hallo, kann mir vielleicht jemand sagen, wie man boretsch am besten verarbeitet und welche rezepte es dafür gibt. ich habe gehört, das er sich gut für salate machen soll. aber gibt es noch andere möglichkeiten, ihn aufzubereiten?
hallo, kann mir vielleicht jemand sagen, wie man boretsch am besten verarbeitet und welche rezepte es dafür gibt. ich habe gehört, das er sich gut für salate machen soll. aber gibt es noch andere möglichkeiten, ihn aufzubereiten?
>hallo, kann mir vielleicht jemand sagen, wie man boretsch am besten verarbeitet und welche rezepte es dafür gibt. ich habe gehört, das er sich gut für salate machen soll. aber gibt es noch andere möglichkeiten, ihn aufzubereiten?
Ich schnippel Borretsch immer in den Gurkensalat,schmeckt herrlich.
Es gibt auf webkoch.de ein paar Rezepte für Saucen und Gemüse (zusammen mit Spinat),das könnt ich mir dann auch als Auflauf vorstellen.
Auf hexenkueche.de gibt´s ein Rezept für Limonade.
Könntest "Pesto" (geht auch ohne Käse und P.-Kerne) draus machen,hält dann auch lange.
Einfrieren geht nicht,wird schwarz wie beim Basilikum und schmeckt nach nichts mehr.
Google doch mal,da kommt so allerlei...
LG Haukis
Hallo,
man kann ihn auch Teemischungen beifügen. Da wirkt er milchbildend, herzstärkend, harntreibend und auswurffördernd. Die Wirkung ist jedoch sehr mild.
In meinem alten Kräuterbuch steht folgendes:
"Er wirkt harntreibend, einhüllend, reizmildernd und leistet gute Dienste bei Masern, Scharlach, rheumatischen Schmerzen, Nierenentzündung als entzündugnswidriges Mittel (täglich eine Tasse Tee von 5- 8g Blüten oder 20 - 25g Blättern auf 1/2 Liter Wasser). Den ausgepreßten Saft von der frischen Pflanze verwendet man bei Hypochondrie und Melancholie, soll auch gegen Seitenstechen helfen".
So war jedenfalls die frühere Meinung über die Heilwirkung des Borretsch:-)
Ich hab auch schon davon gehört, daß Borretsch ähnlich wie Nachtkerze eingestezt wird (gegen Wechseljahresbeschwerden).
Noch was für die Küche: mit den blauen Blüten kann man sehr schön Essig oder Öl zartblau einfärben und aromatisieren.
MfG
Gänseblümchen
Hallo
>Noch was für die Küche: mit den blauen Blüten kann man sehr schön Essig oder Öl zartblau einfärben und aromatisieren.
Das wäre doch mal was für eine blau gefärbte Creme ;-)
Vielleicht sollte ich mal wieder Boretsch anbauen, um das auszuprobieren.
Tschuess
Sanatan
Hallo Sanatan,
>Vielleicht sollte ich mal wieder Boretsch anbauen, um das auszuprobieren.
Das Schöne ist, wenn Du ihn erstmal angebaut hast, kommt es durch Selbstaussat lange jedes Jahr wieder. Gegen die Minierfliegen ist er anfällig (wie Kastanie), aber die Blüten ficht das nicht an.
btw: Schönen Ausflug hast Du da gemacht und im Netz beschrieben!
Freundliche Grüße
Gänseblümchen
Hallo
>Das Schöne ist, wenn Du ihn erstmal angebaut hast, kommt es durch Selbstaussat lange jedes Jahr wieder. Gegen die Minierfliegen ist er anfällig (wie Kastanie), aber die Blüten ficht das nicht an.
Vor einer Weile hatte ich ihn mal angebaut, aber da ist er nur ein Jahr lang wiedergekommen.
Immerhin fand ich ihn sehr pflegeleicht, was den Anbau anging.
>btw: Schönen Ausflug hast Du da gemacht und im Netz beschrieben!
Ich fand ihn auch ganz herrlich den Ausflug.
Hoffentlich finde ich die Zeit, öfters unterwegs zu sein.
Tschuess
Sanatan
Lesezeichen