Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Augentropfen?

Shadow
    Gast

Augentropfen?

Hallo,

da meine Augen sehr empfindlich sind und da ich im Büro oft am Computer arbeiten muß, tun meine Augen manchmal weh. Die Augenlider fühlen sich schwer an, die Augen sind gereizt.

Da ich mich schlecht im Büro mit getränkten Augenpads zurücklehnen kann, meine Frage...gibt es eine Möglichkeit gibt selbst eine Art Augentropfen herzustellen, die die Augen beruhigen und erfrischen?

Wenn ja, wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand ein Rezept dafür geben würde!!

MFG Shadow

Sanatan
    Gast

Re: Augentropfen?

Hallo

>Da ich mich schlecht im Büro mit getränkten Augenpads zurücklehnen kann, meine Frage...gibt es eine Möglichkeit gibt selbst eine Art Augentropfen herzustellen, die die Augen beruhigen und erfrischen?

>Wenn ja, wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand ein Rezept dafür geben würde!!

Augentropfen würde ich nicht selbst machen, obwohl ich ja sonst fast alles gerne selbst mache.

Die Infektionsgefahr wäre bei Augentropfen zu gross, denn schliesslich sind die Augen ja sehr empfindlich und eine direkte Öffnung ins Körperinnere.

Ausserdem kann man Augentropfen ja nicht mit Tinkturen oder scharfen ätherischen Ölen vor dem Vergammeln schützen.

In Apotheken gibt es unterschiedliche Augentropfen.

Wahrscheinlich eignet sich was ganz mildes mit physiologischer Kochsalzlösung.

Tschuess

Sanatan

Gänseblümchen
    Gast

Hallo,

>Augentropfen würde ich nicht selbst machen, obwohl ich ja sonst fast alles gerne selbst mache.

>Die Infektionsgefahr wäre bei Augentropfen zu gross, denn schliesslich sind die Augen ja sehr empfindlich und eine direkte Öffnung ins Körperinnere.

Vielleicht kann man einen Kompromiß schließen in der Form, die Augentropfen bei Bedarf stets immer wieder frisch herzustellen, sozusagen in Tagesdosen (und die Pipettenflasche täglich auszukochen). Außerdem: wenn man bedenkt, mit was die Augen z.B. im Schwimmbad in Berührung kommen, sind sie härter im Nehmen, als man denkt. Mit anderen Körperöffnungen gehen wir da sorgloser um.

In der Literatur habe ich einen Absud von Kornblumen oder /und Augentrost gefunden (Von Kamille wird im Zusammenhang mit den Augen immer wieder abgeraten ). Den sollte man dann schnell auf Körpertemperatur runterkühlen. Vielleicht kann man den dann noch mit der physiolog. Kochsalzlösung versetzen.

Vor Jahren habe ich meine Augen mit abgekühltem schwarzen Tee "behandelt"; gegen rote Äderchen und Überanstrengung. Das hat sehr gut getan (allerdings nicht in Form von Tropfen, sondern als angefeuchter Pad). Schwarzer Tee natürlich pur, ohne jede Zusätze, Aromas oder Süße, versteht sich.

MfG

Gänseblümchen

Sanatan
    Gast

Hallo

>Vielleicht kann man einen Kompromiß schließen in der Form, die Augentropfen bei Bedarf stets immer wieder frisch herzustellen, sozusagen in Tagesdosen (und die Pipettenflasche täglich auszukochen).

Wenn man die Tropfen täglich neu ansetzt, dann dürfte das in Ordnung sein.

Problematisch ist halt die längere Aufbewahrung, denn mit Alkohol konservieren kann man bei Augentropfen ja vergessen.

>Außerdem: wenn man bedenkt, mit was die Augen z.B. im Schwimmbad in Berührung kommen, sind sie härter im Nehmen, als man denkt. Mit anderen Körperöffnungen gehen wir da sorgloser um.

Vom Schwimmbad werden die Augen aber oft genug rot, selbst wenn sie vorher gesund waren.

Und bei Augentropfen geht es ja um kranke Augen, die gesund werden sollen.

>In der Literatur habe ich einen Absud von Kornblumen oder /und Augentrost gefunden (Von Kamille wird im Zusammenhang mit den Augen immer wieder abgeraten ). Den sollte man dann schnell auf Körpertemperatur runterkühlen. Vielleicht kann man den dann noch mit der physiolog. Kochsalzlösung versetzen.

Ja, das könnte funktionieren.

>(Von Kamille wird im Zusammenhang mit den Augen immer wieder abgeraten )

Zu Recht.

Nicht nur, dass Kamille stark austrocknend wirkt.

Die feinen Härchen der Blüten kann man kaum ausfiltern und sie reizen die Augen ganz enorm.

Merkwürdigerweise ist die Kamille in vielen Köpfen als Augenheilpflanze verankert.

Keine Ahnung, warum das so ist.

Wo die Leute doch sonst überall Gifte wittern, selbst beim Löwenzahn.

>Vor Jahren habe ich meine Augen mit abgekühltem schwarzen Tee "behandelt"; gegen rote Äderchen und Überanstrengung. Das hat sehr gut getan (allerdings nicht in Form von Tropfen, sondern als angefeuchter Pad). Schwarzer Tee natürlich pur, ohne jede Zusätze, Aromas oder Süße, versteht sich.

Als Pads, die man auf die Augenlider legt, ist das alles viel unkomplizierter.

Heikel ist nur, wenn man direkt in die Augen reintropft.

Aber wenn es eine frisch angesetzte Flüssigkeit ist, ist auch das kein Problem.

Früher gab es extra Augenbadewannen, das waren kleine Glasgefässe, deren Öffnung an die Form des Auges angepasst waren und mit denen man die Augen sozusagen "baden" konnte.

Das hat ganz gut gegen Bindehautentzündung geholfen.

Tschuess

Sanatan

P.S.

Wenn du mit mir einen virtuellen Ausflug machen willst,

dann kannst du dir mal meine Radtour am Rhein entlang anschauen:

http://heilkraeuter.net/report/kraeu...0524/index.htm

Gänseblümchen
    Gast

Hallo,

>Vom Schwimmbad werden die Augen aber oft genug rot, selbst wenn sie vorher gesund waren.

Das ist eher das Chlor und weniger die Bakterien im Wasser.

>Wenn du mit mir einen virtuellen Ausflug machen willst,

Grade gemacht:-)

Schöner Ausflug und schöne Gegend. Ich hab immer meine Mühe, auf die Schnelle Habichtskraut von Löwenzahn zu unterscheiden:-) Beim zweiten Blick geht es dann. Wo hast Du Deine enormen botanischen Kenntnisse her?

Apropos Habichtskraut: auch das könnte man für die Augen verwenden.

MfG

Gänseblümchen

Lara
    Gast

>Hallo,

>>Augentropfen würde ich nicht selbst machen, obwohl ich ja sonst fast alles gerne selbst mache.

>>Die Infektionsgefahr wäre bei Augentropfen zu gross, denn schliesslich sind die Augen ja sehr empfindlich und eine direkte Öffnung ins Körperinnere.

>Vielleicht kann man einen Kompromiß schließen in der Form, die Augentropfen bei Bedarf stets immer wieder frisch herzustellen, sozusagen in Tagesdosen (und die Pipettenflasche täglich auszukochen). Außerdem: wenn man bedenkt, mit was die Augen z.B. im Schwimmbad in Berührung kommen, sind sie härter im Nehmen, als man denkt. Mit anderen Körperöffnungen gehen wir da sorgloser um.

>In der Literatur habe ich einen Absud von Kornblumen oder /und Augentrost gefunden (Von Kamille wird im Zusammenhang mit den Augen immer wieder abgeraten ). Den sollte man dann schnell auf Körpertemperatur runterkühlen. Vielleicht kann man den dann noch mit der physiolog. Kochsalzlösung versetzen.

>Vor Jahren habe ich meine Augen mit abgekühltem schwarzen Tee "behandelt"; gegen rote Äderchen und Überanstrengung. Das hat sehr gut getan (allerdings nicht in Form von Tropfen, sondern als angefeuchter Pad). Schwarzer Tee natürlich pur, ohne jede Zusätze, Aromas oder Süße, versteht sich.

>

>MfG

>Gänseblümchen

Hallo

dieses Problem kenne ich selbst auch! Ich benutze, wenn die Augen sehr gereizt und trocken sind, künstliche Tränenflüssigkeit.

Aber soweit muss es nicht erst kommen - hier meine vorbeugenden Tipps, mit denen ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

1. Ayurvedischer Kajal anstatt normalem Kajal. Schützt die Augen und sorgt dafür dass sie nicht zu sehr austrocknen. Den Kajal gibt es auch farblos.

2. Immer wieder eine Pause einlegen und "palmieren".

3. Abends ein Augenkissen auflegen - das entspannt und regeneriert wunderbar.

Als Füllung eignet sich besonders Amaranth (wirkt kühlend), den ich mit Augentrost gemischt habe. Ein anderes Kissen habe ich mit einer Mischung aus Amaranth und Berkristall-/Rosenquarzkügelchen gefüllt.

Probier´s einfach mal aus....

Gute Sicht wünscht Dir

LARA

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen