Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Efeu

Gwen
    Gast

Efeu

Hallo,

ich würde gerne die Efeusalbe machen,bin mir aber unsicher wegen des Efeus.Gibt es verschiedene Arten?Wie erkenne ich die Richtige?Kann ich das Efeu von der Hauswand nehmen?Müssen die Blätter erst getrocknet werden oder kann ich sie frisch verwenden?

Tja wenn man am Anfang steht hat man viele Fragen.smile

LG

Gwen

Sanatan
    Gast

Re: Efeu

Hallo

>ich würde gerne die Efeusalbe machen,bin mir aber unsicher wegen des Efeus.Gibt es verschiedene Arten?Wie erkenne ich die Richtige?Kann ich das Efeu von der Hauswand nehmen?

Der wildwachsende Efeu, der in Mitteleuropa Häuser, Bäume und Böden überwuchert, ist der richtige Efeu.

Er wird auch öfters von Menschen angepflanzt, um Häuser zu begrünen.

Ausser diesem gibt es in Blumentöpfen noch manche Zierart und in Amerika gibt es den sogenannten Giftefeu, der auf der Haut brennt, aber ganz anders aussieht als der hiesige Efeu. Der Giftefeu heisst nur so, weil er auch eine rankende Pflanze ist, sonst haben die beiden nichts gemeinsam.

Und glücklicherweise kommt der Giftefeu hier auch gar nicht vor.

>Müssen die Blätter erst getrocknet werden oder kann ich sie frisch verwenden?

Man kann sie frisch verwenden, wenn man das Kräuteröl im Wasserbad ansetzt und nur ein bis drei Tage ziehen lässt.

>Tja wenn man am Anfang steht hat man viele Fragen.smile

Das geht jedem so :-)

Tschuess

Sanatan

Gänseblümchen
    Gast

Hallo,

ist das richtig, daß das Efeu-Öl nach dem Kochvorgang (vor der Filterung)leicht milchig wird? Bei den Zutaten für die Brustcreme ist es mämlich klar geblieben.

(Bin nämlich jetzt in die Herstellung eingestiegen:-)

Und ich habe Sesamöl genommen. Ist das okay?

MfG

Gänseblümchen

Sanatan
    Gast

Hallo

>ist das richtig, daß das Efeu-Öl nach dem Kochvorgang (vor der Filterung)leicht milchig wird? Bei den Zutaten für die Brustcreme ist es mämlich klar geblieben.

Ja, es ist normal, dass es trüb wird.

Das kommt bei vielen Ölansätzen im Wasserbad vor.

>(Bin nämlich jetzt in die Herstellung eingestiegen:-)

*Gratuliere*

Ich habe übrigens eine Efeu-Creme in der Mache, d.h. ich habe sie schon gemacht und teste sie seit ein paar Tagen.

Wenn du statt Salbe lieber eine Creme machen willst, dann sag Bescheid, denn dann stelle ich das Rezept ins Netz.

>Und ich habe Sesamöl genommen. Ist das okay?

Ja, wunderbar.

Sesamöl ist sehr gut für Cremes und Salben geeignet.

Tschuess

Sanatan

Gänseblümchen
    Gast

Hallo,

>Ich habe übrigens eine Efeu-Creme in der Mache, d.h. ich habe sie schon gemacht und teste sie seit ein paar Tagen.

>Wenn du statt Salbe lieber eine Creme machen willst, dann sag Bescheid, denn dann stelle ich das Rezept ins Netz.

Ja gern, das würde mich interessieren. Danke schon mal:-)

Was war eigentlich der Unterschied zwischen Salbe und Creme?

Im übrigen lese ich gerade "Kräuterkunde" von Herrn Storl.

Da fange ich an, so einiges besser zu verstehen.

Aber das nur nebenbei (ohne ins Diskutieren kommen zu wollen;-)

Gute Nacht

Gänseblümchen

Sanatan
    Gast

Hallo

>Ja gern, das würde mich interessieren. Danke schon mal:-)

Hier ist das Rezept für die Efeu-Creme:

http://heilkraeuter.net/salben/efeu-lanolin-creme.htm

>Was war eigentlich der Unterschied zwischen Salbe und Creme?

Eine Salbe besteht nur aus Fett und Konsistenzgeber (z.B. Bienenwachs).

Eine Creme hat zusätzlich eine Wasserphase, die aus Wasser und/oder Tinktur besteht.

Damit sich Fett und Wasser mischen, braucht man einen Emulgator, beispielsweise Lanolin.

Die Creme hat den Vorteil, dass sie besser einzieht und auch sonst eher der Vorstellung von einer Creme entspricht.

Salben sind extrem fettig und etwas ungewohnt, aber auch nicht schlecht.

>Im übrigen lese ich gerade "Kräuterkunde" von Herrn Storl.

>Da fange ich an, so einiges besser zu verstehen.

Prima :-)

"Kräuterkunde" kenne ich gar nicht von ihm, aber allein schon der Titel klingt interessant.

Sollte ich mir vielleicht auch mal zulegen.

Tschuess

Sanatan

Gänseblümchen
    Gast

Hallo,

>Hier ist das Rezept für die Efeu-Creme:

Dankeschön:-)

>"Kräuterkunde" kenne ich gar nicht von ihm, aber allein schon der Titel klingt interessant.

Da geht es nicht um einzelne Kräuter (nur am Rande), sondern um das "eigentliche Wesen der Pflanzen", und um Schamanismus;-)

MfG

Gänseblümchen

Gwen
    Gast

>Hallo,

>>Hier ist das Rezept für die Efeu-Creme:

>Dankeschön:-)

>>"Kräuterkunde" kenne ich gar nicht von ihm, aber allein schon der Titel klingt interessant.

>Da geht es nicht um einzelne Kräuter (nur am Rande), sondern um das "eigentliche Wesen der Pflanzen", und um Schamanismus;-)

>MfG

>Gänseblümchen

------------------------------------------------------------------------------

Hallo Gänseblümchen ,

könntest du die ISBN Nummer reinstellen?Bin schon einige Zeit auf der Suche nach so einem Buch.

Lieben Gruß

Gwen

Gwen
    Gast

>Hallo

>>ich würde gerne die Efeusalbe machen,bin mir aber unsicher wegen des Efeus.Gibt es verschiedene Arten?Wie erkenne ich die Richtige?Kann ich das Efeu von der Hauswand nehmen?

>Der wildwachsende Efeu, der in Mitteleuropa Häuser, Bäume und Böden überwuchert, ist der richtige Efeu.

>Er wird auch öfters von Menschen angepflanzt, um Häuser zu begrünen.

>Ausser diesem gibt es in Blumentöpfen noch manche Zierart und in Amerika gibt es den sogenannten Giftefeu, der auf der Haut brennt, aber ganz anders aussieht als der hiesige Efeu. Der Giftefeu heisst nur so, weil er auch eine rankende Pflanze ist, sonst haben die beiden nichts gemeinsam.

>Und glücklicherweise kommt der Giftefeu hier auch gar nicht vor.

>>Müssen die Blätter erst getrocknet werden oder kann ich sie frisch verwenden?

>Man kann sie frisch verwenden, wenn man das Kräuteröl im Wasserbad ansetzt und nur ein bis drei Tage ziehen lässt.

>>Tja wenn man am Anfang steht hat man viele Fragen.smile

>Das geht jedem so :-)

>Tschuess

>Sanatan

-----------------------------------------------------------------------------

Hallo Sanatan,

danke dir .

Nun muß ich mal ein Lob loswerden.Ich finde deine Seite einfach super.Habe schon so viel gelernt.Danke das du dein Wissen und deine Erfarungen teilst.Auch dieses Forum finde ich klasse.So liebe " Schreiblinge" :-).

Liebe Grüße

Gwen

Gänseblümchen
    Gast

Hallo,

ich hab´s geschafft: meine erste Creme ist fertig (Brust-Tegomuls); und

was für eine schöne Konsistenzsmile!

Die wird wohl nicht lange im Kühlschrank stehensmile.

Und: das war ja einfacher, als ich dachte.

Jetzt mach ich mich an die anderen Cremes.

Vielen Dank für die Rezepte!!!

MfG

Gänseblümchen

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte