Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Peterlietee?

slavaz
    Gast

Peterlietee?

Hallo zusammen!

Ich habe gelesen, dass Petersilie gut gegen Bluthochdruck ist. In welcher Form kann man es einnehmen? Als Tee? Falls ja muss das Kraut dann getrocknet sein oder frisch?

Otto
    Gast

Re: Peterlietee?

Hallo,

Petersilienkraut, noch besser die Petersiliensamen sind (wie auch Spargelwurzel, Löwenzahn und viele andere Pflanzen) ein beachtliches Diuretikum. Darauf wird die Wirkung wohl beruhen. Man trinkt einen Aufguß. Diesen darf man bei der Zubereitung aber nicht kochen, damit die ätherischen Öle nicht in der Küche verschwinden.

R.F. Weiss schreibt im Lehrbuch der Phytotherapie: "Wie stark die diuretische Kraft sein kann, zeigt ein Krankheitsfall, der im Schrifttum beschrieben ist. Bei völliger Anurie im Gefolge einer Quecksilbervergiftung wurde ein Aufguß aus Petersilienfrüchten in der Menge einer ganzen Tasse voll verabreicht, mit dem Erfolg, daß die Harnsperre in kürzester Frist überwunden wurde. Allerdings sei man sich stets bewußt, daß große Mengen abortiv wirken können. Außer den Fructus Petroselini verdient auch das Petersilienwasser, Aqua Petroselini, Beachtung und Anwendung. Es ist für diuretische Mixturen geeignet und beispielsweise in der Mixtura diuretica DRF enthalten"

Gruß

Otto

>Hallo zusammen!

>Ich habe gelesen, dass Petersilie gut gegen Bluthochdruck ist. In welcher Form kann man es einnehmen? Als Tee? Falls ja muss das Kraut dann getrocknet sein oder frisch?

slavaz
    Gast

>Also werde ich es mal mit einem kalten aufguss probieren. Besten Dank für die Antwort.

Hallo,

>Petersilienkraut, noch besser die Petersiliensamen sind (wie auch Spargelwurzel, Löwenzahn und viele andere Pflanzen) ein beachtliches Diuretikum. Darauf wird die Wirkung wohl beruhen. Man trinkt einen Aufguß. Diesen darf man bei der Zubereitung aber nicht kochen, damit die ätherischen Öle nicht in der Küche verschwinden.

>R.F. Weiss schreibt im Lehrbuch der Phytotherapie: "Wie stark die diuretische Kraft sein kann, zeigt ein Krankheitsfall, der im Schrifttum beschrieben ist. Bei völliger Anurie im Gefolge einer Quecksilbervergiftung wurde ein Aufguß aus Petersilienfrüchten in der Menge einer ganzen Tasse voll verabreicht, mit dem Erfolg, daß die Harnsperre in kürzester Frist überwunden wurde. Allerdings sei man sich stets bewußt, daß große Mengen abortiv wirken können. Außer den Fructus Petroselini verdient auch das Petersilienwasser, Aqua Petroselini, Beachtung und Anwendung. Es ist für diuretische Mixturen geeignet und beispielsweise in der Mixtura diuretica DRF enthalten"

>Gruß

>Otto

>>Hallo zusammen!

>>Ich habe gelesen, dass Petersilie gut gegen Bluthochdruck ist. In welcher Form kann man es einnehmen? Als Tee? Falls ja muss das Kraut dann getrocknet sein oder frisch?

Sanatan
    Gast

Hallo

>Also werde ich es mal mit einem kalten aufguss probieren. Besten Dank für die Antwort.

Fast hätte ich deine Antwort nicht freigeschaltet, weil ich in dem ganzen Wirrwarr kaum gesehen hab, was dein Text ist.

Ich dachte zuerst, du hättest gar nichts geschrieben.

Denn der eigene Text sollte in einem Posting kein Grösserzeichen (>) vorne stehen haben.

Das Grösserzeichen vor Zeilen ist zur Kennzeichnung des Vortextes gedacht.

Ausserdem hast du ein sogenanntes Vollquote gemacht, d.h. den kompletten Text vom Vorposter übernommen.

Das ist nicht nur überflüssig, sondern erschwert auch die Lesbarkeit.

Bitte lass in Zukunft nur soviel vom Vortext stehen, wie unbedingt nötig ist, um einen Bezug zu deiner Antwort zu bekommen.

Hier findest du die Regeln zum Quoten des Vortextes:

http://f24.parsimony.net/cgi-bin/kon...r=61627#quoten

Tschuess

Sanatan

Otto
    Gast

Hallo,

von Kaltansatz ist nicht die Rede. Du mußt die Samen oder das Kraut mit fast siedendem Wasser übergießen und dann eine Weile ziehen lassen.

Gruß

Otto

>>Also werde ich es mal mit einem kalten aufguss probieren. Besten Dank für die Antwort.

>Hallo,

>>Petersilienkraut, noch besser die Petersiliensamen sind (wie auch Spargelwurzel, Löwenzahn und viele andere Pflanzen) ein beachtliches Diuretikum. Darauf wird die Wirkung wohl beruhen. Man trinkt einen Aufguß. Diesen darf man bei der Zubereitung aber nicht kochen, damit die ätherischen Öle nicht in der Küche verschwinden.

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen