Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Scabies und Neembaumöl

hila
    Gast

Scabies und Neembaumöl

Hallo!

Ich habe leider Scabies bekommen und nach erfolgloser Jacutintherapie habe ich sehr viel im Internet gelesen.

Meine Kinder haben es jetzt auch und ich bin ziemlich verzweifelt, da alle schulmedizinischen Mittel hochgiftig sind.

Auf dieser Site bin ich auf Neembaumöl gestoßen. Ich würde mir gerne den Körper damit einreiben weiss aber nicht in welchem Verhältnis ich das mit einem anderen Pflanzenöl mischen soll.

Kann mir vielleicht dabei jemand weiterhelfe???

Lieben Gruß

Hila

Sanatan
    Gast

Re: Scabies und Neembaumöl

Hallo

>Ich habe leider Scabies bekommen und nach erfolgloser Jacutintherapie habe ich sehr viel im Internet gelesen.

Wie äussert sich denn die Erfolglosigkeit?

Eine Jacutintherapie muss man ja meines Wissens mehrmals anwenden.

Und vor allem muss man das ganze Theater mit Bettwäsche und Klamotten wechseln und heiss waschen und alle nicht waschbaren Gegenstände wochenlang eintüten sehr sorgfältig durchziehen, sonst nützt die ganze Jacutinbehandlung nichts.

Ausserdem sind die juckenden, ekzemartigen Hauterscheinungen dann noch lange nicht vollständig weg, selbst wenn alle Milben tot sind.

Denn die Haut ist ja erstmal gereizt und durch die Jacutinbehandlung zusätzlich geschädigt.

Man braucht also unbedingt nach jeder Behandlungsrunde eine intensive Hautpflege, beispielsweise mit einer Lanolincreme.

>Meine Kinder haben es jetzt auch und ich bin ziemlich verzweifelt, da alle schulmedizinischen Mittel hochgiftig sind.

Giftig sind die Mittel, das ist richtig.

Aber das müssen sie ja auch sein, denn sie sollen ja die hartnäckigen Milben töten.

>Auf dieser Site bin ich auf Neembaumöl gestoßen. Ich würde mir gerne den Körper damit einreiben weiss aber nicht in welchem Verhältnis ich das mit einem anderen Pflanzenöl mischen soll.

Neem ist zwar eine tolle Pflanze, aber ob man sie anstelle von Jacutin erfolgreich gegen Krätze anwenden kann, wage ich zu bezweifeln.

Das wird zwar gemacht, wenn kein Jacutin verfügbar ist, aber ich halte diese Anwendung des Neembaums eher für einen Notbehelf für schlechte Zeiten.

Ergänzend zur Jacutinbehandlung kann man es jedoch durchaus anwenden.

Du kannst 100 Tropfen Neemöl auf 100 ml Pflanzenöl mischen.

Und dann mindestens alle 12 Stunden damit einreiben.

Allerdings würde ich von dieser Behandlung keine durchschlagenden Erfolge erwarten.

Gerade wenn Kinder von Krätze betroffen sind, ist es wichtig, die Behandlung so effektiv und zügig wie möglich durchzuführen.

Denn solange die Kinder befallen sind, dürfen sie eigentlich keinen Kontakt zu anderen Kindern haben, sie dürfen niemand anfassen, dürfen eigentlich nicht in die Schule usw.

Das ist wirklich eine unerfreuliche Situation.

Wenn Kinder betroffen sind, halte ich es für sinnvoll, mit der ganzen Mannschaft zu einem guten Hautarzt zu gehen, der die Krätze erstmal sorgfältig diagnostiziert.

Manchmal bekommt man nämlich vor lauter Krätzeangst Symptome, ohne echt davon befallen zu sein.

Und dann systematisch die grausige Behandlung durchziehen mit Bettwäsche wechseln für die ganze Familie, Teddys und Polster einsacken usw.

Glücklicherweise kommt jetzt wohl eine Warmwetter-Phase, da trocknet die Wäsche schneller.

Viel Erfolg :-)

Tschuess

Sanatan

Hila
    Gast

Danke sehr für Deine Antwort. Leider habe ich eine wahre Odysee hinter mir und als ich sie schon einmal hatte konnte erst der dritte Arzt Scabies diagnostizieren. Nach konsequentem Wäsche wechseln, Einsacken waschen, Tiekühltruhe usw ist sie nach 8 Wochen wieder gekommen. Leider.

Leider sind die Eier der Milben gegen Jacutin weitgehend resistent. Es gibt noch die Möglichkeit einer permetrinhaltigen Salbe, die hier schwer zu bekommen ist. Sie ist leider in Österreich noch nicht zugelassen. Jacutin gilt aber eben in Fachkreisen nicht mehr unbedingt als Standard.

Neemöl hemmt die Fortpflanzung der Milben. Darum möchte ich jetzt einmal auch so versuchen, bevor ich zu den chemischen Keulen greife. Ich denke, Scabies konnte früher bevor es diese Mittel gab auch schon behandelt werden, vielleicht sind diese Mittel weniger schädlich?? Auf diesen Seiten hier wird Neemöl als Mittel gegen Krätze beschrieben.

Danke sehr für Deinen Rat, ich werde bestimmt berichten.

Lieben Gruß

Hila

Sanatan
    Gast

Hallo

>Danke sehr für Deine Antwort. Leider habe ich eine wahre Odysee hinter mir und als ich sie schon einmal hatte konnte erst der dritte Arzt Scabies diagnostizieren.

Leider kennen sich die Ärzte viel zu schlecht aus mit Scabies, das kann zu unnötigen Verschleppungen führen.

>Nach konsequentem Wäsche wechseln, Einsacken waschen, Tiekühltruhe usw ist sie nach 8 Wochen wieder gekommen. Leider.

Trotz Mehrfachbehandlung?

Bitter.

Es reicht leider aus, wenn sie an einer klitzekleinen Stelle übrig bleibt und dann kann sie sich wieder fleissig vermehren.

>Leider sind die Eier der Milben gegen Jacutin weitgehend resistent. Es gibt noch die Möglichkeit einer permetrinhaltigen Salbe, die hier schwer zu bekommen ist. Sie ist leider in Österreich noch nicht zugelassen. Jacutin gilt aber eben in Fachkreisen nicht mehr unbedingt als Standard.

Wegen der resistenten Eier muss man die leidige Prozedur ja auch mehrmals durchziehen und auch in einem ganz bestimmten Rhythmus.

Soweit ich mich erinnere, kann man auch Goldgeist versuchen, das ist ein Mittel mit Chrysanthemen-Extrakt.

Jacutin war schon vor zwanzig Jahren ein echt mieser Schietkram, und gegen Läuse gabs schon damals mehrere Alternativen, aber gegen Krätze ist Jacutin wohl immer noch das Mittel, das man am einfachsten bekommen kann.

Diese andere Salbe, von der du schreibst, kenne ich bisher nicht - glücklicherweise ;-)

>Neemöl hemmt die Fortpflanzung der Milben. Darum möchte ich jetzt einmal auch so versuchen, bevor ich zu den chemischen Keulen greife.

Versuchen kannst du es natürlich.

Neem ist wirklich eine tolle Pflanze und gilt als Allheilmittel gegen alle Arten von Schädlingen, Insekten usw.

Dennoch bezweifel ich eine durchschlagende Wirkung gegen Krätze.

>Ich denke, Scabies konnte früher bevor es diese Mittel gab auch schon behandelt werden, vielleicht sind diese Mittel weniger schädlich??

Wahrscheinlich ist es tatsächlich milder als Jacutin, aber das werden wohl auch die Milben merken.

Früher litten die Menschen oft jahrelang unter Krätze und haben es teilweise nie wegbekommen.

Wenn es ausufert, dann ist der ganze Körper von quälend juckendem, eitrigen Ekzem überzogen - echt höllisch.

Manche sind sogar an den Folgen gestorben, zwar nicht direkt durch Aufgefressenwerden von den Milben, sondern weil die juckenden Ekzeme aufgekratzt wurden und sich entzündeten, was dann schliesslich zu Blutvergiftungen führte.

Angeblich ist eine ganze Armee an Krätze gestorben und der entsprechende Krieg ging natürlich verloren.

Das war, soweit ich mich erinnere, eine Armee von Napoleon.

Auch die Redewendung "so hartnäckig wie die Krätze" kommt bestimmt nicht von ungefähr.

Wir können heutzutage also froh sein, dass es die grässlichen Gifte zur Krätzebehandlung gibt, denn so haben wir zumindest eine Chance, sie wieder los zu werden.

Aber auch heutzutage muss man etwas hartnäckiger sein, als die ungeliebten Tierchen und ihre Kinderlein.

>Auf diesen Seiten hier wird Neemöl als Mittel gegen Krätze beschrieben.

Man kann es ergänzend zur anderen Behandlung benutzen, um die Erfolgschancen zu erhöhen, oder wenn man mitten in der indischen Wildnis Krätze bekommt und keine anderen Mittel zur Verfügung hat.

>Danke sehr für Deinen Rat, ich werde bestimmt berichten.

Ja, tu das.

Ich drücke dir die Daumen.

Tschuess

Sanatan

Hila
    Gast

H!

Völlig entnervt habe ich aufgegeben und mich und meine Kinder mit Lyclear(Permetrin) von oben bis unten eingeschmiert, die ein Vermögen hier kostet. Jetzt sterben die Biester zwar, das juckt auch, aber ich habe große Angst, daß sie wiederkommen. Ich muss zugeben, bei der Behandlung mit Jacutin habe ich dieses nur lokal aufgetragen und das war sicher ein Fehler. Der Befall war nur auf mein Knie beschrenkt. Zuerst dachte ich, daß ich unter trockener Haut leide und habe geschmiert. Als es auch nach zwei Monaten nicht besser wurde bin ich von einem Arzt zum anderen gelaufen. Ich habe also schon wirklich einen längeren Leidensweg hinter mir.

Ich wasche jetzt und wechsel was das Zeug hält. Ich arbeiten an allen Fronten, habe mir Milbiol gekauft, daß Neemöl enthält, mich und die Kinder täglich mit Essig eingerieben, schmiere Teebaumöl und werde die Behandlung in einer Woche mit Lyclear wiederholen. Ich will auf Nummer sicher gehen.

Lieben Gruß und noch einmal danke

Hila

Alex
    Gast

...Ich wasche jetzt und wechsel was das Zeug hält...

Nochn Tipp: Oft werden die Schuhe als Problemquelle übersehen. Im Zweifelsfall einfrieren.

cu Alex

Hila
    Gast

Danke Alex für Deinen Tip. Mein Sohn hat es auf den Fußsohlen. Ich habe all seine Schuhe (Stoffschuhe) bereits mit 60 Grad gewaschen und seine Gummistifel werde ich gleich in die Tiefkühltruhe geben. Andere Schuhe hat er Gott Dank nicht anghehabt.

Es juckt noch manchmal aber heute verschmiere ich meine letzte Tupe Permetrinslabe und hoffe, daß die Biester weg sind.

Lieben Gruß

Hila

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen