Hallo Sanatan,
Deine Seiten sind echt sehr liebevoll und informativ gemacht und ich besuche sie immer wieder gerne. Habe auch mit Interesse den Pulsatilla-Artikel gelesen. Da schreibst Du:
"...die Pflanze brennt nämlich auf der Haut und ruft blasenbildende Ausschläge hervor. [...] Als Heilpflanze wird die Kuhschelle aufgrund ihrer Giftigkeit nicht verwendet,..."
Hm, die Pulsatilla brennt nach meiner Erfahrung eigentlich nicht und ruft auch keinen Ausschlag bei Berührung hervor, sondern eher das Gegenteil, sie fühlt sich ganz zart und weich an durch die flauschige Behaarung auf den Blättern. Ganz entzückendes Pflänzchen :-)
Ich habe gerade wie jedes Jahr eine auf dem Balkon, daher weiß ich das so genau ;-)
Hast Du andere Erfahrungen gemacht? Vielleicht eine allergische Reaktion?
Als Heilpflanze wird sie übrigens durchaus auch verwendet, ist z.B. bei Regelschmerzen sehr wirksam (entkrampfend). Hat auch starke antibiotische Wirkung bei Blasengeschichten. Die verwendeten Teile müssen getrocknet sein, dadurch geht die Giftigkeit verloren. Die Küchenschelle ist in Deutschland aber rezeptpflichtig, soweit ich weiß. Deshalb ziehe ich sie auf dem Balkon, um später eine Tinktur daraus zu machen. Die Tinkturen aus früheren Jahren habe ich gut vertragen.
Viele Grüße,
Kaza

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen