Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kräutersammeln bei regen

Wölfin
    Gast

Kräutersammeln bei regen

So bei uns hat es seid heute Nacht wieder 15 zentimeter Schnee *knurr*

Gibt es eigentlich auch eine möglichkeit Kräuter zu verarbeiten wenn es regnet, da ich irgendwie keine Hoffnung mehr auf länger schöneres Wetter habe.

und was machen menschen die meist bei regen frei haben, zum sammeln...

Rita
    Gast

Re: Kräutersammeln bei regen

>So bei uns hat es seid heute Nacht wieder 15 zentimeter Schnee *knurr*

>Gibt es eigentlich auch eine möglichkeit Kräuter zu verarbeiten wenn es regnet, da ich irgendwie keine Hoffnung mehr auf länger schöneres Wetter habe.

>und was machen menschen die meist bei regen frei haben, zum sammeln...

Zur Zeit sammle ich auch, wenn die Zeit und das Wetter nicht günstig ist (bin auch berufstätig), denn ich denke mir, lieber eine Pflanze mit geringerer Qualität als nix. Bei gekauften Kräutern weiß ich das ja auch nicht. Hinterher kommen sie bei mir auf ein Trockengerät, wegen der Schimmelgefahr.

Gruß Rita

Hexi
    Gast

Kenn ich bei uns scheint zwar jetz die Sonne aber es is echt arschkalt...sauer Kennt vielleicht jemand eine Beschwörung für den Sommer...?zwinker

>Gibt es eigentlich auch eine möglichkeit Kräuter zu verarbeiten wenn es regnet, da ich irgendwie keine Hoffnung mehr auf länger schöneres Wetter habe.

Ein Tipp von mir wäre ein kleiner ''Hexenkräutergarten'' nur die Arbeit bleibt damit...Aber diese draußen zu sammeln ist natürlich immer noch am schönsten...schon allein wegen der Aussicht, nimm dir doch einfach paar Tage frei und Urlaub gibts schließlich...smile

Mit Kräuter verarbeiten kenn ich mich leider noch nicht so gut aus... aber auf dieser Seite scheint es was zu geben:

http://www.kraeuter-apotheke.net/kraeuter_sammeln.htm

http://www.hexenrezepte.de/Hexkraut.HTM#Fliegenpilz

http://www.hexen.org/gartenhexe/start_frame.html

(Die letzten 2 sind nur Rezepte und Infos über Kräuter)

Hoffe hab dir geholfen!smile

Sanatan
    Gast

Hallo

*troest*

Das ist ja wirklich garstig.

Also für Kräuterquark usw. kann man die Kräuter durchaus auch bei Regen sammeln.

Aber für medizinische Zwecke und das Aufheben ist nur trockenes Wetter geeignet.

Da nützt es bei Regen auch nichts, wenn man die gesammelten Kräuter im Haus trocknet.

Der Wirkstoffgehalt der Kräuter ist bei Regen anders als bei trockenem Wetter und sie neigen auch arg zum Schimmeln, wenn sie aussen feucht sind.

Die seltenen Gelegenheiten nutzen, wenn es an freien Tagen sonnig ist.

Oder nach der Arbeit noch eine kleine Kräuterwanderung.

Im Sommer ist es ja abends sehr lange hell.

Tschuess

Sanatan

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen