Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Seborrhoisches Ekzem

manuel
    Gast

Seborrhoisches Ekzem

Hallo,

leide auch seit ca. 4 Jahren unter einem Seborrhoischen Ekzem, das sich auf den Gesichtsbereich beschränkt. Ich wolte fragen, gibt es einen Fall bei dem sich das Ekzem von selbst wieder "zurückgebildet" hat, durchaus ja möglich bei Hauterkrankungen, oder?

Wie siehts denn eigenlich aus mit Selbsthilfegruppen? Gibts da welche und wenn ja, wo?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Otto
    Gast

Re: Seborrhoisches Ekzem

Hallo Manuel,

was sagt denn der Hautarzt über die Ursachen dieses Ekzems?

(Beruf, Kontakt, allergisch, toxisch, Verdauungsstoffwechsel?)

Gruß

Otto

>Hallo,

>leide auch seit ca. 4 Jahren unter einem Seborrhoischen Ekzem, das sich auf den Gesichtsbereich beschränkt.

Alex
    Gast

leide auch seit ca. 4 Jahren unter einem Seborrhoischen Ekzem, das sich auf den Gesichtsbereich beschränkt. Ich wolte fragen, gibt es einen Fall bei dem sich das Ekzem von selbst wieder "zurückgebildet" hat, durchaus ja möglich bei Hauterkrankungen, oder?

Ja, ist möglich.

Hier gibts einen Überblick und ein paar Tipps:

http://gesund.org/krankheiten/seborrhoisches-ekzem.htm

Wie siehts denn eigenlich aus mit Selbsthilfegruppen? Gibts da welche und wenn ja, wo?

Gibt es, meist in Zusammenhang mit anderen Hauterkrankungen. Bin aber nicht auf dem laufenden wo.

cu Alex

Karl
    Gast

>Hallo,

>kann euch evtl. Ratschläge geben. Oft besteht eine latente Abwehrschwäche und oder ein Mangel an Vitaminen der Gruppe B. Bedingt durch mein sebor. Ekzem und meines Studiums musste ich mich damit beschäftigen. Bei mir lag ein starker Vitam.mangel B6 und B2 vor und eine generalisierte Abwehrschwäche evtl. bedingt durch eine beschädigte Darmschleimhaut (durch Antibiotika?!). Wird in der Literatur auch diskutiert.

Meine Therapie: 60mg B6 und B2 pro Tag in Form von Tabl. für 4 Wochen und zusätzlich die Zufuhr v. Darmbakterien bspw. Symbiolact Comp.= Tgl. 1 Beutel für mind. 6 Monate.

Gegen Juckreiz Siliciumtabl. = Kieselerde für ca. 3 Monate

Aber bitte alles unter ärztlicher Kontrolle- keine Eigentherapie anstreben!!!

Mein Ekzem ist zu 90% verschwunden und damit kann ich leben.

Hautärzte sehen diesen Therapieansatz nicht gerne. Schade

Viel Erfolg

Ernst D
    Gast

>Hallo,

>leide auch seit ca. 4 Jahren unter einem Seborrhoischen Ekzem, das sich auf den Gesichtsbereich beschränkt. Ich wolte fragen, gibt es einen Fall bei dem sich das Ekzem von selbst wieder "zurückgebildet" hat, durchaus ja möglich bei Hauterkrankungen, oder?

>Wie siehts denn eigenlich aus mit Selbsthilfegruppen? Gibts da welche und wenn ja, wo?

>Vielen Dank für Eure Hilfe.

Hallo Manuel,

behndle es zunächst mit Terzolin (wenn es wirklich ein seborrhoisches Ekzem ist-Terzolin gibt es als Haarwäsche)

Das seborrhoische Ekzem "pumpt" also bessert sich wieder und verstärkt sich wieder usw usw. Ist so. Man bekommt es eigentlich nicht wirklich los, wenn die Anlage dazu besteht, aber man kann es sehr gut unter der Decke halten. Sehr hilfreich ist auch folgendes: Actium Lappa (wird als Haaröl angeboten) und wenn es mal sehr kraß ist, "VobaDerm" das ist eine cortisonhaltige Creme, diese dünn auftragen.

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen