Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Salbe/Lotion

Sanatan
    Gast

Re: Salbe/Lotion

Hallo

>Man könnte eine Mischung aus Fichtennadel (lt. Naturheilkundelexikon bei neuralgischen Beschwerden, durchblutungsfördernd)

Fichtennadeln sind ne gute Idee zur Fussdurchblutung.

>und Zimt (evtl. wirksam gegen Diabetes, erwärmend) probieren.

Zimt hilft zwar gegen Diabetes, aber deshalb, weil es innerlich genommen den Blutzucker senkt.

Immerhin fördert das ätherische Zimtöl auch die Durchblutung, was es wieder zu einer guten Idee macht zur Durchblutungsförderung der Füsse.

(Aus dem Grund ist es auch schon in der Figur-Creme drin)

Man muss es aber niedrig dosieren, denn Zimtöl ist sehr dominant.

>Und zwar das Ganze jeweils als Tinktur, Ölauszug und ätherisches Öl einarbeiten.

Bei Fichtennadeln macht die Dreierkombination Sinn.

Zimt ist etwas merkwürdig in Tinkturen und Öl.

Mit pulverisiertem Zimt wird eine Tinktur stark schleimig - mit Zimtstückchen ist es vielleicht besser, hab ich aber noch nicht probiert.

Im Öl hat der Zimt kaum was abgegeben, das Öl roch nachher kaum nach Zimt.

Aber vielleicht kann man dem Zimt mit ausgiebigen Tests auch Tinkturen und Ölauszüge entlocken.

Das ätherische Zimtöl ist aber sehr effektiv.

>Nur am Rande: vom Duft her könnte es auch überzeugen;-)

Ja, zumindest die Einzeldüfte sind sehr lecker.

In Kombination müsste man es mal ausprobieren.

Man könnte ja Fichtennadel-Ölauszug (den muss ich auch noch überzeugend hinkriegen) und Fichtennadel-Tinktur mit Zimtöl, und wenn es gut riecht dann auch mit ätherischem Fichtennadel-Öl.

Tschuess

Sanatan

Dornröschen
    Gast

>Hallo Leute!

>Ich bin auf der Suche nach einer Salbenrezeptur für Diabetikerfüße. Ich fände es gut, wenn man die Salbe(Lotion?)gut eincremen könnte -z.B.nach einer Fußpflege.

>Danke für euer bemühen. -Rosa-

Hallo Rosa! Entschuldige damit kenne ich mich gar nicht aus. Bin nur Gast hoffentlich bald nicht mehr. Ich habe zu dir eine Frage. Weißt du was man für Kräuter benutzt bei Hornhaut an den Füßen? Und in welcher form, ob man Salben macht oder Umschläge?

Gruß Dornröschen

Otto
    Gast

Hallo Dornröschen,

wozu soll die Salbe denn genau sein, Hornhaut entfernen (aufweichen) Wunden heilen usw. Gegen die Hornhaut nimmt man Harnstoff- oder Salicylsäure-Salbe. Der Apotheker kennt sie. Nach dem Aufweichen der Hornhaut diese nicht mit dem Messer entfernen! Das wäre bei der oft schlechten Wundheilung zu gefährlich. Besser ist Abreiben. In der Apotheke gibt es das Werkzeug.

Gruß

Otto

>>Hallo Leute!

>>Ich bin auf der Suche nach einer Salbenrezeptur für Diabetikerfüße.

Dornröschen
    Gast

>Hallo Dornröschen,

>wozu soll die Salbe denn genau sein, Hornhaut entfernen (aufweichen) Wunden heilen usw. Gegen die Hornhaut nimmt man Harnstoff- oder Salicylsäure-Salbe. Der Apotheker kennt sie. Nach dem Aufweichen der Hornhaut diese nicht mit dem Messer entfernen! Das wäre bei der oft schlechten Wundheilung zu gefährlich. Besser ist Abreiben. In der Apotheke gibt es das Werkzeug.

>Gruß

>Otto

Hallo Otto!

Danke für deine Antwort. Ich bin Fußpflegerin, deswegen auch die Frage. Ich wollte etwas zum aufweichen, halt was mit Naturprodukten und keine Chemie.

Gruß Dornröschen

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen