Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Blütenessenzen

Wölfin
    Gast

Blütenessenzen

Also bei uns wird das Wetter langsam schöner und der Schnee schmilzt endlich.

Und ich hab mir überlegt ob ich Blütenessenzen mache.

Ich hab auch schon die seite mit den Schneeglöckchenessenz durchgelesen.

Und mir ist eine Frage durch den Kopf geschossen.

Wie ist das mit dem Alkohol, muss man die mutteressenz damit mischen?

Wielange hält sich die orginal mutteressenz ohne alkohol.

Wie ist das mit Kindern oder antialkoholikern, gibt es eine andere möglichkeit der Konservierung.

Wielange hält es mit Konservierung.

Wenn man eine Quelle in der Nähe der Blüten hat, sollte man sie nutzen oder besser Wasser aus der Flasche?

Ich meine wegen der Gefahr der Bakterien ecetera, obwohl das wasser bei uns sehr sauber ist.

trotzdem hab ich immer bedenken, vor allem nach dem winter bei der schneeschmelze.

Kann man die Blüten sammeln und an einem anderen sonnigen ort ins wasser legen oder sollte es gleich geschehen?

Können Nebenwirkungen mit anderen Allgemeinärztlichen Medikamenten auftretten?

Sei es durch den alkohol , oder den wirkstoffen aus der Blüte.

schonmal danke im vorraus für eure hilfe.

Sanatan
    Gast

Re: Blütenessenzen

Hallo

>Wie ist das mit dem Alkohol, muss man die mutteressenz damit mischen?

Wenn man die Mutteressenz eine Weile aufheben will, sollte man sie konservieren und dazu eignet sich Alkohol besonders gut.

Alternativ geht Obstessig.

>Wielange hält sich die orginal mutteressenz ohne alkohol.

Das kann man wohl nicht so präzise sagen, denn es hängt vom Wasser ab, vom Umgang mit dem Wasser bei der Blütenessenzherstellung und von der Aufbewahrung (z.B. Temperatur).

Aber wahrscheinlich würde unkonservierte Mutteressenz früher oder später anfangen zu faulen.

>Wie ist das mit Kindern oder antialkoholikern, gibt es eine andere möglichkeit der Konservierung.

Man kann Obstessig nehmen.

>Wielange hält es mit Konservierung.

Nahezu unbegrenzt, also viele Jahre.

>Wenn man eine Quelle in der Nähe der Blüten hat, sollte man sie nutzen oder besser Wasser aus der Flasche?

>Ich meine wegen der Gefahr der Bakterien ecetera, obwohl das wasser bei uns sehr sauber ist.

>trotzdem hab ich immer bedenken, vor allem nach dem winter bei der schneeschmelze.

Für die "Schwingungen" ist echtes Quellwasser wohl vorzuziehen, sofern es sauber scheint.

Die Konservierung müsste ein paar Bakterien wohl abtöten.

>Kann man die Blüten sammeln und an einem anderen sonnigen ort ins wasser legen oder sollte es gleich geschehen?

Je gleicher desto gut, denke ich.

Wichtig ist wohl, dass die Blüten noch nicht verwelkt sind.

Nicht mal angewelkt sollten sie sein.

Die Strecke zum Transport der Kräuter sollte also nicht allzu weit sein.

>Können Nebenwirkungen mit anderen Allgemeinärztlichen Medikamenten auftretten?

>Sei es durch den alkohol , oder den wirkstoffen aus der Blüte.

Mit dem Alkohol kann es theoretisch durchaus Wechselwirkungen geben, allerdings ist die Gefahr wohl nicht sehr gross, weil man ja nur ein paar Tropfen der Blütenessenzen einnimmt.

Das ist etwas anderes als wenn man gleichzeitig mit Medikamenten eine halbe Flasche Wein wegsüffelt.

Im Zweifelsfall sollte man immer die Beipackzettel von Medikamenten lesen.

Die Wirkstoffe aus der Blüte kann man vernachlässigen, zumindest bei den Blütenessenzen, die ich vorschlagen werde und auch bei den klassischen Bachblüten.

Vorsichtig wäre ich beispielsweise bei Eisenhut-Blütenessenz, denn diese Blüten sind extrem giftig.

Aber selbst bei diesen Blüten wäre so wenig echter Stoff in der Dosierung der Einnahmeflasche, dass selbst solche extrem giftigen Blüten wohl in der Praxis ungefährlich wären.

Man macht ja als Mutteressenz einen kurzen Kaltauszug, da ist schon mal kaum "Wirkstoff" enthalten.

Von dieser Mutteressenz nimmt man dann wenige Tropfen für eine ganze Einnahmeflasche.

Das ist also noch mal eine hochgradige Verdünnung.

Von "Wirkstoffen" kann also kaum eine Rede sein.

Es geht da eher um "Schwingungen".

Tschuess

Sanatan

Wölfin
    Gast

Re: Blütenessenzen

Danke fßr die schnelle antwort.

mit den schwingungen habe ich verstanden, ich wollte nur sichergehen das ansonsten keine nebenwirkungen durch die substanzen selbt entstehen.

Na dann mal sehn ob der wetterbericht recht hat, es soll schon wieder schneien*knurr*

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen