Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Pferdekoliken durch Aufgasungen

Ilkonia
    Gast

Pferdekoliken durch Aufgasungen

Hallo,

mein Pferd leidet seit 3 Jahren im Sommer x-Mal unter Koliken, die meistens durch Aufgasungen im Darm entstehen. Jetzt habe ich aus den vielen Kräutern, die vielleicht helfen könnten ein paar rausgesucht (Fenchel, Pfefferminze, Anis, Kümmel, Melisse) und weiß nur nicht so richtig, wie ich sie ihr verabreichen soll. Außer dem Gras auf der Wiese bekommt sie eigentlich nur Heu. Es wäre möglich, ihr außerdem ein bisschen Quetschhafer zu geben. Einen Tee werde ich ihr wohl niht einflößen können ;o)...Hat jemand ein Idee?

Alex
    Gast

Re: Pferdekoliken durch Aufgasungen

mein Pferd leidet seit 3 Jahren im Sommer x-Mal unter Koliken, die meistens durch Aufgasungen im Darm entstehen. Jetzt habe ich aus den vielen Kräutern, die vielleicht helfen könnten ein paar rausgesucht (Fenchel, Pfefferminze, Anis, Kümmel, Melisse) und weiß nur nicht so richtig, wie ich sie ihr verabreichen soll.

Man mischt es unter das normale Futter. Man muss halt gucken ob das Pferd das Futter dann noch mag, also muss man ggf. mit mehreren Kräutern testen.

Zu den obigen haben andere noch folgende benutzt:

Andorn, Benediktenkraut, Dost, Goldrute, Hagenbutte, Honigklee, Löwenzahnblatt, Odermennig, Weiderinde

Es wäre möglich, ihr außerdem ein bisschen Quetschhafer zu geben.

Ja.

Einen Tee werde ich ihr wohl niht einflößen können ;o)

Manche machen sowas ähnliches, leider erinnere ich mich nicht genau was da gemacht wurde.

Bei den ganzen Kräutern muss man mit der Dosierung vorsichtig sein, da manche für den Menschen harmlose Kräuter giftig sein können. Manchmal werden giftige Kräuter in ganz ganz kleinen Mengen beigemischt.

cu Alex

Monika
    Gast

Hi

ich gebe bei meinem Pferden den Tee über den Hafer,bezw. stelle mir Honig,bezw. Tinkuren für die Pferde aus den jeweiligen Pflanzen her...........funktioniert prächtig

Grüße Monika

Annabel
    Gast

Hallo,

versuche es mal mit Ingwer im Wasser.

LG.

esme
    Gast

Hi

ich gebe die Kräuter einfach mit ins Kraftfutter und Hustenkräuter überprühe ich heiß und mische sie mit Mash *hihi* das ist lecker in Mash mögen es die meisten Pferde.

LG Esme