Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: seltsames Ekzem

Gänseblümchen
    Gast

seltsames Ekzem

Hallo,

mein Mann hat ein komischesEkzem bekommen am Schienbein. Größe ca.10cm x 4cm, stark juckend und mit der Tendenz zum sich öffnen und bluten.

Er hatte das schonmal vor vielen Jahren und teilweise hatte es sich damals so angefühlt, als würde drinnen etwas splittern, wenn er sich ausversehen daran stoßen würde. er hat es damals mit Eigenurinbeandlung nach etlichen Jahren wegbekommen. Das scheint diesmal aber nicht zu funktionieren.

Was kann man da machen?

MfG

Gänseblümchen

Rita
    Gast

Re: seltsames Ekzem

>Hallo,

>mein Mann hat ein komischesEkzem bekommen am Schienbein. Größe ca.10cm x 4cm, stark juckend und mit der Tendenz zum sich öffnen und bluten.

>Er hatte das schonmal vor vielen Jahren und teilweise hatte es sich damals so angefühlt, als würde drinnen etwas splittern, wenn er sich ausversehen daran stoßen würde. er hat es damals mit Eigenurinbeandlung nach etlichen Jahren wegbekommen. Das scheint diesmal aber nicht zu funktionieren.

>Was kann man da machen?

>MfG

>Gänseblümchen

Hallo,

ich würde mal mit frischen Beinwellblättern probiern, oder Ringelblumenöl. Möglich wäre vielleicht auch Spitzwegerichblätter, vorher gekaut. Und Ursachenforschung betreiben, falls noch nicht geschehen.

Gute Besserung Rita

Otto
    Gast

>Hallo,

>mein Mann hat ein komischesEkzem bekommen am Schienbein. Größe ca.10cm x 4cm, stark juckend und mit der Tendenz zum sich öffnen und bluten.

Könnte das eine Arzneimittelnebenwirkung sein?

>Was kann man da machen?

Solange das Ekzem näßt: feuchte Arnika-Umschläge mit

Arnika-Tinktur/Wasser (ca. 1:100)

Wenn es trocken ist: Penatencreme

Es wäre aber besser, die Ursache zu kennen und zu beseitigen.

Gruß

Otto

>

Sanatan
    Gast

Hallo

Was die Tipps angeht, schliesse ich mich meinen Vorschreibern an.

>Er hatte das schonmal vor vielen Jahren und teilweise hatte es sich damals so angefühlt, als würde drinnen etwas splittern, wenn er sich ausversehen daran stoßen würde. er hat es damals mit Eigenurinbeandlung nach etlichen Jahren wegbekommen. Das scheint diesmal aber nicht zu funktionieren.

Das klingt nicht gut, was du da beschreibst.

Das sollte man unbedingt abklären lassen, denn die Beschreibung deutet auf eine innere Ursache hin.

Leidet dein Mann unter Diabetes?

Oder raucht er viel?

Oder hat er Krampfadern?

Statt Eigenurin könnte man Harnstoff in eine Creme einarbeiten (10% der Creme-Menge, in die Wasserphase einarbeiten).

Als Kräuter halte ich Ringelblume für sehr geeignet für diesen Zweck.

Also vielleicht eine Ringelblumen-Lanolin-Creme mit Harnstoff.

Und am besten noch Umschläge mit Ringelblumen und alternativ mit Beinwellwurzeln.

Tschuess

Sanatan

Otto
    Gast

Hallo Gänseblümchen,

>Es wäre aber besser, die Ursache zu kennen und zu beseitigen.

Die Ursache könnte vielleicht bei einem ß-Rezeptorenblocker (Blutdrucksenker) liegen.

Gruß

Otto

Gänseblümchen
    Gast

Hallo,

erstmal Entschuldigung, daß ich erst was frage und mich dann nicht wieder melde. Bin heute erst zum Lesen gekommen, weil ich in den letzten Wochen etwas Stress hatte:-)

Vielen Dank für die Tips an alle. Nein, er raucht weder, noch hat er Diabetes oder Krampfadern. Er nimmt auch keine Betablocker oder dergleichen. Er selbst ist der Meinung, daß es psychisch veranlaßt ist (weiß nicht, ob verursacht das bessere Wort wäre). Der Streß eben... (gibt es eigentlich Anti-Streß-Pflanzen? Oder greift man da auf die üblichen Baldrian, Johanniskraut etc. zurück?)

Leider konnte ich mich nicht weiter um die Angelegenheit kümmern. Inzwischen war er beim Arzt, der die Sache als eine Art Hautpilz bezeichnete und ihm eine antimykotische, nicht pflanzliche Creme verschrieb:-(. (Hätte gern selbst vorher noch die Beinwell- und Ringelblumenbehandlung probiert). Damit ist es sehr schnell wieder zurückgegangen (mal sehen, für wie lange). Inzwischen ist es nur noch ein kleines Areal von Fingernagelgröße und abheilender rosa Haut (da, wo die Haut offen war).

MfG

Gänseblümchen

Sanatan
    Gast

Hallo

>Inzwischen war er beim Arzt, der die Sache als eine Art Hautpilz bezeichnete und ihm eine antimykotische, nicht pflanzliche Creme verschrieb:-(. (Hätte gern selbst vorher noch die Beinwell- und Ringelblumenbehandlung probiert). Damit ist es sehr schnell wieder zurückgegangen (mal sehen, für wie lange). Inzwischen ist es nur noch ein kleines Areal von Fingernagelgröße und abheilender rosa Haut (da, wo die Haut offen war).

Wenn der Arzt meinte, es sei ein Pilz und die Pilzsalbe geholfen hat, dann war es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ein Pilz und dann ist es gut, dass dein Mann die Pilzsalbe genommen hat.

Zur Verhinderung von Pilzen können Pflanzenbehandlungen durchaus nützlich sein, aber wenn sich ein Pilz erstmal eingenistet hat, wird das extrem schwierig, selbst mit Teebaumöl und Neem hat man meistens Misserfolge.

Die Gefahr ist dann, dass sich der Pilz in der Zeit breit macht und dann umso schwerer wegzukriegen ist.

Was zukünftigen Pilzbefall angeht, kann die Pilzsalbe den natürlich nicht verhindern.

Da wäre es sinnvoll, herauszukriegen, was den Pilz bei deinem Mann begünstigt und durch Verhinderung dieser Ursache das Wiederkommen zu vermeiden.

Hat der Arzt dem Pilz denn einen Namen gegeben?

Tschuess

Sanatan

Gänseblümchen
    Gast

Hallo Sanatan,

>Die Gefahr ist dann, dass sich der Pilz in der Zeit breit macht und dann umso schwerer wegzukriegen ist.

Hmm...ich denke ja, daß es von den Füßen kommt. Da hat er immer mal wieder Probleme und ist leider auch sehr inkonsequent:-( Da red ich mir schon den Mund fusselig.

>Hat der Arzt dem Pilz denn einen Namen gegeben?

Ich war nicht dabei und mein Mann hört bei sowas nicht hin:-/ Möglich ist aber auch, daß der Doc erst gar nicht mit Fachtermini um sich geschmissen hat.

Was soll man da machen? (rein rhetorisch gemeint)

Aber noch eine Frage: können Hautpilze mit der Psyche zusammengehören?

und p.s.: meine Traubensilberkerze ist leider nichts geworden. Das muß ich im Herbst nochmal versuchen. Was macht Dein Kaltkeimerversuch?

MfG

Gänseblümchen

Sanatan
    Gast

Hallo

>Hmm...ich denke ja, daß es von den Füßen kommt. Da hat er immer mal wieder Probleme und ist leider auch sehr inkonsequent:-(

Das könnte die Pilzentstehung am Schienbein durchaus begünstigen.

Ist die Schienbeinstelle zufällig da, wo die Socken aufhören und etwas einschnüren?

>Aber noch eine Frage: können Hautpilze mit der Psyche zusammengehören?

Ich denke schon, zumindest indirekt.

Pilzsporen fliegen ja überall fröhlich durch die Luft.

Dass wir nicht ständig am ganzen Körper unter Pilzinfektionen leiden, hängt damit zusammen, dass unsere Haut sich dagegen wehren kann, u.a. durch den Säureschutzmantel.

Wenn sich durch Stress die Beschaffenheit des Schweisses verändert und/oder die Durchblutung, dann könnte das im ungünstigen Fall wohl Pilzinfektionen begünstigen.

>und p.s.: meine Traubensilberkerze ist leider nichts geworden. Das muß ich im Herbst nochmal versuchen. Was macht Dein Kaltkeimerversuch?

Bisher ist bei mir auch noch nichts gekeimt.

Kaltkeimer finde ich generell ziemlich schwierig.

Da muss ich wohl noch ein paar Jährchen üben, bis das zuverlässig klappt.

Tschuess

Sanatan

Gänseblümchen
    Gast

Hallo,

>Ist die Schienbeinstelle zufällig da, wo die Socken aufhören und etwas einschnüren?

Genau. Von da ab noch etwas weiter nach oben.

>Wenn sich durch Stress die Beschaffenheit des Schweisses verändert und/oder die Durchblutung, dann könnte das im ungünstigen Fall wohl Pilzinfektionen begünstigen.

Hm, das macht Sinn. Ich will mal nicht hoffen, daß er auch innerlich Probleme mit Pilzen hat. Wie kriegt man das raus? (er ißt übrigens unheimlich süß, da würde es mich nicht mehr wundern)

p.s.:

Dieses Jahr haben sich wild in meinem Garten Spitzwegerich, Nachtkerze und - wie schön - eine Mariendistel eingefunden, die natürlich von mir gepäppelt wird:-)

Nach der Lektüre von Herrn Storl frage ich mich halb belustigt, halb neugierig, was mir diese Pflanzen sagen wollen?!

(Bin jetzt aus dem Garten geflüchtet; zu heiß;-)

MfG

Gänseblümchen

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen