Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Efeu als Hustenmittel

Gänseblümchen
    Gast

Efeu als Hustenmittel

Hallo,

habe meinen Efeu verschnitten und beim Anblick der vielen frischen Blättchen kam mir folgendes in den Sinn:

Wie könnte man daraus einen Hustensaft (mit der richtigen Mischung wegen der Giftigkeit des Efeus) zaubern? Oder eine Tinktur als Basis?

MfG

Gänseblümchen

Sanatan
    Gast

Re: Efeu als Hustenmittel

Hallo

>habe meinen Efeu verschnitten und beim Anblick der vielen frischen Blättchen kam mir folgendes in den Sinn:

>Wie könnte man daraus einen Hustensaft (mit der richtigen Mischung wegen der Giftigkeit des Efeus) zaubern? Oder eine Tinktur als Basis?

Gute Idee, aus dem abgeschnittenen Efeu was zu köcheln.

Hustensaft ginge wohl, aber bei Kindern wäre ich mit dem Efeu zurückhaltend, darum würde ich selbst wohl eher eine Tinktur ansetzen und daraus vielleicht anschliessend einen alkoholischen Hustensaft machen.

Dann ist man nicht so stark versucht, ihn Kindern zu geben ;-)

Habe ich für demnächst auch selbst geplant auszuprobieren.

Ausserdem könntest du ein Öl ansetzen und zwar am besten mit der Heissmethode, denn bei frischen Kräutern ist die Kaltmethode anscheinend heikel wegen des Flüssigkeitsgehaltes.

(Meine diesbezüglichen Studien laufen noch).

Aus so einem Efeu-Öl will ich bald verschiedene Cremes und eine Lotion machen, um das Schmelzen von Körperfett zu fördern.

Sozusagen als Unterstützung zum Abspecken.

Tschuess

Sanatan

Gänseblümchen
    Gast

Hallo,

>darum würde ich selbst wohl eher eine Tinktur ansetzen und daraus vielleicht anschliessend einen alkoholischen Hustensaft machen.

Okay. Angenommen man nimmt 100ml 40%igen Alkohol. Wieviel Grämmchen (oder Stückzahl) Blätter (und nur diese; mit Blattstiel, aber ohne Sproßstiel/Ranke) wären genug? Bei Kamille oder Spitzwegerich z.B. wär das fast egal (wenns nicht zuwenig wird), aber der Efeu ist ja nicht ganz unproblematisch und man möchte auch nicht überdosieren.

>Ausserdem könntest du ein Öl ansetzen und zwar am besten mit der Heissmethode, denn bei frischen Kräutern ist die Kaltmethode anscheinend heikel wegen des Flüssigkeitsgehaltes.

Du meinst, ich könnte die Blättchen in Öl köcheln lassen? Wie lange soll sowas kochen? Auch hier würden mich wieder die Anteile Efeu zu Öl interessieren. Die Art des Öls ist wohl eher zweitrangig (abgesehen von hoher Qualität), nehme ich an.

>Aus so einem Efeu-Öl will ich bald verschiedene Cremes und eine Lotion machen, um das Schmelzen von Körperfett zu fördern.

Das muß ich unbedingt ausprobieren:-)

Gute Nacht

Gänseblümchen

Sanatan
    Gast

Hallo

>Okay. Angenommen man nimmt 100ml 40%igen Alkohol. Wieviel Grämmchen (oder Stückzahl) Blätter (und nur diese; mit Blattstiel, aber ohne Sproßstiel/Ranke) wären genug? Bei Kamille oder Spitzwegerich z.B. wär das fast egal (wenns nicht zuwenig wird), aber der Efeu ist ja nicht ganz unproblematisch und man möchte auch nicht überdosieren.

Also beim Tinktur-Ansatz würde ich das so handhaben wie üblich, also soviel Kraut, wie vom Korn bedeckt werden kann.

Denn sonst wäre es ja eher eine Verschwendung der kostbaren Ansetzflüssigkeit. ;-)

Efeu ist ja auch nur ein kleines bisschen giftig, bzw. nur in Riesenmengen (ausser den Beeren, die etwas stärker giftig sind).

Wenn man dann später einen Saft machen will, den man esslöffelweise zu sich nehmen will, dann verdünnt man die fertige Tinktur eben mit Wasser (und natürlich Zucker).

Wenn man die Tinktur direkt nehmen will, dosiert man sie im Zweifelsfall niedrig (10-20 Tropfen).

>Du meinst, ich könnte die Blättchen in Öl köcheln lassen? Wie lange soll sowas kochen? Auch hier würden mich wieder die Anteile Efeu zu Öl interessieren. Die Art des Öls ist wohl eher zweitrangig (abgesehen von hoher Qualität), nehme ich an.

Nicht köcheln, sondern im Wasserbad erhitzen, etwa eine halbe Stunde lang.

Dann noch ein bis drei Tage ziehen lassen.

Steht alles hier:

http://heilkraeuter.net/rezept/oele-heiss.htm

Beim Öl, also bei der äusserlichen Anwendung brauchst du dir um die Dosierung keine Gedanken zu machen.

Ganz im Gegenteil, denn wenn man später eine Creme oder Lotion draus macht, dann kommen ja noch andere Substanzen dazu, die das Kräuteröl noch verdünnen.

Messegue, ein französischer Kräuterkundiger, empfiehlt gegen Orangenhaut sogar Breiumschläge aus Efeu - das ist kräftig dosiert!

Für die Creme könntest du übrigens noch etwas Tinktur mehr ansetzen, denn dann wird die Creme kräftiger, als wenn man stattdessen Wasser benutzt.

>Gute Nacht

Schlaf gut :-)

Tschuess

Sanatan

P.S.

Ich hab dir hier übrigens das gleiche Passwort eingerichtet wie im Survival-Forum

Gänseblümchen
    Gast

Guten Morgen;-)

dankeschön für die Tips.

>Messegue, ein französischer Kräuterkundiger, empfiehlt gegen Orangenhaut sogar Breiumschläge aus Efeu - das ist kräftig dosiert!

(*staun*) Bekommen nicht manche sogar Ausschlag von zuviel Berührung mit dem Efeu?

>Für die Creme könntest du übrigens noch etwas Tinktur mehr ansetzen, denn dann wird die Creme kräftiger, als wenn man stattdessen Wasser benutzt.

Mach ich.

>>Gute Nacht

>Schlaf gut :-)

Hab ich :-)) (schön, wenn man wieder einschlafen kann und nicht bis 3 oder 4 im Bett steht; dafür bin ich jetzt früh immer ziemlich zeitig am Werke;-)

>Ich hab dir hier übrigens das gleiche Passwort eingerichtet wie im Survival-Forum

Oh vielen Dank. Probier ich gleich aus:-)

MfG

Gänseblümchen

Sanatan
    Gast

Hallo

>(*staun*) Bekommen nicht manche sogar Ausschlag von zuviel Berührung mit dem Efeu?

Davon habe ich noch nichts gehört.

Doch halt, könnte es sein, dass du den Efeu hier mit "Poison Ivy" (Giftefeu) verwechselst, einem amerikanischen Namensvetter des Efeus, der aber botanisch nichts mit dem echten Efeu zu tun hat?

Hier ein paar Infos:

http://de.wikipedia.org/wiki/Giftefeu

Tschuess

Sanatan