Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: heilkräuter bei tieren spez.pferden?

lilith
    Gast

heilkräuter bei tieren spez.pferden?

würde mich über erfahrungen und den austausch über die anwendung der heilkräuter im tierreich sehr freuen.

Wölfin
    Gast

Re: heilkräuter bei tieren spez.pferden?

>würde mich über erfahrungen und den austausch über die anwendung der heilkräuter im tierreich sehr freuen.

Ich bin hier am PC von einer Pferdepflegerin, die gefragt hat ob du spezielle Probleme mit den Pferden hast.

Ein paar Heilmethoden speziell in bezug auf Pferden hat sie für dich, wenn sie weiss welches Problem du mit dem Tier hast.

lilith
    Gast

>>würde mich über erfahrungen und den austausch über die anwendung der heilkräuter im tierreich sehr freuen.

>

>Ich bin hier am PC von einer Pferdepflegerin, die gefragt hat ob du spezielle Probleme mit den Pferden hast.

>Ein paar Heilmethoden speziell in bezug auf Pferden hat sie für dich, wenn sie weiss welches Problem du mit dem Tier hast.

super,danke.meine 13jährige stute hat eine leichte arthrose im kniegelenk. was kann ich dagegen tun ? möchte auch knochen und sehnen prophylaktisch unterstützen. bis bald.

Brigitte
    Gast

hallo!

ich füttere meinem pferd das ganze jahr über mit teufelskrallentee, da er als ehem. springpferd natürlich auch gelenksprobleme hat. schmeckt ihm gut und zeigt wirkung.

lg, brigitte

Wölfin eiselfe
    Gast

Hy also hier die antwort vond er Pferdepflegerin

Also der tip mit der teufelskralle ist wirklich gut, als Unterstützendes Mittel.

Nachdem sowas auch häufig mit wetterumschwüngen zusammen hängt, solltest du das tier etwas beobachten dann kannst du besser einschätzen wann es zu problemen kommen kann.

Was wir immer gern gemacht haben, wenn ihr hügeliges gelände habt, ist es sinnvoll das pferd regelmässig bergauf und bergab im wechsel zu bewegen

Die meisten pferde reagieren mit (trampelpfade mit kurzen bergab und bergaufwechseln bevorzugen)konzentration beim gehen, und werden dadurch abgelenkt und bewegen das bein freier und dadurch wird der muskelaufbau etwas unterstützt, aber nur im Schritt.

sinnvoll ist auch eine gleichbleibende Belastung über das ganze jahr, nach pausen sprich urlaub und dergleichen langsam wieder anfangen.

( mit der muskulatur fällt und steht jedes gelenk bei einem pferd)

Es gibt auch das Pferdewasser, ausserdem solltest du keinen bach auslassen, also alles was die durchblutung fördert, man kann auch arnika bei stärkeren Problemen als einreibung verwenden.

Athrose ist nunmal leider nicht heilbar, und mit dem alter wird es schlimmer.

Wobei die meisten Pferde für leichte Arbeiten dankbar sind.

Falls er nicht zu reiten ist, geh am besten spazieren mit ihm, bewegung in gleichbleibender art ist in dem fall das wichtigste.

lilith
    Gast

>Hy also hier die antwort vond er Pferdepflegerin

>Also der tip mit der teufelskralle ist wirklich gut, als Unterstützendes Mittel.

>Nachdem sowas auch häufig mit wetterumschwüngen zusammen hängt, solltest du das tier etwas beobachten dann kannst du besser einschätzen wann es zu problemen kommen kann.

>Was wir immer gern gemacht haben, wenn ihr hügeliges gelände habt, ist es sinnvoll das pferd regelmässig bergauf und bergab im wechsel zu bewegen

>Die meisten pferde reagieren mit (trampelpfade mit kurzen bergab und bergaufwechseln bevorzugen)konzentration beim gehen, und werden dadurch abgelenkt und bewegen das bein freier und dadurch wird der muskelaufbau etwas unterstützt, aber nur im Schritt.

>

>sinnvoll ist auch eine gleichbleibende Belastung über das ganze jahr, nach pausen sprich urlaub und dergleichen langsam wieder anfangen.

>( mit der muskulatur fällt und steht jedes gelenk bei einem pferd)

>Es gibt auch das Pferdewasser, ausserdem solltest du keinen bach auslassen, also alles was die durchblutung fördert, man kann auch arnika bei stärkeren Problemen als einreibung verwenden.

>Athrose ist nunmal leider nicht heilbar, und mit dem alter wird es schlimmer.

>Wobei die meisten Pferde für leichte Arbeiten dankbar sind.

>Falls er nicht zu reiten ist, geh am besten spazieren mit ihm, bewegung in gleichbleibender art ist in dem fall das wichtigste.

super tips!wie muß ich die teufelskralle eingeben?danke,lg lilith.

Brigitte
    Gast

>super tips!wie muß ich die teufelskralle eingeben?danke,lg lilith.

ich brühe einen tee auf, lasse ihn mindestens 24h ziehen und mische ihn ca. 1/4l weise unters futter. mein pferd trinkt ihn allerdings auch so, der ist nicht so heikel.

manche verfüttern die teufelskralle aber auch so, also trocken (da braucht man natürlich mehr). ich mach den tee, weil die teufelskralle bei menschen auch so angewendet wird und komme mit 1kg ca. ein halbes jahr aus. so billig ist sie nämlich nicht, und ich denk mir, als tee können die wirkstoffe wahrscheinlich sogar besser aufgenommen werden.