Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Brennnessel-Sud (Jauche)

Gabi
    Gast

Brennnessel-Sud (Jauche)

Hallo, heute wieder einmal eine Frage.

ich habe nun endlich meinen Garten, juhu und auch schon Läuse, kein juhu.

Ich will nun Brennnessel-Jauche ansetzen und sprühen, damit ich die Biester loswerde.

Ich habe noch getrocknete Brennnessel, kann ich die auch zum Ansetzen nehmen oder muss es unbedingt frische Nessel sein. Wie macht Ihr es bzw. was eignet sich noch.

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

Gabi

Sanatan
    Gast

Re: Brennnessel-Sud (Jauche)

Hallo

>Ich will nun Brennnessel-Jauche ansetzen und sprühen, damit ich die Biester loswerde.

>Ich habe noch getrocknete Brennnessel, kann ich die auch zum Ansetzen nehmen oder muss es unbedingt frische Nessel sein.

Mit getrockneter Brennessel habe ich es noch nie probiert.

Ich vermute, dass es nicht so gut klappt wie mit frischer, wenn überhaupt.

Habt ihr in eurer Umgebung gar keine Brennesseln?

>Wie macht Ihr es bzw. was eignet sich noch.

Mit Ackerschachtelhalm kann man auch Jauchen herstellen.

Tschuess

Sanatan

Gänseblümchen
    Gast

Hallo,

es gehen auch prima Zwiebel- und Knoblauchschalen.

Die sammle ich übers Jahr in der Küche in einem Topf (da kommen auch schlecht gewordenen ganzen Zwiebeln und Knoblauch mit hinein). Das macht keine Mühe. Der einzige Unterschied besteht darin, daß ich die Schalen eben nicht in den Müll oder auf den Kompost werfe, sondern in einen Topf.

Bei Bedarf koche ich daraus eine kräftige Brühe, die ich filtere und auf den bzw. um die Pflanzen versprühe: Dünger, Insekten- und Pilzvertreiber gleichzeitig:-)

Brennesseljauche kann man auch mit trockenen Nesseln ansetzen; die Wirkung ist nicht ganz so gut bezüglich der Läuse, aber immer noch den Pflanzen sehr zuträglich.

MfG

Gänseblümchen

Gabi
    Gast

Hallo,Sanatan, hallo Gänseblümchen,

ganz herzlichen Dank für Eure Antworten, mit denen Ihr mir wirklich geholfen habt.

Bekomme am Freitag frische Brennnesseln von einer Kollegin, die am Stadtrand wohnt.

Probiere es auch mit getrockneten Nesseln einmal aus und natürlich mit Zwiebelschalen und Ackerschachtelhalm, der wächst sogar in meinem Garten.

Eure Tipps kommen sofort in mein Notizbuch.

Liebe Grüße Gabi

Rosa
    Gast

>Hallo,Sanatan, hallo Gänseblümchen,

>ganz herzlichen Dank für Eure Antworten, mit denen Ihr mir wirklich geholfen habt.

>Bekomme am Freitag frische Brennnesseln von einer Kollegin, die am Stadtrand wohnt.

>Probiere es auch mit getrockneten Nesseln einmal aus und natürlich mit Zwiebelschalen und Ackerschachtelhalm, der wächst sogar in meinem Garten.

>Eure Tipps kommen sofort in mein Notizbuch.

>Liebe Grüße Gabi

Liebe Gabi!

Ich habe super Erfolg mit Grapefruitkernextrakt gemacht.

Ich nehme auf einen halben Liter Wasser 35-40Tropfen schüttele kräftig und fertig ist die Lösung (am besten in eine Sprühflasche).

Besprühe an 3Tagen die Pflanzen tropfnass - auch von der Blattunterseite! -

nach 2Wochen wiederholen!

Viel Erfolg.

Gruß Rosa

Gabi
    Gast

Hallo Rosa,

ganz herzlichen Dank für Deinen Tipp, muss Dich aber doch noch mal wegen dem Grapefruitkernextrakt fragen, gibt es das zu kaufen oder hast Du es selbst angesetzt? Sehe Dich schon schmunzeln, habe aber davon wirklich noch nichts gehört.

Nochmals danke und liebe Grüße

Gabi

Gertrude
    Gast

>Hallo, heute wieder einmal eine Frage.

>ich habe nun endlich meinen Garten, juhu und auch schon Läuse, kein juhu.

>Ich will nun Brennnessel-Jauche ansetzen und sprühen, damit ich die Biester loswerde.

>Ich habe noch getrocknete Brennnessel, kann ich die auch zum Ansetzen nehmen oder muss es unbedingt frische Nessel sein. Wie macht Ihr es bzw. was eignet sich noch.

>Herzlichen Dank für Eure Antworten.

>Gabi

Hallo

Auch mit Wermut kann man eine Jauche herstellen, sie wird aber nicht zum

besprühen der Pflanzen verwendet. Ich nehme die Jauche als Gießwasser und habe über viele Jahre beobachten können wie Ameisenhügel die sich in Pflanzennähe befanden verschwunden sind und dadurch auch die Läuse.

Der Wermut kräftigt zudem die Wurzeln der Pflanzen und stärkt sie, ist er doch nach Hildegard v. Bingen der Meister gegen die Erschöpfung.

Auch Pflanzen leiden an Erschöpfung und sind dann für alles mögliche anfällig.

Wermut wird etw 10 Minuten lang stark gekocht, dann lässt man das so gekochte drei bis vier Tage stehn, und mit dem Wasser werden die Pflanzen gegossen.

Man kann die Jauche pur verwenden oder mit Wasser mischen.

gertrude

Rosa
    Gast

>Hallo Rosa,

>ganz herzlichen Dank für Deinen Tipp, muss Dich aber doch noch mal wegen dem Grapefruitkernextrakt fragen, gibt es das zu kaufen oder hast Du es selbst angesetzt? Sehe Dich schon schmunzeln, habe aber davon wirklich noch nichts gehört.

>Nochmals danke und liebe Grüße

>Gabi

Liebe Gabi,

Grapefruikernextrakt bekommt man zu kaufen.Ich bestelle es bei GSE-Vertrieb in Saarbrücken. Du kannst es aber auch im Reformhaus oder Bioladen bzw.Apotheke kaufen. Es gibt auch ein Büchlein - Das Wunder im Kern der Grapefruit - von Shalila Sharamon u. Bodo J.Baginski.

Ich verwende es sehr gerne - man kann es auch innerlich anwenden -

Viel Erfolg.

Liebe Grüße - Rosa -

Gabi
    Gast

Liebe Rosa,

vielen Dank für Deine nette Antwort. Werde Deinen Rat auf jeden Fall im Auge behalten.

Liebe Grüße Gabi

Annabel
    Gast

Hallo,

auch aus Tabak lässt sich ein Spritzmittel herstellen.

Einfach einen Beutel des billigsten Pfeifentabaks auskochen, durch einen Kafeefilter geben und dann in eine 5 Liter Gartenspritze mit Wasser auffüllen.

Mit stinkigen Zigarettenkippen aus der Kneipe müsste es eigendlich auch gehen.

(Habe ich noch nicht getestet.)

LG.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen