Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: herstellen Cremes mit Krautertee, Tinktur und/oder Extrakt

Sylvia
    Gast

herstellen Cremes mit Krautertee, Tinktur und/oder Extrakt

Hallo!

Ich möchte gerne Cremes herstellen mit Krautertee, Tinktur und/oder Extrakt drin.

Wenn ich Tee benütze, wie stark muß die Løsung dann sein? Dann denke ich an wieviel gr Tee auf wieviel Wasser, und wie lange die Tee ziehen muß. Ich will natürlich daß es einer guter Wirkung hat, aber es soll auch nicht führen zur Allergien oder Irritazion. Ist die Lösung von der Tee vielleicht abhengig von welchem Kraut mann benötigt?

Weiter möchte ich gerne wissen wieviel ml Tinktur ich in der Wasserfase benützen kan ohne daß es absondert/gerinnt (ich denke an 180 ml Wasserfase für 50 gr Creme).

Auch frage ich mich ob es nicht besser wäre om ein Extrakt zu benutzen. Oder kan ich doch eventuell eine Kombination von Tee, Tinktur und Extrakt verwenden? Wissen Sie wieviel Tropfen Extrakt per 50 gr Creme ich benötige? In Rezepten für 50 gr Creme variert das Anzahl Tropfen von 8 bis 30.

Es würde mich sehr freuen wenn jemand mir dabei behilflich sein könnte.

Im Voraus meinen herzlichen Dank:-)

Herzlichen Grüße,

Sylvia

Sanatan
    Gast

Re: herstellen Cremes mit Krautertee, Tinktur und/oder Extrakt

Hallo

>Wenn ich Tee benütze, wie stark muß die Løsung dann sein? Dann denke ich an wieviel gr Tee auf wieviel Wasser, und wie lange die Tee ziehen muß. Ich will natürlich daß es einer guter Wirkung hat, aber es soll auch nicht führen zur Allergien oder Irritazion. Ist die Lösung von der Tee vielleicht abhengig von welchem Kraut mann benötigt?

Von der Verwendung von Tee in Cremes rate ich ab, denn bei all meinen bisherigen Versuchen mit Tee in Cremes sind diese sehr bald verschimmelt.

>Weiter möchte ich gerne wissen wieviel ml Tinktur ich in der Wasserfase benützen kan ohne daß es absondert/gerinnt (ich denke an 180 ml Wasserfase für 50 gr Creme).

Wieviel Tinktur man in eine Creme einarbeiten kann, hängt von der Art der Creme ab.

Bei einer Creme mit Lanolin als Emulgator kann man die komplette Wasserphase (30 ml) durch Tinktur ersetzen.

Bei einer Creme mit Tegomuls als Emulgator, habe ich gute Erfahrungen mit 10 ml Tinktur auf 100 ml Wasserphase gemacht.

Allerdings frage ich mich, wie man mit 180 ml Wasserphase eine Creme mit 50 gr machen kann.

Normalerweise ist die Wasserphase ein Teil der Gesamtcreme und nicht ein Vielfaches.

>Auch frage ich mich ob es nicht besser wäre om ein Extrakt zu benutzen. Oder kan ich doch eventuell eine Kombination von Tee, Tinktur und Extrakt verwenden? Wissen Sie wieviel Tropfen Extrakt per 50 gr Creme ich benötige? In Rezepten für 50 gr Creme variert das Anzahl Tropfen von 8 bis 30.

Was für eine Art von Extrakt?

"Extrakt" ist alles, bei dem die Wirkstoffe eines Krautes in eine andere Grundsubstanz überführt wird.

Auch ein Tee ist ein Extrakt und auch eine Tinktur.

Tschuess

Sanatan