Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: seltsames Ekzem

Rita
    Gast

Re: seltsames Ekzem

>Hallo,

>Dieses Jahr haben sich wild in meinem Garten Spitzwegerich, Nachtkerze und - wie schön - eine Mariendistel eingefunden, die natürlich von mir gepäppelt wird:-)

>Nach der Lektüre von Herrn Storl frage ich mich halb belustigt, halb neugierig, was mir diese Pflanzen sagen wollen?!

Unbedingt verwenden! Bücher von Storl kenne ich zwar nicht, aber es wachsen einem die Pflanzen zu, die gebraucht werden. Nachtkerze ist eine wunderbare Pflanze für die Haut, als Tinktur und als Öl (Blüte und Samen). Mariendistel wirkt sehr gut über (für) die Leber. Spitzwegerich (antibiotisch) dürfte bekannt sein.

Liebe Grüße

Rita

>

Gänseblümchen
    Gast

Hallo Rita,

>aber es wachsen einem die Pflanzen zu, die gebraucht werden.

Nach dem Motto "sag mir was in Deinem Garten wächst und ich sage Dir was Dir fehlt"? Eine fast schon gruselige Vorstellung;-)

Wie kommt das eigentlich...

>Nachtkerze ist eine wunderbare Pflanze für die Haut, als Tinktur und als Öl (Blüte und Samen). Mariendistel wirkt sehr gut über (für) die Leber. Spitzwegerich (antibiotisch) dürfte bekannt sein.

Naja..die Heilwerte dieser Pflanzen sind mir schon bekannt..Ich fragte mich nur, ob ich mir demnächst eine Hepatitis oder schlimmeres zuziehe;-) Hab neulich gelesen, daß aus der Mariendistel das Gegengift gegen Amanita phalloides gewonnen wird (oder wurde), dann allerdings in intravenöser Gabe. (Gegengift ist glaub ich der falsche Begriff)

Storls "Kräuterkunde" ist echt zu empfehlen, man sieht die Dinge mit völlig anderen Augen...

MfG

Gänseblümchen

Rita
    Gast

>Hallo

Ich fragte mich nur, ob ich mir demnächst eine Hepatitis oder schlimmeres zuziehe;-

Es muß ja nicht gleich eine Hepatitis sein, die Mariendistel hat noch andere gute Eigenschaften zwinker

Liebe Grüße

Rita

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen