Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Mikrowelle

Wölfin
    Gast

Mikrowelle

Ich hab einmal eine frage die mir durch den Kopf gegangen ist.

Viele dinge soll man ja im wasserbad erhitzen.

das hab ich früher bei schokoladenkorvertüre auch gemacht, bis mir jemand sagte versuch es in der mikrowelle, was auch gut ging.

jetzt meine Frage, kann man das auch bei der salbenherstellung verwenden?

Oder verlieren dadurch die Öle ihre wirkung, oder wird etwas anderes bewirktß

DANKE WÖLFIN

Alex
    Gast

Re: Mikrowelle

Je nachdem welche Zusammensetzung die Mischung hat, könnte die plötzlich stark herumspritzen.

Es könnte sogar passieren, dass das bei einer lokal "überkritischen" Situation auch beim herausnehmen oder später beim umrühren kräftig herumspritzt.

Sowas in der Art:

http://urbanlegends.about.com/librar.../aa011900b.htm

Butter kann z.B. auch in der Mikrowelle explodieren, falls es einen größeren Wassereinschluss gibt.

Alles eher selten, aber wenns einen mit einer heißen Öl-/Wassermischung erwischen sollte nicht nur unangenehm.

Am besten wäre es, wenn man die Mischung in der Mikrowelle automatisch umrühren könnte.

Oder verlieren dadurch die Öle ihre wirkung, oder wird etwas anderes bewirkt

Kann nicht ausgeschlossen werden, da es lokal in der Mischung sehr heiss (über 100°C) werden kann.

cu Alex

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen