Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Frage zum Misteltee!

Anna
    Gast

Frage zum Misteltee!

Hallo zusammen,

trinke seit kurzem Misteltee,außerdem habe ich mir zusätzlich Misteltropfen gekauft (Evisco),kann mich nun nicht entscheiden welches der beiden Mittel ich einnehmen soll!In der Apotheke sagte man mir das der Gehalt des Misteltees nicht immer konstant stabil sei,bei den Tropfen sähe es anders aus.Weiß aber nicht ob ich dieser Aussage glauben schenken soll.Was meint ihr???Was ist wirkungsvoller???Misteltee,oder Misteltropfen??(um den Blutdruck zu senken)!!

Die Misteltropfen enthalten Viscum Album Urtinktur 3,15g,Acidum piprinicum Dil.D2 0,093g!Kann man vielleicht sogar beides zusammen einnehmen???

LG Anna

Sanatan
    Gast

Re: Frage zum Misteltee!

Hallo

>trinke seit kurzem Misteltee,außerdem habe ich mir zusätzlich Misteltropfen gekauft (Evisco),kann mich nun nicht entscheiden welches der beiden Mittel ich einnehmen soll!In der Apotheke sagte man mir das der Gehalt des Misteltees nicht immer konstant stabil sei,bei den Tropfen sähe es anders aus.Weiß aber nicht ob ich dieser Aussage glauben schenken soll.Was meint ihr???

Diese Aussage stimmt im Prinzip.

Apotheker haben berufsbedingt ein starkes Bedürfnis nach Standartisierung und präzisen Wirkstoffgehalten, daher nehmen die das sehr wichtig.

Dosierung nach Gefühl ist denen eher ein Graus ;-)

Bei Kräutern hängt der Wirkstoffgehalt davon ab, wo sie gewachsen sind, wann sie geerntet wurden usw.

Ausserdem hängt der Wirkstoffgehalt des Tees davon ab, wieviel Kräuter du pro Tasse verwendest, wielange du ihn ziehen lässt usw.

BTW: Misteltee sollte man als Kaltauszug herstellen, denn erstens fehlen dann bestimmte Giftstoffe im Tee, und ausserdem bleiben die empfindlichen (guten) Wirkstoffe besser erhalten.

>Was ist wirkungsvoller???Misteltee,oder Misteltropfen??(um den Blutdruck zu senken)!!

Das kann man weder so pauschal sagen, noch kann man den Wirkstoffgehalt deines Tee in einem Forum feststellen.

>Die Misteltropfen enthalten Viscum Album Urtinktur 3,15g,Acidum piprinicum Dil.D2 0,093g!

Auf welche Gesamtmenge beziehen sich die 3,15g?

Wenn das auf 100 ml ist, dann ist die Misteltinktur ziemlich verdünnt.

Dann würde ich vermuten, dass ein Tee eher stärker wirkt.

>Kann man vielleicht sogar beides zusammen einnehmen???

Im Prinzip geht das natürlich.

Aber Mistel sollte man auch nicht überdosieren.

Hier gilt nicht: viel hilft viel.

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du dir ein Blutdruckmessgerät anschaffst und regelmässig deinen Blutdruck misst, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Dann kannst du auch eher einschätzen, wie dir der Misteltee bzw. die Misteltinktur bekommt.

Sehr hoher Blutdruck wird dadurch allerdings auch nicht einfach weggezaubert, sondern bestenfalls gelindert.

Tschuess

Sanatan

Anna
    Gast

Hallo Sanatan,

danke Dir für die Antwort!!

habe gerade mal auf dem Beipackzettel geguckt:3,15g Viscum Album Urtinktur auf 10,1 ml!Das geht dann doch ,oder??

Im Dezember wurde eine Blutdruck-Langzeitmessung gemacht....die Werte waren normal!Trotzdem habe ich beim Arzt oft höheren Blutdruck im Schnitt 140/100....er war zwischendurch auch mal niedrig,aber eher selten!!Bei mir wurde vor ein paar Tagen Hashimoto diagnostiziert!Hängt vielleicht auch damit zusammen!!

Liebe Grüße Anna

>Hallo

>>trinke seit kurzem Misteltee,außerdem habe ich mir zusätzlich Misteltropfen gekauft (Evisco),kann mich nun nicht entscheiden welches der beiden Mittel ich einnehmen soll!In der Apotheke sagte man mir das der Gehalt des Misteltees nicht immer konstant stabil sei,bei den Tropfen sähe es anders aus.Weiß aber nicht ob ich dieser Aussage glauben schenken soll.Was meint ihr???

>Diese Aussage stimmt im Prinzip.

>Apotheker haben berufsbedingt ein starkes Bedürfnis nach Standartisierung und präzisen Wirkstoffgehalten, daher nehmen die das sehr wichtig.

>Dosierung nach Gefühl ist denen eher ein Graus ;-)

>Bei Kräutern hängt der Wirkstoffgehalt davon ab, wo sie gewachsen sind, wann sie geerntet wurden usw.

>Ausserdem hängt der Wirkstoffgehalt des Tees davon ab, wieviel Kräuter du pro Tasse verwendest, wielange du ihn ziehen lässt usw.

>BTW: Misteltee sollte man als Kaltauszug herstellen, denn erstens fehlen dann bestimmte Giftstoffe im Tee, und ausserdem bleiben die empfindlichen (guten) Wirkstoffe besser erhalten.

>>Was ist wirkungsvoller???Misteltee,oder Misteltropfen??(um den Blutdruck zu senken)!!

>Das kann man weder so pauschal sagen, noch kann man den Wirkstoffgehalt deines Tee in einem Forum feststellen.

>>Die Misteltropfen enthalten Viscum Album Urtinktur 3,15g,Acidum piprinicum Dil.D2 0,093g!

>Auf welche Gesamtmenge beziehen sich die 3,15g?

>Wenn das auf 100 ml ist, dann ist die Misteltinktur ziemlich verdünnt.

>Dann würde ich vermuten, dass ein Tee eher stärker wirkt.

>>Kann man vielleicht sogar beides zusammen einnehmen???

>Im Prinzip geht das natürlich.

>Aber Mistel sollte man auch nicht überdosieren.

>Hier gilt nicht: viel hilft viel.

>Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du dir ein Blutdruckmessgerät anschaffst und regelmässig deinen Blutdruck misst, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

>Dann kannst du auch eher einschätzen, wie dir der Misteltee bzw. die Misteltinktur bekommt.

>Sehr hoher Blutdruck wird dadurch allerdings auch nicht einfach weggezaubert, sondern bestenfalls gelindert.

>Tschuess

>Sanatan

Sanatan
    Gast

Hallo

>habe gerade mal auf dem Beipackzettel geguckt:3,15g Viscum Album Urtinktur auf 10,1 ml!Das geht dann doch ,oder??

Ja, das geht dann durchaus.

>Im Dezember wurde eine Blutdruck-Langzeitmessung gemacht....die Werte waren normal!Trotzdem habe ich beim Arzt oft höheren Blutdruck im Schnitt 140/100....er war zwischendurch auch mal niedrig,aber eher selten!!Bei mir wurde vor ein paar Tagen Hashimoto diagnostiziert!Hängt vielleicht auch damit zusammen!!

Dass der Blutdruck beim Arzt erhöht ist, passiert oft, weil man beim Arzt ja häufig auch etwas aufgeregt ist.

Daher hat die Langzeitmessung wohl mehr Aussagekraft.

Tschuess

Sanatan

Anna
    Gast

Danke Sanatan

>Hallo

>>habe gerade mal auf dem Beipackzettel geguckt:3,15g Viscum Album Urtinktur auf 10,1 ml!Das geht dann doch ,oder??

>Ja, das geht dann durchaus.

>>Im Dezember wurde eine Blutdruck-Langzeitmessung gemacht....die Werte waren normal!Trotzdem habe ich beim Arzt oft höheren Blutdruck im Schnitt 140/100....er war zwischendurch auch mal niedrig,aber eher selten!!Bei mir wurde vor ein paar Tagen Hashimoto diagnostiziert!Hängt vielleicht auch damit zusammen!!

>Dass der Blutdruck beim Arzt erhöht ist, passiert oft, weil man beim Arzt ja häufig auch etwas aufgeregt ist.

>Daher hat die Langzeitmessung wohl mehr Aussagekraft.

>Tschuess

>Sanatan