Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Chilliöl

slavaz
    Gast

Chilliöl

Hallo zusammen, da ich neu bin auf diesem Gebiet habe ich schon wieder eine Frage. Ich habe eine Chilliöl Auszug gemacht bzw. bin dran. Inzwischen haben sich aber bläschen im öl gebildet, sieht so aus als ob es kohlensäure ist und das öl duftet auch eigenartig, so als ob es am gähren ist. Ist das normal oder hab ich was falsch gemacht.

Sanatan
    Gast

Re: Chilliöl

Hallo

>Hallo zusammen, da ich neu bin auf diesem Gebiet habe ich schon wieder eine Frage. Ich habe eine Chilliöl Auszug gemacht bzw. bin dran. Inzwischen haben sich aber bläschen im öl gebildet, sieht so aus als ob es kohlensäure ist und das öl duftet auch eigenartig, so als ob es am gähren ist. Ist das normal oder hab ich was falsch gemacht.

Das kann durchaus sein, dass das Öl angefangen hat zu gären.

Dann wäre es leider unbrauchbar.

Hast du frische, saftige Chilis verwendet und kalt angesetzt?

Wenn ja, dann ist das wahrscheinlich die falsche Methode für den Ölauszug.

Bei frischen Kräutern neigt das Öl zum gären oder schimmeln, wenn man es kalt ansetzt.

Das geht offenbar nur bei wenigen Pflanzen, bzw. Pflanzenteilen, beispielsweise bei Johanniskraut-Blüten.

Vor allem bei saftigen Pflanzenteilen, wie Blättern, Früchten usw. ist es besser, wenn man das Öl nach dem Ansetzen in einem Wasserbad erhitzt und dann nur ein bis drei Tage stehenlässt.

Siehe auch http://heilkraeuter.net/rezept/oele-heiss.htm

Oder man trocknet die Kräuter zuerst und setzt sie dann kalt an.

Im Zweifelsfall ist das anscheinend die sicherste Methode.

Frische Chilis kannst du wohl auch direkt im Topf auf der Herdplatte in Öl erhitzen, denn so machen die Asiaten ihr Chili-Öl zum Kochen.

Wie das mit den frischen Kräutern und Ölauszügen genau ist, bin ich zur Zeit noch am Rausfinden.

Ich mache Tests mit diversen Kräutern mit den den verschiedenen Methoden.

Das vorläufige Ergebnis sieht aber leider ziemlich schlecht aus für frische Kräuter und kalte Ölauszüge.

Tschuess

Sanatan

Rita
    Gast

>Hallo

Ich habe eine Chilliöl Auszug gemacht bzw. bin dran.

>Das kann durchaus sein, dass das Öl angefangen hat zu gären.

>Dann wäre es leider unbrauchbar.

>Hast du frische, saftige Chilis verwendet und kalt angesetzt?

>Wenn ja, dann ist das wahrscheinlich die falsche Methode für den Ölauszug.

>Bei frischen Kräutern neigt das Öl zum gären oder schimmeln, wenn man es kalt ansetzt.

>Das geht offenbar nur bei wenigen Pflanzen, bzw. Pflanzenteilen, beispielsweise bei Johanniskraut-Blüten.

>Wie das mit den frischen Kräutern und Ölauszügen genau ist, bin ich zur Zeit noch am Rausfinden.

Ölkaltauszüge klappen bei mir bisher immer, egal ob frische Blüte, Blatt usw. Ich nehme gutes Olivenöl, anderes ist bestimmt auch möglich, 1/3 Pflanze, 2/3 Öl. Bei Wurzeln reichen auch ca 10%, dafür länger stehen lassen. Das Öl sollte den Pflanzenauszug mind. 2 cm überdecken. Blüten schwimmen am Anfang gerne oben, das macht aber nichts. Sie werden täglich gerührt oder geschüttelt, kleingeschnittene Beinwellwurzel auch öfter, da sie ziemlich feucht sind. Das Glas decke ich nur mit einem Tuch ab. So kann der Auszug ohne weiteres 3 - 6 Wochen stehen. Aufperlen am Anfang ist normal.

Bei komischem Geruch schließe ich mich der Meinung von Sanatan an.

Viel Spaß beim Probieren

Rita

slavaz
    Gast

Besten Dank für eure Antworten. Werde es anderst versuchen.

>Ich habe eine Chilliöl Auszug gemacht bzw. bin dran.

>>Das kann durchaus sein, dass das Öl angefangen hat zu gären.

>>Dann wäre es leider unbrauchbar.

>>Hast du frische, saftige Chilis verwendet und kalt angesetzt?

>>Wenn ja, dann ist das wahrscheinlich die falsche Methode für den Ölauszug.

>>Bei frischen Kräutern neigt das Öl zum gären oder schimmeln, wenn man es kalt ansetzt.

>>Das geht offenbar nur bei wenigen Pflanzen, bzw. Pflanzenteilen, beispielsweise bei Johanniskraut-Blüten.

>>Wie das mit den frischen Kräutern und Ölauszügen genau ist, bin ich zur Zeit noch am Rausfinden.

>Ölkaltauszüge klappen bei mir bisher immer, egal ob frische Blüte, Blatt usw. Ich nehme gutes Olivenöl, anderes ist bestimmt auch möglich, 1/3 Pflanze, 2/3 Öl. Bei Wurzeln reichen auch ca 10%, dafür länger stehen lassen. Das Öl sollte den Pflanzenauszug mind. 2 cm überdecken. Blüten schwimmen am Anfang gerne oben, das macht aber nichts. Sie werden täglich gerührt oder geschüttelt, kleingeschnittene Beinwellwurzel auch öfter, da sie ziemlich feucht sind. Das Glas decke ich nur mit einem Tuch ab. So kann der Auszug ohne weiteres 3 - 6 Wochen stehen. Aufperlen am Anfang ist normal.

>Bei komischem Geruch schließe ich mich der Meinung von Sanatan an.

>Viel Spaß beim Probieren

>Rita

Klara
    Gast

Ich glaub man soll nur getrocknete Schoten nehmen weil sich sonst Giftstoffe bilden Botulinumtoxin, ich kenn mich nicht so gut aus.

Alex
    Gast

Ich glaub man soll nur getrocknete Schoten nehmen weil sich sonst Giftstoffe bilden Botulinumtoxin, ich kenn mich nicht so gut aus.

Das habe ich ja noch nie gehört, wo hast du diese Info her? (Würd mich echt interessieren)

btw, Honig ist wegen der fast immer vorhandenen Clostridium botulinum Sporen bestimmt gefährlicher.

cu Alex

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen