Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Lavendel

Dolphin
    Gast

Lavendel

Ich habe vor ca. einer Woche Lavendel im Garten ausgesäht, auf der Tüte stand, man soll sie auf den Boden streuen und nicht mit Erde bedecken, da es Licht/Hellkeimer sind. Das hab ich dan auch so gemacht und es ist noch nichts zu sehen! feuer Kann das vielleicht noch eine Weile dauern oder hab ich da was falsch gemacht??? (ich gieße neue gesähtes o. neu gepflanzes auch immer gut an!)

Ich habe auch Lavendelpflanzen (3) und die wachsen auch schon wieder und werden groß. Die Blüten duften dann immer so gut herz!

Weis zufällig jemand von euch aus erfahrung wie Lavendeltee schmeckt?

Mfg

Dolphin kuss

Alex
    Gast

Re: Lavendel

Eine Woche ist zu kurz, man muss mit 3 Wochen rechnen, bis etwas keimt. Und es muss über 21°C gewesen sein.

Ein gibt aber auch Lavendelsorten, die nicht nur Lichtkeimer, sondern auch Kaltkeimer sind, d.h. die brauchen ein paar Wochen Kälte, damit die Samen später im Warmen überhaupt keimen können. Daher säht man diese auch im Februar/März aus.

Bei den Lichtkeimern sähe ich immer im Topf aus, mit Deckel drüber, da es hier viele Vögel gibt, die alle Samen aufpicken.

cu Alex

Gänseblümchen
    Gast

Hallo,

>Bei den Lichtkeimern sähe ich immer im Topf aus, mit Deckel drüber, da es hier viele Vögel gibt, die alle Samen aufpicken.

Auch die mit Erde bedeckten Sämereien sind vielfältigen Gefahren ausgesetzt. Ameisen schleppen die Körnchen weg, Amseln scharren in der Erde usw.

Deshalb sähe ich nahezu alles im Topf mit Bedeckung aus.

MfG

Gänseblümchen

Dolphin
    Gast

Danke Alex,

nächstes Mal wenn Lavendel o.a. sähe, mach' ich das auch in einen Topf!

(Man ist wirklich zu blöd!)

smile

Dolphin
    Gast

Danke,Ich geb dann mal bescheid wenn was keimt.

Mfg Dolphin smile

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen