Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Lindenblüten

Gwen
    Gast

Lindenblüten

Hallo,

ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum und habe mich bis jetzt nicht so richtig getraut etwas zu fragen (habe zuviele Fragen :-)))

Doch nun werden es zu viele Fragen und ich wünsche mir Antworten.Hoffe mir hier geholfen werden kann :-)

So nun zu meiner Frage:

Wenn man Lindenblüten sammelt nimmt man dann nur die Blüten?Oder die (ich glaube es heist) Dolde?Müssen die Blüten auf sein oder können auch diese Kügelchen genommen werden?Werden die Blüten getrocknet oder kann amn sie auch frisch verwenden?

So ich glaube das reicht für den Anfang.

Viele Grüße

Gwen

Sanatan
    Gast

Re: Lindenblüten

Hallo

>ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum und habe mich bis jetzt nicht so richtig getraut etwas zu fragen (habe zuviele Fragen :-)))

Frag nur, keine Bange :-)

>Wenn man Lindenblüten sammelt nimmt man dann nur die Blüten?Oder die (ich glaube es heist) Dolde?Müssen die Blüten auf sein oder können auch diese Kügelchen genommen werden?Werden die Blüten getrocknet oder kann amn sie auch frisch verwenden?

Normalerweise sammelt man die Blüten wohl mit dem sogenannten "Hochblatt", also nicht nur die eigentliche Blüte, sondern auch das drumherum.

Die Blüten sollten im grossen und ganzen offen sein, sonst sind es ja Knospen.

Wenn ein paar Knospen dabei sind, macht das bestimmt nichts aus, aber die meisten Sammelstücke sollten geöffnete Blüten sein.

Im Juni bis Juli dürfte es soweit sein.

Man kann die Lindenblüten getrocknet und frisch verwenden, aber der Bedarf danach besteht vorwiegend im Winter, wenn man sich mit Wintererkältungen rumplagt.

Daher werden sie wohl meistens getrocknet verwendet.

Tschuess

Sanatan

Gwen
    Gast

>Hallo

>>ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum und habe mich bis jetzt nicht so richtig getraut etwas zu fragen (habe zuviele Fragen :-)))

>Frag nur, keine Bange :-)

>>Wenn man Lindenblüten sammelt nimmt man dann nur die Blüten?Oder die (ich glaube es heist) Dolde?Müssen die Blüten auf sein oder können auch diese Kügelchen genommen werden?Werden die Blüten getrocknet oder kann amn sie auch frisch verwenden?

>Normalerweise sammelt man die Blüten wohl mit dem sogenannten "Hochblatt", also nicht nur die eigentliche Blüte, sondern auch das drumherum.

>Die Blüten sollten im grossen und ganzen offen sein, sonst sind es ja Knospen.

>Wenn ein paar Knospen dabei sind, macht das bestimmt nichts aus, aber die meisten Sammelstücke sollten geöffnete Blüten sein.

>Im Juni bis Juli dürfte es soweit sein.

>Man kann die Lindenblüten getrocknet und frisch verwenden, aber der Bedarf danach besteht vorwiegend im Winter, wenn man sich mit Wintererkältungen rumplagt.

>Daher werden sie wohl meistens getrocknet verwendet.

>Tschuess

>Sanatan

--------------------------------------------------------------------------

Hallo Sanatan,

ich danke dir für deine Antwort.

Habe aber noch eine Frage.Wie trockne ich die Blüten am besten?

Viele Grüße

Gwen

Sanatan
    Gast

Hallo

>Habe aber noch eine Frage.Wie trockne ich die Blüten am besten?

Das hängt von der Menge ab.

Wenn es eher wenige sind, kannst du einen flachen Teller mit einem Küchenpapier bedecken und die Blüten locker darauf verteilen.

An einen trockenen Platz stellen und regelmässig mit den Händen auflockern, damit die Luft an alle Stellen drankommt.

Wenn es mehr Blüten sind, kannst du stattdessen ein Tablett oder eine kleine Pappkiste nehmen, auch wieder Küchenpapier unterlegen usw.

Tschuess

Sanatan

Gwen
    Gast

>Hallo

>>Habe aber noch eine Frage.Wie trockne ich die Blüten am besten?

>Das hängt von der Menge ab.

>Wenn es eher wenige sind, kannst du einen flachen Teller mit einem Küchenpapier bedecken und die Blüten locker darauf verteilen.

>An einen trockenen Platz stellen und regelmässig mit den Händen auflockern, damit die Luft an alle Stellen drankommt.

>Wenn es mehr Blüten sind, kannst du stattdessen ein Tablett oder eine kleine Pappkiste nehmen, auch wieder Küchenpapier unterlegen usw.

>Tschuess

>Sanatan

----------------------------------------------------------------------------

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß

Gwen

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen