Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Creme verdorben - Schimmel?

Rosa
    Gast

Creme verdorben - Schimmel?

Hilfe!

Ich habe mir eine wunderbare Gesichtscreme hergestellt.(6gr.Tegomul.,15gr.Jojobaöl,5gr.Sheabu tter,75mlWasser,2mlRosenwasser,1Msp.Harnst.,10Tr.T eebaumöl,10Tr.Aloe,3Tr. Vit.A, 3Tr.Vit.E).

Habe mir die Menge in 2 Töpfchen-neu-gefüllt eines kam sofort in den Kühlschrank;das andere war im Bad.Gestern stellte ich entsetzt fest, dass die Creme grau-grüne Stippchen bekommt auch die im Kühlschrank - Schimmel??? - .

Ich war wirklich sehr sauber bei der Herstellung- habe auch die Gefäße mit Alkohol ausgeputzt-.

Ich dachte zur Konservierung würden 10Tr.Teebaumöl reichen - war es wohl zu wenig?

Wer hat eine Idee an was meine Haltbarkeit der Creme gescheidert ist?

Brauch dringend eine neue und muß es besser machen.

Übrigends habe ich die Wacholder-Fuß-Creme zur gleichen Zeit hergestellt.Meine Patienten sind begeistert. Habe sie heute ganz genau in Augenschein genommen und keinen Schimmel o.ä.festgestellt - liegt bestimmt an den Ölen.

Seid lieb gegrüßt.

Rosa

Sanatan
    Gast

Re: Creme verdorben - Schimmel?

Hallo

>Ich habe mir eine wunderbare Gesichtscreme hergestellt.(6gr.Tegomul.,15gr.Jojobaöl,5gr.Sheabu tter,75mlWasser,2mlRosenwasser,1Msp.Harnst.,10Tr.T eebaumöl,10Tr.Aloe,3Tr. Vit.A, 3Tr.Vit.E).

>Habe mir die Menge in 2 Töpfchen-neu-gefüllt eines kam sofort in den Kühlschrank;das andere war im Bad.Gestern stellte ich entsetzt fest, dass die Creme grau-grüne Stippchen bekommt auch die im Kühlschrank - Schimmel??? - .

Ja, das klingt wohl leider nach Schimmel :-(

>Ich war wirklich sehr sauber bei der Herstellung- habe auch die Gefäße mit Alkohol ausgeputzt-.

>Ich dachte zur Konservierung würden 10Tr.Teebaumöl reichen - war es wohl zu wenig?

Vielleicht war es zu wenig Teebaumöl.

Allerdings riecht es in grösserer Menge sehr streng.

Alternativ könntest du es vielleicht auch mit anderen (wohlriechenderen) ätherischen Ölen versuchen, denn viele ätherische Öle haben eine gewisse konservierende Wirkung.

Geeignet sind beispielsweise Lavendel, Bergamotte, Zitrone, Melisse, Sandelholz,...

>Wer hat eine Idee an was meine Haltbarkeit der Creme gescheidert ist?

Schwer zu sagen.

Klingt eigentlich so, als hättest du alles richtig gemacht.

Manchmal ist es auch schlichtweg Glück oder Pech wie lange eine Creme hält.

Als potentielle Verdächtige für dein Schimmelproblem sehe ich das Rosenwasser, wenn es keinen Alkohol enthält (es gibt solche und solche) und die Aloe-Tropfen.

Beide sind eher wässrig und die Ursachen für Schimmelprobleme liegen meistens im wässrigen Bereich.

Aber möglicherweise sind beide auch völlig unschuldig.

>Übrigends habe ich die Wacholder-Fuß-Creme zur gleichen Zeit hergestellt.Meine Patienten sind begeistert. Habe sie heute ganz genau in Augenschein genommen und keinen Schimmel o.ä.festgestellt - liegt bestimmt an den Ölen.

Liegt an den Ölen und auch daran, dass es eine Wasser-in-Öl-Emulsion ist, also das Wasser versteckt sich quasi in einer Fetthülle.

Ausserdem wirkt Alkohol konservierend und in der Tinktur ist ja reichlich davon drin.

Viel Glück bei deiner nächsten Gesichts-Creme.

Tschuess

Sanatan

Ela
    Gast

Hallo!

>>Ich dachte zur Konservierung würden 10Tr.Teebaumöl reichen - war es wohl zu wenig?

>Vielleicht war es zu wenig Teebaumöl.

>Allerdings riecht es in grösserer Menge sehr streng.

Ich kann Sanatan nur Recht geben, zuviel Teebaumöl riecht nicht besonders

gut;-)

>Alternativ könntest du es vielleicht auch mit anderen (wohlriechenderen) ätherischen Ölen versuchen, denn viele ätherische Öle haben eine gewisse konservierende Wirkung.

>Geeignet sind beispielsweise Lavendel, Bergamotte, Zitrone, Melisse, Sandelholz,...

Zur Konsevierung meiner Cremes benutze ich sehr gerne 3-4 Tropfen Benzoe Siam auf 50 ml. Ich liebe den Duft und es unterstützt die Hautfunktionen.

Benzoe Siam läßt sich gut mit anderen ätherischen Ölen mischen.

>>Wer hat eine Idee an was meine Haltbarkeit der Creme gescheidert ist?

>Schwer zu sagen.

>Klingt eigentlich so, als hättest du alles richtig gemacht.

>Manchmal ist es auch schlichtweg Glück oder Pech wie lange eine Creme hält.

>Als potentielle Verdächtige für dein Schimmelproblem sehe ich das Rosenwasser, wenn es keinen Alkohol enthält (es gibt solche und solche) und die Aloe-Tropfen.

Das sind auch meine Verdächtigen...

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen nächsten Rühraktionen!

LG

Ela

Otto
    Gast

Hallo allerseits,,

mir hat mal ein kleiner Pharmahersteller verraten, wie er das macht: haltbare Cremes ohne Konservierungsstoffe. Gemeint sind nämlich nur die gesetzlich gelisteten Konservierungsstoffe. Also nimmt er einfach einen nicht gelisteten Konservierungsstoff. In seinem Fall war es ein kurzkettiger Alkohol mit einer Dreifachbindung im Molekül. Mir fällt jetzt der Name nicht ein.

Gruß

Otto

maiki
    Gast

hi !

mich wundert es auch, "martina gebhardt" hat auf ihrer homepage volldeklaration mit INCI und da ist kein alkohol oder anderes konservierungsmittel zu finden, vorbildlich ! nur - die frage die bleibt ist: es ist wasser drin und wie wird das ganze konserviert und womit ??!!

gruss,

michael

Sanatan
    Gast

Hallo

>mich wundert es auch, "martina gebhardt" hat auf ihrer homepage volldeklaration mit INCI und da ist kein alkohol oder anderes konservierungsmittel zu finden, vorbildlich ! nur - die frage die bleibt ist: es ist wasser drin und wie wird das ganze konserviert und womit ??!!

Die Deklarationen sehen so aus, als würde es sich um Wasser-in-Öl-Cremes mit Lanolin als Emulgator halten.

Die sind generell weniger anfäliig für Schimmel als Öl-in-Wasser-Cremes, denn das Wasser versteckt sich sozusagen in einer Ölhülle.

Aber sie sind auch fetthaltiger, also nicht für jeden Zweck optimal geeignet, beispielsweise nicht für leichte Gesichtscremes.

Für Cremes, die hauptsächlich medizinischen Zwecken dienen sollen, finde ich Lanolin-Cremes aber sehr gut geeignet.

Ausserdem sind in einigen Cremes von oben genannter Firma nicht weiter aufgeführte ätherische Öle enthalten.

Die meisten ätherischen Öle haben eine mehr oder weniger starke konservierende Wirkung.

Hinzu kommt, dass man in einem Profilabor natürlich deutlich keimfreier arbeiten kann als in der heimischen Küche.

Allerdings finde ich es schade, dass auf der Webseite der Kosmetikfirma zwar an jeder Ecke steht, welche bösen Stoffe nicht verwendet werden, aber nicht erklärt wird, worauf die Haltbarkeit der Cremes basiert.

Tschuess

Sanatan

Maiki
    Gast

Hallo Sanatan !

Ja, genau, das finde ich auch und das wundert mich auch.

Die erlaubten Konservierungsmittel sind vom BDIH angeführt in ihren Richtlinien, das sind alle die verwendet werden dürfen. Auch wenn ich diese Stoffe nach-recherchiere ist mir nicht klar wie die verwendet werden müssen und in welcher Menge. Es sind auch alles Säuren und Alkohol, also auch nicht so das wahre.

An dieser Stelle möchte ich auch mal loswerden, daß ich deine Homepage absolut genial finde, sehr umfangreich und sehr informativ ! Nur bei der Konservierung bin ich nicht ganz glücklich ... :)

Liebe Grüsse,

Michael

Siehe auch diese Infos:

http://www.kontrollierte-naturkosmetik.de/gesamt.htm

6. Konservierung

Zur mikrobiologischen Sicherheit der Produkte werden, neben natürlichen Konservierungssystemen, nur bestimmte naturidentische Konservierungsmittel zugelassen:

- Benzoesäure, ihre Salze und Ethylester

- Salicylsäure und ihre Salze

- Sorbinsäure und ihre Salze

- Benzylalkohol

Beim Einsatz dieser Konservierungsstoffe ist der Zusatz: "Konserviert mit ... [Name des Konservierungsstoffes]" erforderlich!

Gänseblümchen
    Gast

Re: Creme verdorben? Flüssigkeit abgesetzt!

Hallo,

neulich habe ich mir auch erstmalig eine Creme hergestellt und im Kühlschrank aufbewahrt. Sie ist zwar nicht schlecht geworden, es hat sich aber mit der Zeit etwas Flüssigkeit oben abgesetzt (wie bei manchen Quarkpackungen). Wie kommt das, ist das gleichzusetzen mit einer Wirkungseinbuße oder ist das nicht so schlimm und würde es reichen, das Ganze mit einem sauberen Spatel nochmal glattzurühren?

mfg

Gänseblümchen

Sanatan
    Gast

Re: Creme verdorben? Flüssigkeit abgesetzt!

Hallo

>Sie ist zwar nicht schlecht geworden, es hat sich aber mit der Zeit etwas Flüssigkeit oben abgesetzt (wie bei manchen Quarkpackungen). Wie kommt das, ist das gleichzusetzen mit einer Wirkungseinbuße oder ist das nicht so schlimm und würde es reichen, das Ganze mit einem sauberen Spatel nochmal glattzurühren?

Solange die Creme nicht angefangen hat zu stinken oder schimmelt, macht es nichts aus, wenn sich etwas Flüssigkeit abgesetzt hat.

Kann man einfach unterrühren.

Tschuess

Sanatan

persephone
    Gast

hallo,

also mit teebaumöl allein kriegst du keine creme konserviert. da muss was stärkeres her, wenn du keine parabene oder ähnliches nehmen willst kannst du weingeist nehmen.

die martina-gebhart-sachen sind halt viel fetter als cremes mit tegomuls, und das lanolin konserviert auch ein bisschen kommt mir vor.

so ähnliche rezepte hat stefanie faber- die sind auch recht gut, weil sie auch viel mit kräutern macht, allerdings sind sie mir viel zu fett.

wenn man nur eine heilsalbe macht würde ich komplett auf wasser verzichten, dann hat man auch kein problem mit der haltbarkeit.

lg

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen