Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Grapefruitkernextrakt

Maiki
    Gast

Grapefruitkernextrakt

Hallo ! Hier wird immer wieder GKE zur Konservierung empfohlen, wenn ich diese Analyse aus der Schweiz lese, bin ich im Zweifel:

http://www.kantonslabor-bs.ch/infos_...5&Labor.ID=368

Hat jemand eine gute Bezugsquelle oder eine echte Alternative dazu ??

Danke und Gruß,

Michael

Sanatan
    Gast

Re: Grapefruitkernextrakt

Hallo

>Hallo ! Hier wird immer wieder GKE zur Konservierung empfohlen, wenn ich diese Analyse aus der Schweiz lese, bin ich im Zweifel:

>http://www.kantonslabor-bs.ch/infos_...5&Labor.ID=368

Und was will uns dieser Bericht sagen?

Dass Grapefruitkernextrakt in der Schweiz in Kosmetik nicht erlaubt ist?

Aber warum das so ist, wird nicht geschrieben.

Es klingt fast so, als wäre der Grund nur, dass es eben in den Gesetzen nicht vorgesehen ist, weil es nicht "zugelassen" ist.

Toller Grund.

Und dass eine "Säuberungsaktion" durchgeführt wurde, überzeugt mich auch nicht gerade.

Klingt fast nach Hexenverbrennung.

Eigentlich richtet sich der Artikel ja auch eher gegen das "Benzethonium", das eine aggressive Chemikalie sein soll.

Offenbar wird unterstellt, dass Grapefruitkernextrakt nahezu automatisch dieses künstlich hinzugefügte Teufelszeug enthalten soll und zwar in hoher Dosis.

Und dann wird der Grapefruitkernextrakt als solcher verteufelt und nicht die hinzugefügte Chemikalie.

Merkwürdig, dass solche "Gifte" in deutschen Apotheken zum Zwecke der Einnahme zu kaufen sind.

Der ganze sonstige Mistkram, der in käuflichen Cremes enthalten ist, wie Vaseline aus Mineralöl, die die Poren verstopft, Chemiesubstanzen aller Art, allergieauslösende Parfüme, Konservierungsstoffe, die Cremes auf Jahre hinaus vor Schimmel bewahren, die sind alle zugelassen - toll.

Wie gut, dass diese ganzen "sauberen" Zulassungsprobleme mit selbstgemachten Cremes nichts zu tun haben.

Schliesslich dienen die selbstgemachten Cremes ja nicht dem Verkauf.

>Hat jemand eine gute Bezugsquelle oder eine echte Alternative dazu ??

Ich habe meinen Grapefruitkernextrakt aus der Apotheke.

Ich bezweifel, dass der das "Benzethonium" enthält, das von den Schweizern moniert wird.

Der ist zum Einnehmen vorgesehen.

Ich wüsste nicht, warum etwas in geringster Menge auf die Haut aufgetragen schädlich sein soll, wenn man es in viel grösserer Menge einnehmen darf.

Zweifel habe ich bei dem eher, ob der überhaupt konservierend wirkt.

Zumindest ist seine Wirkung eher "mild".

Wenn man Pech hat, verschimmelt eine stark wasserhaltige Creme trotzdem recht schnell.

Alternativ dazu kann man auch Teebaumöl zur milden Konservierung nehmen, aber der riecht halt relativ streng, was nicht bei allen Cremes erwünscht ist.

Es gibt zwar auch andere, chemische Kosnervierungsmittel für den Hobbybedarf, aber bei denen wäre ich eher skeptisch, was die Verträglichkeit angeht.

Aber die sind bestimmt "zugelassen" ;-)

Tschuess

Sanatan

Kaza
    Gast

Hallo Ihr,

ich habe den Text jetzt so verstanden, daß mit dem GKE als natürliche Konservierung eventuell Schwindel betrieben wurde, weil anscheinend extra ein Konservierungsmittel zugefügt werden muß, damit es konservierend wirken kann. oh

Denn der getestete deutsche GKE enthielt diesen Stoff nicht, was ja auch bestätigt, daß Sanatan bei deutschem GKE Zweifel an der konservierenden Wirkung hat.

Mir kamen jedenfalls diese Gedanken beim Lesen, vielleicht ist was dran, vielleicht nicht normal

Viele Grüße,

Kaza

Maiki
    Gast

Ja, genau, dahin geht meine Frage.

Ist nun GKE konservierend oder nicht ?

wenn nicht, liegt es an einer panscherei ?

wenn nicht, ist GKE nur "scheinbar" konservierend weil es eben als "wundermittel" für alles mögliche angepriesen und verkauft wird ?

wirkt es nur mit zusatzstoff ?

mein problem ist:

ich habe 2 cremes mit beinwell gemacht, 1 ist noch verschlossen und tiptop, die andere habe ich vor ca. 6 wochen geöffnet und verwendet bis ca. 1/3 des inhalts, nun ist dort schwarzer schimmel als belag drauf.

das heisst also, die creme ist haltbar so lange ich sie nicht öffne, sobald ich aber mit den fingern hineingefahren bin und das wieder und wieder ist es vorbei mit der konservierung. ich hatte keine konservierungsstoffe verwendet, das wasser aber 5 x aufgekocht bevor ich es verwendet habe, das wasser ist sicherlich biologisch betrachtet tot gewesen vor der verarbeitung. alle arbeitsgeräte und dosen habe ich zuvor mit 70 % alkohol eingesprüht und auftrocknen lassen.

wie kann ich es besser machen und was für lösungen gibt es dazu ? ist gke eine lösung ?

liebe grüsse,

michael

Sanatan
    Gast

Hallo

>Ist nun GKE konservierend oder nicht ?

Ich würde sagen, dass er leicht konservierend wirkt.

Gründliche Vergleichs-Tests mit identisch und gleichzeitig zubereiteten Cremes jeweils mit und ohne Grapefruitkernextrakt habe ich zwar geplant aber bisher noch nicht durchgeführt.

>ich habe 2 cremes mit beinwell gemacht, 1 ist noch verschlossen und tiptop, die andere habe ich vor ca. 6 wochen geöffnet und verwendet bis ca. 1/3 des inhalts, nun ist dort schwarzer schimmel als belag drauf.

>das heisst also, die creme ist haltbar so lange ich sie nicht öffne, sobald ich aber mit den fingern hineingefahren bin und das wieder und wieder ist es vorbei mit der konservierung.

Das ist ja eigentlich logisch, dass jedes Aufmachen und mit den Fingern in die Creme greifen die Gefahr der Verschimmelung erhöht.

Das heisst aber noch lange nicht, dass jede Creme bei Benutzung schnell verschimmelt und auch nicht, dass jede unbenutzte Creme lange hält.

>ich hatte keine konservierungsstoffe verwendet, das wasser aber 5 x aufgekocht bevor ich es verwendet habe, das wasser ist sicherlich biologisch betrachtet tot gewesen vor der verarbeitung.

Das Wasser ist vom häufigen Aufkochen bestimmt tot, fragt sich allerdings, was es mit dem Drumherum der mehrfachen Abkochung auf sich hat.

Ich nehme meistens stilles Mineralwasser.

Das funktioniert recht gut, ohne dass ich lange damit rumhantieren und aufkochen muss.

>alle arbeitsgeräte und dosen habe ich zuvor mit 70 % alkohol eingesprüht und auftrocknen lassen.

Diese Massnahme ist vielleicht ganz nett, wenn man keine Spülmaschine hat.

Aber ansonsten halte ich Spülen mit der Spülmaschine oder auch sehr, sehr heiss von Hand waschen und nicht mit einem Tuch abtrocken eher für wirkungsvoller.

Das mit dem Alkohol kann man bei Handwäsche ja noch ergänzend machen, aber mir scheint es eher wie eine Placebo-Massnahme.

>wie kann ich es besser machen und was für lösungen gibt es dazu ? ist gke eine lösung ?

Für die Haltbarkeit von selbstgerührten Cremes gibt es meiner Meinung nach keine perfekte Patentlösung.

Es gibt eher viele, viele Aspekte, die die Haltbarkeit fördern oder stören können.

Hier habe ich einige dieser Aspekte zusammengestellt:

http://heilkraeuter.net/salben/haltbarkeit.htm

Beim Schimmel muss man auch bedenken, dass Schimmelsporen immer und überall rumschwirren.

Nur die Menge variiert.

Wenn der Biomüll abgeholt wird, dann fliegen besonders viele Schimmelsporen durch die Luft.

Wenn man gerade den Müll weggebracht hat, dann bringt man viele Sporen wieder mit zurück usw. usw.

Und letzlich hängt es auch immer etwas vom Glück ab, ob eine Creme lange hält oder nicht.

Tschuess

Sanatan

Maiki
    Gast

Hallo Sanatan !

Das Thema ist wohl erledigt:

http://www.arznei-telegramm.de/register/9904047.pdf

eine ähnliche Untersuchung aus dem Jahr 2006 habe ich auch von einem Labor in Basel gefunden ... link habe ich nicht mehr. Somit ist GKE wohl zu streichen.

Eine Lösung sollte es aber geben, denn Kosmetikhersteller wie Martina Gebhardt müssen ja wohl etwas gefunden haben, denn auf deren INCIs ist nichts zu finden was konserviert und das ist sehr sehr seltsam ??!!

Liebe Grüße,

Michael

Kaza
    Gast

>Hallo Sanatan !

>Das Thema ist wohl erledigt:

>http://www.arznei-telegramm.de/register/9904047.pdf

>eine ähnliche Untersuchung aus dem Jahr 2006 habe ich auch von einem Labor in Basel gefunden ... link habe ich nicht mehr. Somit ist GKE wohl zu streichen.

>Eine Lösung sollte es aber geben, denn Kosmetikhersteller wie Martina Gebhardt müssen ja wohl etwas gefunden haben, denn auf deren INCIs ist nichts zu finden was konserviert und das ist sehr sehr seltsam ??!!

>Liebe Grüße,

>Michael

Hallo Michael,

ich könnte mir vorstellen, daß Martina Gebhardt mit Tocopherol (Vitamin E) eine Haltbarkeit von ca. 6 Monaten hinbekommt. Manche Katzenfuttersorten werden übrigens auch mit Tocopherol konserviert. Es muß dann wohl ziemlich hoch dosiert sein.

Viele Grüße,

Kaza

Maiki
    Gast

Hallo Kaza !

Jein - würd ich meinen. Vitamin E ist in den Fetten/Ölen enthalten, da es ein fettlösliches Vitamin ist, je nach Öl in unterschiedlicher Menge und von daher sind die Öle auch unterschiedliche lange haltbar (siehe Shea-Butter welche sehr lange haltbar ist, weil sie viel natürliches Vitamin E enthält). Das Problem meiner Konserverierung sind aber nicht die Öle sondern das "Wasser" und den Nährboden den die Creme für Pilze und Bakterien bietet, sobald man die Creme öffnet und mit den Fingern hineinfährt. Und da nützt Vitamin E nach meinem Wissen nichts. Wenn du Anderes belegen kannst, dann bitte schreib entsprechende Information, das wäre natürlich der Hit !

Vielen Dank für deinen Beitrag,

liebe Grüsse,

Michael

Kaza
    Gast

Frischhaltung von Naturkosmetik

>Hallo Kaza !

>Jein - würd ich meinen. Vitamin E ist in den Fetten/Ölen enthalten, da es ein fettlösliches Vitamin ist, je nach Öl in unterschiedlicher Menge und von daher sind die Öle auch unterschiedliche lange haltbar (siehe Shea-Butter welche sehr lange haltbar ist, weil sie viel natürliches Vitamin E enthält). Das Problem meiner Konserverierung sind aber nicht die Öle sondern das "Wasser" und den Nährboden den die Creme für Pilze und Bakterien bietet, sobald man die Creme öffnet und mit den Fingern hineinfährt. Und da nützt Vitamin E nach meinem Wissen nichts. Wenn du Anderes belegen kannst, dann bitte schreib entsprechende Information, das wäre natürlich der Hit !

>Vielen Dank für deinen Beitrag,

>liebe Grüsse,

>Michael

Hallo Michael,

ja stimmt schon, Vitamin E sorgt dafür, daß Öl nicht ranzig wird und hat auch keine direkte keimtötende und konservierende Wirkung. In meinen Selbstrühr-Kosmetikbüchern steht aber auch immer wieder, daß Vitamin E die Creme als Ganzes stabilisiert. Herleiten würde ich das so:

Tocopherol wirkt stark antioxidativ. Das heißt, es wehrt freie Radikale ab, die sonst bei Luftkontakt ungehindert den Nährboden für Mikroorganismen bereiten würden.

Auch Ascorbinsäure (Vitamin C) ist ein Antioxidationsmittel und soll sich stabilisierend auf die Haltbarkeit auswirken.

Einige Emulgatoren sollen ebenso die Frischhaltung fördern, da fehlen mir aber jetzt die Chemiekenntnisse, um das nachvollziehen zu können.

Es wird bei Naturkosmetik oft von einem "Konservierungssystem" gesprochen. Die haltbarmachenden Faktoren sind also immer zahlreich, würde ich sagen. Und vor allem - GEHEIM sauer

Was mir noch dazu einfällt:

Ich gebe gerne 2 Tropfen Propolis in die Creme.

Auch salicylsäurehaltige Pflanzenextrakte (z.B. Stiefmütterchen) wirken keimtötend.

Es gibt sogar ätherische Öle, die natürlichen Benzylalkohol enthalten wie Jasminblütenöl, Nelkenöl, Perubalsam usw.

Viele Grüße,

Kaza

PS: Ansonsten vielleicht auch mal gucken wie man die Hände säubert vor dem Eincremen. Da ich davor immer ein Gesichtswasser mit Geranium nehme, sind meine Hände danach wahrscheinlich annähernd keimfrei und die selbstgerührten Cremes halten immer so lange bis ich sie aufgebraucht habe, was aber auch meist nur 3 Wochen dauert...

Mix
    Gast

Re: Frischhaltung von Naturkosmetik

Hallo !

Habe mich noch weiterhin schlau gemacht:

Neuste Wege zeigen dass ein Mix aus Mädesüß, Pappel und Traubenkernen sowohl bei Bakterien, Hefepilz und Schimmelpilz erfolgreich getestet wurden. Nur über die INCI-Angabe konnte ich noch nichts finden - ab welcher Dosis muß die Zugabe angeführt werden ?

Dies scheint der neue Komplex der Naturkosmetik zu sein (hat "auch" mit Salicyl zu tun ...)- bin mal gespannt ab wann es das auch zu kaufen gibt.

Gruss,

Michael

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen