Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kräuter am Straßenrand

Julikind
    Gast

Kräuter am Straßenrand

Hallo,

Bin noch ein Kräuterneuling, hab aber schon bemerkt, dass mir die schönen kleinen Pflänzchen viel Freude bereiten. Nun hätte ich mal eine Frage zum Sammeln. Neulich bin ich nämlich über Landstraße gefahren und habe am Rand ziemlich viel Huflattich gesehen. Haltet Ihr das für bedenklich, den Huflattich oder andere Kräuter so direkt vom Straßenrand zu sammeln? Mir war nicht so ganz wohl dabei und deshalb habe ich ihn erstmal stehenlassen.

Und wie ist das mit Kräutern, die in der Nähe von landwirtschaftlichen Nutzflächen liegen, wo ordentlich gedüngt und gespritzt wird. Bleiben Rückstände von den Spritzmitteln in den Kräutern enthalten oder geht das alles mit ins Grundwasser?

Schönen Dank im voraus, Julikind

Sanatan
    Gast

Re: Kräuter am Straßenrand

Hallo

>Bin noch ein Kräuterneuling, hab aber schon bemerkt, dass mir die schönen kleinen Pflänzchen viel Freude bereiten. Nun hätte ich mal eine Frage zum Sammeln. Neulich bin ich nämlich über Landstraße gefahren und habe am Rand ziemlich viel Huflattich gesehen. Haltet Ihr das für bedenklich, den Huflattich oder andere Kräuter so direkt vom Straßenrand zu sammeln? Mir war nicht so ganz wohl dabei und deshalb habe ich ihn erstmal stehenlassen.

>Und wie ist das mit Kräutern, die in der Nähe von landwirtschaftlichen Nutzflächen liegen, wo ordentlich gedüngt und gespritzt wird. Bleiben Rückstände von den Spritzmitteln in den Kräutern enthalten oder geht das alles mit ins Grundwasser?

Bei beiden Arten von Plätzen sollte man die Kräuter nicht sammeln, denn an den Strassen vergiften die Abgase die Kräuter und neben den Feldern, wie schon von dir befürchtet, die Spritzmittel, denn die kann der Bauer gar nicht so genau zielen, um die Feldränder zu verschonen.

Man kann an Strassenrändern und Feldrändern jedoch die Kräuter kennen- und liebenlernen und das ist schon eine ganze Menge.

Heutzutage ist es oft gar nicht so einfach, Stellen zu finden, wo man die Kräuter sinnvoll sammeln kann.

Die einsamen Gegenden mit sauberer Umgebung sind dünn gesät und man sollte dort auch nicht zum Plünderer an der Natur werden, sondern nur bescheiden sammeln, damit der Pflanzenbestand erhalten bleibt.

Aus diesem Grund kaufe ich auch einen Teil der von mir benutzten Kräuter, entweder in der Apotheke oder im Kräutershop.

Tschuess

Sanatan