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Konservierungs Stoffe

Scorpion77
    Gast

Konservierungs Stoffe

Hallo!

Ich habe einige Fragen was die Konservierung von Crems (bzw. Salben) angeht!

Viele Crems von mir sind sehr schnell schlecht geworden, und selbst mit dem leichten Konservierungstoff Teebaumöl wurden die Crems schnell unbrauchbar!

In meiner Apotheke habe ich mal nach ein Konservierungsmittel gefragt, dort wurde mir gesagt ,dass Konservierungsstoffe nicht frei käuflich wären, was ich bezweifle!

Welche Konservierungs Methoden/Mittel benutzt ihr am liebsten bzw. welche ist am sichersten und am besten?

mfG Christian

Sanatan
    Gast

Re: Konservierungs Stoffe

Hallo

>Ich habe einige Fragen was die Konservierung von Crems (bzw. Salben) angeht!

>Viele Crems von mir sind sehr schnell schlecht geworden, und selbst mit dem leichten Konservierungstoff Teebaumöl wurden die Crems schnell unbrauchbar!

Was heisst in diesem Fall "schnell"?

Und inwiefern wurden sie schlecht?

Schimmel? Fäulnis?

Wenn keine besonders verderblichen Stoffe drin sind, müssten die meisten Cremes mit Teebaumöl eigentlich schon ein paar Monate halten, kühl gelagert sogar noch länger.

Besonders verderbliche Stoffe sind nach meiner Erfahrung sowas wie Kräutertees, aber leider auch frisches Aloevera-Gel.

Wenn solche Stoffe nicht drin sind und die Cremes trotzdem schnell vergammeln, dann könnte es eventuell an den hygienischen Bedinungen bei der Zubereitung liegen.

Bei mir ist zwar auch nicht alles klinisch rein, bei weitem nicht, aber ich achte auf frisch geputzte Arbeitsflächen.

Nicht mit einem Spüllappen geputzt, weil die Bakterienschleudern ohne Ende sind, sondern mit einem Küchenkrepp aus Papier.

Die Gefässe, die ich benutze, sind frisch in der Spülmaschine gespült, wenn man keine Spülmaschine hat, dann sollte man die Gefässe sehr heiss waschen und nicht abtrocknen, sondern von selbst trocknen lassen,

>In meiner Apotheke habe ich mal nach ein Konservierungsmittel gefragt, dort wurde mir gesagt ,dass Konservierungsstoffe nicht frei käuflich wären, was ich bezweifle!

Auf die klassischen Konservierungsmittel trifft das wahrscheinlich durchaus zu, und das ist wohl auch sinnvoll, denn das ist das reinste Teufelszeug.

Wenn man mit starkem Konservierungsmittel arbeitet, dann ist die entstehende Creme auch ziemlich tödlich, d.h. sie tötet auch die wichtigen Bakterien des Säureschutzmantels und das tut der Haut gar nicht gut.

>Welche Konservierungs Methoden/Mittel benutzt ihr am liebsten bzw. welche ist am sichersten und am besten?

In letzter Zeit experimentiere ich mit Grapefruitkernextrakt.

Der ist recht mild, sprich, er wird als Nahrungsergänzungsmittel zum täglichen Gebrauch vertrieben (von Apotheken).

Ausserdem riecht er nur schwach, was vor allem bei Gesichtscremes ein echter Vorteil gegenüber dem Teebaumöl ist.

Tschuess

Sanatan

scorpion77
    Gast

Hi!

Auf jeden Fall bin ich sehr reinlich, was die Salben/Cream Küche angeht!

Auch mit Tee-auszügen habe ich nicht gearbeitet, nur einmal mit einer Ringelblumentinktur, aber diese Cream ist seit ca. Dezember noch frisch!

In den Creams bilden sich schwarze Punkte und es muffelt auch ein wenig.

Ich tuhe noch immer ein wenig "Dexpanthenol" in die Creams und Salben, damit habe ich gut Erfahrung gemacht! Liegt es vielleicht darn?

(Dexpanthenol ist eine sehr zähe durchsichtige Substnaz, die mir empfolen wurde)

mfG

Sanatan
    Gast

Hallo

>Auf jeden Fall bin ich sehr reinlich, was die Salben/Cream Küche angeht!

Dann liegt es wohl eher nicht daran.

Wobei es weniger um "Reinlichkeit" im Hausfrauensinne geht.

Die grösste Sauberwisch-Mühe nützt nichts, wenn der Schwamm, den man benutzt, voller Bakterien und eventuell Schimmelsporen steckt, was bei Putzschwämmen und Lappen ganz normal ist.

>Auch mit Tee-auszügen habe ich nicht gearbeitet, nur einmal mit einer Ringelblumentinktur, aber diese Cream ist seit ca. Dezember noch frisch!

Tinkturen funktionieren im Allgemeinen recht gut, denn der Alkohol wirkt ja konservierend.

Was für ein Wasser benutzt du?

>In den Creams bilden sich schwarze Punkte und es muffelt auch ein wenig.

Das ist Schimmel.

Nach wie kurzer Zeit bildet sich der?

>Ich tuhe noch immer ein wenig "Dexpanthenol" in die Creams und Salben, damit habe ich gut Erfahrung gemacht! Liegt es vielleicht darn?

>(Dexpanthenol ist eine sehr zähe durchsichtige Substnaz, die mir empfolen wurde)

Prinzipiell ist gegen Dexpanthenol nichts einzuwenden, aber ich würde es auch nicht ausschliessen als Verursacher des Schimmels.

Wie alt ist denn das Dexpanthenol?

Testweise könntest du ja mal eine Creme ohne Dexpanthenol machen und gleichzeitig aeine vergleichbare Creme mit.

Dann könntest du diesen Faktor ziemlich sicher ausschliessen oder als Ursache identifizieren.

Um welche Art von Cremes geht es eigentlich vorwiegend?

Tschuess

Sanatan

scorpion77
    Gast

Hallo!

Ich benutze auch immer Papiertücher zum trockenen usw. schwämme tausche ich sehr oft aus.

Das Wasser ist destiliert oder ich neheme halt Tinkturen!

Ich mache sehr gerne eigene Kreationen (Mische meine Crema also selber und probiere oft neues aus)

Dazu benutze ich Immer sehr guten frisches Öl! und alle meine anderen Zutaten sind nie älter als ein halbes bis drei viertel Jahr!

Der Schimmel bildete sich in ca einem bis 2 Monaten, ich beware meine Crems, wie Salben und wärme empflindlichen Zutaten immer im Kühlschrank auf!

Das Dexpanthenol das ich benutze habe ich im letzten November gekauft.

Der Tipp mit der Crem mit und ohne Dexpanthenol ist gut, das werd ich soford ausprobieren!

Noch als kleinen Anhang: Am Decker der Aufbewahrungsdosen war immer ein wenig kondenzwasser. Ist das normal?

mfG Christian

dhagn
    Gast

Hallo ich habe/hatte genau das selbe Problem. Meine Cremen wurden auch schimmelig nach relativ kurzer Zeit. Was mir aber aufgefallen ist, dass sie nur bei mir, in meinem bad, welches relativ warm ist, schimmelig wurde. Die selbe Creme hat meine Mutti im Kühlschrank aufbewahrt und sie wurde nicht schlecht. Daher kann es auch nicht (bei mir) an der Hygiene liegen.

Doris

>Hallo!

>Ich benutze auch immer Papiertücher zum trockenen usw. schwämme tausche ich sehr oft aus.

>Das Wasser ist destiliert oder ich neheme halt Tinkturen!

>Ich mache sehr gerne eigene Kreationen (Mische meine Crema also selber und probiere oft neues aus)

>Dazu benutze ich Immer sehr guten frisches Öl! und alle meine anderen Zutaten sind nie älter als ein halbes bis drei viertel Jahr!

>Der Schimmel bildete sich in ca einem bis 2 Monaten, ich beware meine Crems, wie Salben und wärme empflindlichen Zutaten immer im Kühlschrank auf!

>Das Dexpanthenol das ich benutze habe ich im letzten November gekauft.

>Der Tipp mit der Crem mit und ohne Dexpanthenol ist gut, das werd ich soford ausprobieren!

>Noch als kleinen Anhang: Am Decker der Aufbewahrungsdosen war immer ein wenig kondenzwasser. Ist das normal?

>mfG Christian

GrüneWurzel
    Gast

Hallo

Ich habe aufmerksam deine Fragen durchgelesen und möchte dir deshalb ein paar brauchbare Ratschläge geben:

Zuerst ein paar Grundlagen überhaupt zur Haltbarkeit von Salben und Cremes:

1. Das Problem bei der Haltbarkeit wird durch die Wasserphase (alles wässrigen Zutaten) verursacht. Die Fettphase an sich ist mindestens ein Jahr im Kühlschrank haltbar. Diesen Vorteil kann man sich auch zu Nutze machen indem man eine größere Menge Fettphase als Vorrat anlegt und so nach Bedarf in kurzer Zeit seine Chremes und Salben anrühren kann.

2. Aufgrund von 1. bitte unbedingt das destillierte Wasser kurz aufkochen (endgültige Keimabtötung) und vor der Verwendung wieder auf ca. 70°C abkühlen lassen.

3. Mach dir im allgemeinen Gedanken dazu ob es für dich sinnvoll ist überhaupt Konservierungsstoffe einzusetzen. Bedenke dass 2 Monate bereits eine lange Zeit ist. Wenn du dich dafür entscheidest darauf zu verzichten, empfehle ich dir eben genau deinen Bedarf für jeweils 2 Monate herzustellen. Verwende dabei immer dieselbe Fettphase die du ja auf Vorrat im Kühlschrank hast. Nach dieser Methode geht die Salben und Cremeherstellung im Handumdrehen und eben ohne Konservierungsstoffe.

4. Die Aussagen, dass Konservierungsstoffe im allgemeinen nicht frei verkäuflich sind ist schlicht nicht wahr. Es gibt im Fachhandel eine Stange von mehr oder weniger starken Konservierungsstoffen. Gib einfach mal in einer Suchmaschine "Kosmetikrohstoffe shop" oder so ein.

5. Von chemisch hergestellten und hochpotenten Konservierungsstoffe sollten wir allerdings die Finger lassen. Schließlich hat es ja seinen Grund warum wir unsere Körperpflege selbst herstellen!!! Oder?? Jedenfalls nicht um dabei denselben Cocktail an unaussprechlichen Chemie-Mix Zutaten zu erhalten.

6. Ich persönlich halte deshalb biologische und deshlab milde Konservierungsstoffe für angebracht. Ein guter Ratgeber sind hier in der Regel Hobbythek-Produkte oder von der Hobbythek empfohlene Produkte. Auch die Bücher aus dieser Reihe sind meiner Meinung nach Grundsteine für solides Wissen.

7. Nun noch ein paar Namen von milden Konservierungsstoffen:

Paraben K, gefällt mir aber persönlich vom Geruch her nicht so sehr (aber der ist wie immer subjaktiv)

Heliozimt: außergewöhnlich mild und sehr angenehm nach zimt duftend

8. Diese Konservierungsstoffe machen die Cremes und Salben maximal 6 Monate haltbar. Eine Erhöhung der Dosis bringt nichts.

9. Zwar sind diese K-Stoffe natürlich und mild, trotzdem sollte man die persönliche Verträglichkeit der Cremes immer testen, z.B. am Innenarm. Bei allergischen Reaktionen natürlich die K-Stoffe weglassen, natürlich auch bei bekannter Überempfindlichkeit

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Es grüßt

Grüne Wurzel

4.

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen