Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Küchenschelle

Kaza
    Gast

Küchenschelle

Hallo Sanatan,

Deine Seiten sind echt sehr liebevoll und informativ gemacht und ich besuche sie immer wieder gerne. Habe auch mit Interesse den Pulsatilla-Artikel gelesen. Da schreibst Du:

"...die Pflanze brennt nämlich auf der Haut und ruft blasenbildende Ausschläge hervor. [...] Als Heilpflanze wird die Kuhschelle aufgrund ihrer Giftigkeit nicht verwendet,..."

Hm, die Pulsatilla brennt nach meiner Erfahrung eigentlich nicht und ruft auch keinen Ausschlag bei Berührung hervor, sondern eher das Gegenteil, sie fühlt sich ganz zart und weich an durch die flauschige Behaarung auf den Blättern. Ganz entzückendes Pflänzchen :-)

Ich habe gerade wie jedes Jahr eine auf dem Balkon, daher weiß ich das so genau ;-)

Hast Du andere Erfahrungen gemacht? Vielleicht eine allergische Reaktion?

Als Heilpflanze wird sie übrigens durchaus auch verwendet, ist z.B. bei Regelschmerzen sehr wirksam (entkrampfend). Hat auch starke antibiotische Wirkung bei Blasengeschichten. Die verwendeten Teile müssen getrocknet sein, dadurch geht die Giftigkeit verloren. Die Küchenschelle ist in Deutschland aber rezeptpflichtig, soweit ich weiß. Deshalb ziehe ich sie auf dem Balkon, um später eine Tinktur daraus zu machen. Die Tinkturen aus früheren Jahren habe ich gut vertragen.

Viele Grüße,

Kaza

Sanatan
    Gast

Re: Küchenschelle

Hallo

>Hm, die Pulsatilla brennt nach meiner Erfahrung eigentlich nicht und ruft auch keinen Ausschlag bei Berührung hervor, sondern eher das Gegenteil, sie fühlt sich ganz zart und weich an durch die flauschige Behaarung auf den Blättern. Ganz entzückendes Pflänzchen :-)

>Ich habe gerade wie jedes Jahr eine auf dem Balkon, daher weiß ich das so genau ;-)

Sehr interessant, das motiviert mich, selbst mal eine zu ziehen, um es gründlich auszuprobieren.

>Hast Du andere Erfahrungen gemacht? Vielleicht eine allergische Reaktion?

Nein, die Info mit dem Brennen habe ich eher aus verschiedenen Heilkräuter-Büchern.

Persönliche Erfahrungen mit der Kuhschelle habe ich bisher nur optischer Natur.

Ich habe mich nicht getraut, sie anzufassen, denn sie gehört nicht mir und war ein seltenes Einzelexemplar.

Aber soweit ich mich erinnere, kann man sie im Baumarkt in der Nähe kaufen.

Also werde ich sie mir im Kübel heranziehen und dann gründlich anfassen, um es selbst zu erfahren.

>Als Heilpflanze wird sie übrigens durchaus auch verwendet, ist z.B. bei Regelschmerzen sehr wirksam (entkrampfend). Hat auch starke antibiotische Wirkung bei Blasengeschichten. Die verwendeten Teile müssen getrocknet sein, dadurch geht die Giftigkeit verloren. Die Küchenschelle ist in Deutschland aber rezeptpflichtig, soweit ich weiß. Deshalb ziehe ich sie auf dem Balkon, um später eine Tinktur daraus zu machen. Die Tinkturen aus früheren Jahren habe ich gut vertragen.

Dann ist die Giftpanik wohl mal wieder die typische Einstellung der ängstlichen Phytotherapeuten.

Ich sehe schon: diese Pflanze sollte ich noch genauer kennenlernen ;-)

Dass durchs Trocknen das Gift verloren geht, leuchtet ein, denn das ist typisch für Anemonen-Arten.

Tschuess

Sanatan

Kaza
    Gast

Hallo Sanatan,

>...die Info mit dem Brennen habe ich eher aus verschiedenen Heilkräuter-Büchern.

Ja, in manchen Büchern steht es, in anderen wieder nicht. Wenn ich die Stengel ernte teste ich mal, ob der Pflanzensaft eventuell hautreizend wirkt.

>Aber soweit ich mich erinnere, kann man sie im Baumarkt in der Nähe kaufen.

Ich habe meine auch aus einem Gartencenter.

>Also werde ich sie mir im Kübel heranziehen und dann gründlich anfassen, um es selbst zu erfahren.

Genau, die Pulsatilla braucht viel Liebe und will gestreichelt werden ;-)

>Dann ist die Giftpanik wohl mal wieder die typische Einstellung der ängstlichen Phytotherapeuten.

Das glaube ich auch. In alten Kräuterbüchern finden sich sogar Anwendungen mit Aronstabwurzel und ein paar anderen ausgesprochenen Giftpflanzen, halt dann immer in getrockneter Form.

Gruß :-)

Kaza

Gänseblümchen
    Gast

Hallo,

>>Also werde ich sie mir im Kübel heranziehen und dann gründlich anfassen, um es selbst zu erfahren.

Der Kübel muß nicht sein. Es ist eine immer wiederkehrende frühjahrsblühende Pflanze, die in jedem Gartenboden wächst und keinen Winterschutz benötigt. Daß man sich vom Anfassen keine Blasen oder anderes einfängt, kann ich bestätigen. Allerdings habe ich sie bisher immer nur kurz angefasst, wenn ich drumrum z.B. gejätet habe.

MfG

Gänseblümchen

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen