Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Salbe/Lotion

Rosa
    Gast

Salbe/Lotion

Hallo Leute!

Ich bin auf der Suche nach einer Salbenrezeptur für Diabetikerfüße. Ich fände es gut, wenn man die Salbe(Lotion?)gut eincremen könnte -z.B.nach einer Fußpflege.

Danke für euer bemühen. -Rosa-

Sanatan
    Gast

Re: Salbe/Lotion

Hallo

>Ich bin auf der Suche nach einer Salbenrezeptur für Diabetikerfüße. Ich fände es gut, wenn man die Salbe(Lotion?)gut eincremen könnte -z.B.nach einer Fußpflege.

Sind die Füsse offen, nekrotisch oder "nur" schlecht durchblutet?

Je nachdem wären nämlich unterschiedliche Rezepte sinnvoll.

Gegen schlechte Durchblutung könnte man eine Wacholder-Creme machen mit Wacholder-Ölauszug und Wacholder-Tinktur und ätherischem Wacholder-Öl.

So eine will ich sowieso demnächst machen - Öl und Tinktur sind schon lange genug gezogen.

Durchblutungsfördernd wirkt auch Rosmarin und Zypresse.

Gegen schlecht heilende Wunden könnte man Ringelblume und/oder Beinwell versuchen.

Alles jeweils als Creme mit Lanolin als Emulgator.

Die Verstreichbarkeit kann man mit der Bienenwachs-Menge regulieren.

So kann man zwischen Lotion-ähnlich und fester Creme variieren.

Wenn ich mehr über die Füsse erfahre, kann ich vielleicht noch detailliertere Anregungen dazu geben.

Vielleicht würde ich auch mal eine extra Creme für Diabetiker-Füsse zusammenstellen.

Interessieren würde mich dann auch, ob die Cremes den Leuten helfen oder nicht.

Tschuess

Sanatan

Gänseblümchen
    Gast

Hallo,

>>Ich bin auf der Suche nach einer Salbenrezeptur für Diabetikerfüße. Ich fände es gut, wenn man die Salbe(Lotion?)gut eincremen könnte -z.B.nach einer Fußpflege.

Das würde mich auch interessieren.

>Sind die Füsse offen, nekrotisch oder "nur" schlecht durchblutet?

Bei diabetischen Füßen gibt es nicht nur diese Probleme, sondern auch eine Schädigung bzw. Zerstörung der Nerven (Neuropathie), die das Gefühl aus den Füßen/Beinen nimmt. Dazu müssen die Füße noch nicht offen oder nekrotisch sein.

Wie könnte man das salbentechnisch mit einem entsprechenden Wirkstoff mit abdecken?

MfG

Gänseblümchen

Rosa
    Gast

>Hallo

>>Ich bin auf der Suche nach einer Salbenrezeptur für Diabetikerfüße. Ich fände es gut, wenn man die Salbe(Lotion?)gut eincremen könnte -z.B.nach einer Fußpflege.

>Sind die Füsse offen, nekrotisch oder "nur" schlecht durchblutet?

>Je nachdem wären nämlich unterschiedliche Rezepte sinnvoll.

>Gegen schlechte Durchblutung könnte man eine Wacholder-Creme machen mit Wacholder-Ölauszug und Wacholder-Tinktur und ätherischem Wacholder-Öl.

>So eine will ich sowieso demnächst machen - Öl und Tinktur sind schon lange genug gezogen.

>Durchblutungsfördernd wirkt auch Rosmarin und Zypresse.

>Gegen schlecht heilende Wunden könnte man Ringelblume und/oder Beinwell versuchen.

>Alles jeweils als Creme mit Lanolin als Emulgator.

>Die Verstreichbarkeit kann man mit der Bienenwachs-Menge regulieren.

>So kann man zwischen Lotion-ähnlich und fester Creme variieren.

>Wenn ich mehr über die Füsse erfahre, kann ich vielleicht noch detailliertere Anregungen dazu geben.

>Vielleicht würde ich auch mal eine extra Creme für Diabetiker-Füsse zusammenstellen.

>Interessieren würde mich dann auch, ob die Cremes den Leuten helfen oder nicht.

>Tschuess

>Sanatan

Danke für die schnelle Antwort.

Also- der Zustand der Füße ist von Patient zu Patient verschieden - offene und nekrotische Füße gebe ich an meinen Chef weiter (Diabetologe).Es ist mir bei Diabetikern mit offenen Wunden zu gefährlich zu experimentieren. Die grundsätzlichen Probleme liegen in der Durchblutung, welche bei einer Neuropathie ja auch gestört sein kann (u.a.);außerdem liegt eine nichtentzündliche Erkrankung mehrerer peripherer Nerven vor,woraus sich dann diese Empfindungsstörung ergibt.Oft leiden die Patienten an Pilznägeln und Fußpilz.

Bisher war mein Allrounder Teebaumöl. Nun möchte ich - dank eurer Hilfe - mit der Salbenherstellung für meine Patienten beginnen. Ich bin sehr gespannt, wie die Creme wirkt. Ich werde mir alle Zutaten beschaffen und loslegen (hat jemand Erfahrung mit den Produkten von Baccarose?).Selbstverständlich werde ich euch berichten, wie die Salbe ankommt und wirkt.

Viele Grüße

Rosa

Sanatan
    Gast

Hallo

>Bei diabetischen Füßen gibt es nicht nur diese Probleme, sondern auch eine Schädigung bzw. Zerstörung der Nerven (Neuropathie), die das Gefühl aus den Füßen/Beinen nimmt. Dazu müssen die Füße noch nicht offen oder nekrotisch sein.

>Wie könnte man das salbentechnisch mit einem entsprechenden Wirkstoff mit abdecken?

Gegen die Neuropathie könnte eventuell Johanniskrautöl und ätherisches Lavendelöl geeignet sein.

Wenn das Johanniskraut mal blüht, werde ich wohl in dieser Richtung was zusammenstellen.

Tschuess

Sanatan

Sanatan
    Gast

Hallo

>Die grundsätzlichen Probleme liegen in der Durchblutung, welche bei einer Neuropathie ja auch gestört sein kann (u.a.);außerdem liegt eine nichtentzündliche Erkrankung mehrerer peripherer Nerven vor,woraus sich dann diese Empfindungsstörung ergibt.

Ok, das werde ich im Hinterkopf behalten.

>Oft leiden die Patienten an Pilznägeln und Fußpilz.

Die muss man vermutlich getrennt von der Cremeeinreibung behandeln.

Eventuell könnte man mal was mit Neem probieren, aber wohl eher ergänzend zu chemischen Pilzmitteln und nicht stattdessen.

>Bisher war mein Allrounder Teebaumöl.

Teebaumöl ist ein wunderbares Stöffchen.

Das kann man ja durchaus in die Cremes einarbeiten.

>Nun möchte ich - dank eurer Hilfe - mit der Salbenherstellung für meine Patienten beginnen. Ich bin sehr gespannt, wie die Creme wirkt. Ich werde mir alle Zutaten beschaffen und loslegen

Wahrscheinlich musst du mit verschiedenen Rezepten rumprobieren, bevor du das optimale Rezept rausgekriegt hast.

Vielleicht sind auch verschiedene Rezepte für verschiedene Patienten geeignet.

Daran können wir gerne hier zusammen tüfteln.

>(hat jemand Erfahrung mit den Produkten von Baccarose?).

Nein, die kenne ich nicht.

>Selbstverständlich werde ich euch berichten, wie die Salbe ankommt und wirkt.

Sehr gut.

Tschuess

Sanatan

Ela
    Gast

>Hallo Leute!

>Ich bin auf der Suche nach einer Salbenrezeptur für Diabetikerfüße. Ich fände es gut, wenn man die Salbe(Lotion?)gut eincremen könnte -z.B.nach einer Fußpflege.

>Danke für euer bemühen. -Rosa-

Hallo Rosa!

Hier mein Vorschlag für eine diabetiker geeigenete Fußcreme:

25g Reinlecithin in 45g warmen Wasser lösen (ergibt eine unansehnliche Pampe, aber das ist okay - sollten sich Klümbchen bilden, die sich nicht auflösen lassen, alles durch ein Sieb streichen)

2g Cetylalkohol in wenig Wasser lösen

10g Bienenwachs,

50g Shea bei möglichst niedirger Temeratur schmelzen

45g Johanniskrautöl (Olive) erwärmen.

Fette und Öle zusammenrühren und unter ständigen rühren das Wasser mit dem Reinlecithin und dem Cetylalkohol dazugeben. Zum Rühren nehme ich bei dieser Menge einen Kaffeeaufschäumer.

Wenn alles noch gut handwarm ist können ätherische Öle hinzugerührt werden.

Dies könnten z. B. Wacholderbeere, Muskatellasalbei, Palmerosa, Lavendel und Teebaum sein.

Sicher kann man einen Teil des Johanniskrautöls gegen Nemm eintauschen.

Ach ja, es werden hier ca. 150ml Creme angerührt.

LG

Ela

P.S.: Baccararose kenne ich;-) Ich bestell da gern und bin mit den Produkten zufrieden. Bei den ätherischen Ölen immer auch den botanischen Namen anschauen.

Sanatan
    Gast

Hallo

>Hier mein Vorschlag für eine diabetiker geeigenete Fußcreme:

Interessantes Rezept :-)

Mit 50 gr Sheabutter dürfte das die reinste Wundercreme sein.

Tschuess

Sanatan

Rosa
    Gast

>>Hallo Leute!

>>Danke für euer bemühen. -Rosa-

>

>Hallo Rosa!

>Hier mein Vorschlag für eine diabetiker geeigenete Fußcreme:

>25g Reinlecithin in 45g warmen Wasser lösen (ergibt eine unansehnliche Pampe, aber das ist okay - sollten sich Klümbchen bilden, die sich nicht auflösen lassen, alles durch ein Sieb streichen)

>2g Cetylalkohol in wenig Wasser lösen

>10g Bienenwachs,

>50g Shea bei möglichst niedirger Temeratur schmelzen

>45g Johanniskrautöl (Olive) erwärmen.

>Fette und Öle zusammenrühren und unter ständigen rühren das Wasser mit dem Reinlecithin und dem Cetylalkohol dazugeben. Zum Rühren nehme ich bei dieser Menge einen Kaffeeaufschäumer.

>Wenn alles noch gut handwarm ist können ätherische Öle hinzugerührt werden.

>Dies könnten z. B. Wacholderbeere, Muskatellasalbei, Palmerosa, Lavendel und Teebaum sein.

>Sicher kann man einen Teil des Johanniskrautöls gegen Nemm eintauschen.

>Ach ja, es werden hier ca. 150ml Creme angerührt.

>LG

>Ela

>P.S.: Baccararose kenne ich;-) Ich bestell da gern und bin mit den Produkten zufrieden. Bei den ätherischen Ölen immer auch den botanischen Namen anschauen.

Liebe Ela!

Danke für dein Rezept.

Wenn ich Cetylalkohol u.Reinlecithin gelöst habe - stell ich dann alles (vor dem zusammen rühren) ins Wasserbad - wären dann 4 Töpfe -Cetyl.,Reinle.,Johannisk.,Bienenw.mitShea-oder doch nicht? Sorry bin noch ein Küken.

Was muss ich hinsichtlich des botanischen Namens beachten? H i l f e

Ich finde den Einkauf sehr schwierig.Bei Baccararose findet man über Qualität gar nichts - bei Primavera wird man überhäuft mit der Qualitätsprüfung...nur das Beste - grundsätzlich ist es eine Vertrauensfrage vom Preis abgesehen.- Oder mach ich mir zu viele Gedanken? -

Ich findes es toll E U C H gefunden zu haben.

Viele liebe Grüße

Rosa

Gänseblümchen
    Gast

Hallo Sanatan,

für die Diabetikerfüße ist mir eine zaghafte Idee gekommen:

Man könnte eine Mischung aus Fichtennadel (lt. Naturheilkundelexikon bei neuralgischen Beschwerden, durchblutungsfördernd) und Zimt (evtl. wirksam gegen Diabetes, erwärmend) probieren. Und zwar das Ganze jeweils als Tinktur, Ölauszug und ätherisches Öl einarbeiten.

Nur am Rande: vom Duft her könnte es auch überzeugen;-)

Was hältst Du davon; ginge das?

Oder ist das Zimtöl zu aggressiv?

MfG

Gänseblümchen

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen