Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Stevia - Zuckerersatz

Klara
    Gast

Stevia - Zuckerersatz

Hallo,

meine Freundin hat mich erst besucht und dieses Pulver dabeigehabt. Sie meinte es ist sehr viel stärker als normaler Zucker, es reicht eine Messerspitze um den Tee zu süssen. Ich hab es ausprobiert, ist fast wie Zucker. Es hat auch keine Kalorien und den Zähnen schadet es auch nicht.

Ich wollte Fragen ob es wirklich unbedenklich ist es als Zuckerersatz zu nehmen? Man weiss ja nie nicht das es irgendwelche Nebenwirkungen hat langfristig, obwohl es pflanzlich ist.

Kann man es auch zum Backen nehmen? Das wird dann sehr schwer mit der dosieren oder? Ich hab gesehen bei Ebay kann man es kaufen, ich bin am überlegen.

Danke für die Antworten

Alex
    Gast

Re: Stevia - Zuckerersatz

Ich wollte Fragen ob es wirklich unbedenklich ist es als Zuckerersatz zu nehmen?

Ist noch ungeklärt, aber in Japan wirds genutzt, bisher ohne erkennbare Schäden.

Man weiss ja nie nicht das es irgendwelche Nebenwirkungen hat langfristig, obwohl es pflanzlich ist.

Auch Pflanzen können tödlich sein, das Immunsystem und Hirn dauerhaft schädigen, Krebs auslösen, Allergien auslösen ...

Kann man es auch zum Backen nehmen?

Wird zum Backen genutzt.

Das wird dann sehr schwer mit der dosieren oder?

Richtig.

Ich hab gesehen bei Ebay kann man es kaufen, ich bin am überlegen.

Soweit ich informiert bin ists in Deutschland nicht erlaubt/zugelassen und dürfte nicht so ohne weiteres gehandelt oder gekauft werden. Ob ich mir sowas übers Internet kaufen würde, naja...

cu Alex

Anna
    Gast

>Hallo,

>meine Freundin hat mich erst besucht und dieses Pulver dabeigehabt. Sie meinte es ist sehr viel stärker als normaler Zucker, es reicht eine Messerspitze um den Tee zu süssen. Ich hab es ausprobiert, ist fast wie Zucker. Es hat auch keine Kalorien und den Zähnen schadet es auch nicht.

>Ich wollte Fragen ob es wirklich unbedenklich ist es als Zuckerersatz zu nehmen? Man weiss ja nie nicht das es irgendwelche Nebenwirkungen hat langfristig, obwohl es pflanzlich ist.

>Kann man es auch zum Backen nehmen? Das wird dann sehr schwer mit der dosieren oder? Ich hab gesehen bei Ebay kann man es kaufen, ich bin am überlegen.

>Danke für die Antworten

Ich benutze seit etwa 3 Wochen Stevia,Zucker und andere Süßungsmittel habe ich komplett gestrichen!Das von Stevia irgendein Risiko ausgehen könnte bezweifle ich...vielmehr ist es die Zuckerindustrie die in Stevia ein Risiko sieht,weil Stevia dieser gefährlich werden könnte!!

Gebacken habe ich mit Stevia noch nicht,aber kleinere Speisen wie Pudding...Joghurt ect. habe ich bereits ausprobiert,und es schmeckt sogar gut!!Über Ebay würde ich nicht unbedingt bestellen...schau doch mal in Bio oder Reformhäuser rein,es gibt einige wenige die Stevia anbieten,allerdings nicht als Nahrungsergänzungsmittel sonder als Kosmetischen Zusatzt,denn als Narungser. ist es nicht erlaubt!!Bis jetzt!!

Ich habe mein Stevia über Internet bezogen,(seriöse Händler)!!

Demnächst werde ich mich ans Backen ranwagen...muß noch ein bißchen üben!!

LG Anna :-)

Gänseblümchen
    Gast

Hallo,

>Soweit ich informiert bin ists in Deutschland nicht erlaubt/zugelassen und dürfte nicht so ohne weiteres gehandelt oder gekauft werden.

Im Rühlemanns-Katalog, die führen die Pflanze zum Selbstanbau, habe ich gelesen, daß Stevia wohl deshalb innerhalb der EU als Nahrungs(ergänzungs?)mittel noch verboten ist, um den EU-Markt mit eventuell dann überschwemmenden amerikanischen und anderswo herkommenden Stevia-Produkten nicht totzumachen. Dies als Vorbereitung für die geplante EU-eigene Stevia-Produktion (derzeit dazu Anbau in Spanien). Zumindest habe ich den Artikel so verstanden.

Das klingt für mich weitestgehend nach Entwarnung hinsichtlich etwaiger Bedenken, Nebenwirkungen, Folge-und Späterscheinungen etc.pp.

Hier ein Link zu Stevia, sehr umfangreich und außerordentlich informativ, für den geduldigen Lesersmile:

http://www.(...).com/TheTropics/Island/9739/stevia.html/TheTropics/Island/9739/stevia.html

Frage an Admin:

Warum darf ich den Link nicht setzen, weil ein bestimmtes Wort drin auftaucht, welches mit geo anfängt und mit cities aufhört????? Also wer sich die Seiten anschauen möchte: in die Klammern mit den Pünktchen kommt das Wort, welches ich eben umschrieben habe.

MfG

Gänseblümchen

Sanatan
    Gast

Hallo

>Warum darf ich den Link nicht setzen, weil ein bestimmtes Wort drin auftaucht, welches mit geo anfängt und mit cities aufhört????? Also wer sich die Seiten anschauen möchte: in die Klammern mit den Pünktchen kommt das Wort, welches ich eben umschrieben habe.

Für Homepages, die auf diesem geo-dingens liegen, wurden zuviele Spambeiträge geschrieben.

Darum ist das tabu.

Tschuess

Sanatan