Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Tinkturen und Kräuteröle

Luna
    Gast

Tinkturen und Kräuteröle

Hallo

Ich beschäftige mich seit anderthalb Jahren mit Heilkräutern.Ich hab mir einen kleinen Kräutergarten angelegt und hab Dank dieser Seite schon einige Rezepte ausprobiert.Die Beschreibungen für die Salben,Cremes und Kräuteröle sind wirklich sehr gut.Vielen Dank dafür.

Nun hab ich aber einige Fragen zu Tinkturen,auch hier ist natürlich die Beschreibung sehr gut ich will aber nichts falsch machen,deshalb hier meine Fragen:

Ich habe in anderen Rezepten gelesen dass man die angesetze Tinktur fern von Sonnenlicht,kühl und dunkel ziehen lassen soll,hier steht aber 10 Tage in der Sonne.Was ist denn nun besser?

Kann man z.B. Salbei und Kamille frisch verwenden,falls ja welche Pflanzenteile, oder nur getrocknet?

Macht man Johanniskrauttinktur nur aus den Blüten oder verwendet man das ganze blühende Kraut,kann man dann auch im Winter neue Tinktur aus getrocknetem Kraut herstellen?

Kann man auch für Kräuteröle getrocknetes Kraut nehmen?

Ich hab bisher die Öle mit frischen Ringelblumenblüten,Johanniskrautblüten,Lavendel und Minze gemacht,würde aber auch mal gerne Öle mit getrockneten Kräutern machen

Sanatan
    Gast

Re: Tinkturen und Kräuteröle

Hallo

>Ich habe in anderen Rezepten gelesen dass man die angesetze Tinktur fern von Sonnenlicht,kühl und dunkel ziehen lassen soll,hier steht aber 10 Tage in der Sonne.Was ist denn nun besser?

Nach meinen eigenen Erfahrungen und nach dem was in meinen Kräuterbüchern steht, funktioniert das Tinkturansetzen sehr gut am Sonnenlicht und warm.

Vermutlich geht es auch kühl und dunkel, wird dann aber wohl länger dauern, denn bei niedrigen Temperaturen sind alle Prozesse verlangsamt.

Wenn eine Tinktur erstmal fertig ist, sollte man sie aber möglichst kühl und dunkel aufbewahren, denn dann will man ja, dass sie möglichst lange so bleibt wie sie ist.

Für die Dunkelheit reicht meistens eine dunkle Flasche.

>Kann man z.B. Salbei und Kamille frisch verwenden,falls ja welche Pflanzenteile, oder nur getrocknet?

Beides geht, frisch und getrocknet.

Beim Salbei die Blätter und bei der Kamillie die Blüten.

Salbeiblüten sind zwar auch ganz herrlich, aber sie scheinen mir milder als die Blätter.

Das würde für Tinkturen also eher nicht soviel Sinn machen.

Aber getrocknet in Tees sind Salbeiblüten sowohl optisch als auch geschmacklich eine echte Bereicherung.

>Macht man Johanniskrauttinktur nur aus den Blüten oder verwendet man das ganze blühende Kraut,

Wenn man nur die Blüten nimmt, wird die Tinktur wunderbar rubinrot, wenn man die Blätter mitverwendet, dann wird die Tinktur eher rotbraun.

Der Wirkstoff Hypericin ist meines Wissens nach nur oder vorwiegend in den Blüten enthalten, die Bitterstoffe und Gerbstoffe usw. vorwiegend in den Blättern.

Wenn man die Johanniskrauttinktur also hauptsächlich gegen Depressionen nehmen will, dann ist sie nur mit den Blüten wohl besser.

Wenn man die Tinktur jedoch zur Stärkung der Verdauungsorgane benutzen will, dann ist sie wohl aus dem ganzen Kraut besser.

Ein brauchbarer Kompromiss ist es wohl, wenn man die Tinktur aus den Spitzen der Pflanze ansetzt, also die Blüten und ein paar der obersten Blätter.

>kann man dann auch im Winter neue Tinktur aus getrocknetem Kraut herstellen?

Ja, das geht.

Aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass es effektiver ist, gleich einen Jahresvorrat der Tinktur anszusetzen, denn Tinkturen halten eigentlich recht lange.

Durch Trocknung und Lagerung der Kräuter geht nach und nach immer etwas der Wirkstoffe verloren, ich schätze schneller als bei einer Tinktur.

Aber wenn man unbeabsichtigt zu wenig Tinktur angesetzt hat, kann man sie problemlos auch aus getrocknetem Johanniskraut herstellen.

>Kann man auch für Kräuteröle getrocknetes Kraut nehmen?

Ja, das funktioniert mit wenigen Ausnahmen sogar eher problemloser als Kräuteröle mit frischen Kräutern.

>Ich hab bisher die Öle mit frischen Ringelblumenblüten,Johanniskrautblüten,Lavendel und Minze gemacht,würde aber auch mal gerne Öle mit getrockneten Kräutern machen

Johanniskrautöl wird mit frischen Blüten wohl eindeutig besser als mit getrockneten.

Ringelblumen-Öl wohl auch, aber das funktioniert auch recht gut mit getrockneten Blüten.

Beinwellöl wird wohl am besten mit der frischen Wurzel und dann im heissen Wasserbad angesetzt, weil dann wohl am meisten des heilkräftigen Allantoins in das Öl übergeht.

Bei Blättern mit ätherischen Ölen, z.B. Salbei habe ich mit frischen Blättern sogar eher Probleme bekommen, denn das angesetzte Öl roch nicht nach Salbei, sondern eher nach matschigem Gras, obwohl die frischen Blätter vorher wunderbar geduftet hatten.

Mit getrockneten Salbeiblättern habe ich bessere Erfahrungen gemacht.

Es ist also von Kraut zu Kraut etwas unterschiedlich mit den Ölen.

Wie wurde denn dein Minze-Öl mit frischer Minze?

Tschuess

Sanatan

Luna
    Gast

Re: Tinkturen und Kräuteröle

>Hallo

>>Ich habe in anderen Rezepten gelesen dass man die angesetze Tinktur fern von Sonnenlicht,kühl und dunkel ziehen lassen soll,hier steht aber 10 Tage in der Sonne.Was ist denn nun besser?

>Nach meinen eigenen Erfahrungen und nach dem was in meinen Kräuterbüchern steht, funktioniert das Tinkturansetzen sehr gut am Sonnenlicht und warm.

>Vermutlich geht es auch kühl und dunkel, wird dann aber wohl länger dauern, denn bei niedrigen Temperaturen sind alle Prozesse verlangsamt.

>Wenn eine Tinktur erstmal fertig ist, sollte man sie aber möglichst kühl und dunkel aufbewahren, denn dann will man ja, dass sie möglichst lange so bleibt wie sie ist.

>Für die Dunkelheit reicht meistens eine dunkle Flasche.

>>Kann man z.B. Salbei und Kamille frisch verwenden,falls ja welche Pflanzenteile, oder nur getrocknet?

>Beides geht, frisch und getrocknet.

>Beim Salbei die Blätter und bei der Kamillie die Blüten.

>Salbeiblüten sind zwar auch ganz herrlich, aber sie scheinen mir milder als die Blätter.

>Das würde für Tinkturen also eher nicht soviel Sinn machen.

>Aber getrocknet in Tees sind Salbeiblüten sowohl optisch als auch geschmacklich eine echte Bereicherung.

>>Macht man Johanniskrauttinktur nur aus den Blüten oder verwendet man das ganze blühende Kraut,

>Wenn man nur die Blüten nimmt, wird die Tinktur wunderbar rubinrot, wenn man die Blätter mitverwendet, dann wird die Tinktur eher rotbraun.

>Der Wirkstoff Hypericin ist meines Wissens nach nur oder vorwiegend in den Blüten enthalten, die Bitterstoffe und Gerbstoffe usw. vorwiegend in den Blättern.

>Wenn man die Johanniskrauttinktur also hauptsächlich gegen Depressionen nehmen will, dann ist sie nur mit den Blüten wohl besser.

>Wenn man die Tinktur jedoch zur Stärkung der Verdauungsorgane benutzen will, dann ist sie wohl aus dem ganzen Kraut besser.

>Ein brauchbarer Kompromiss ist es wohl, wenn man die Tinktur aus den Spitzen der Pflanze ansetzt, also die Blüten und ein paar der obersten Blätter.

>>kann man dann auch im Winter neue Tinktur aus getrocknetem Kraut herstellen?

>Ja, das geht.

>Aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass es effektiver ist, gleich einen Jahresvorrat der Tinktur anszusetzen, denn Tinkturen halten eigentlich recht lange.

>Durch Trocknung und Lagerung der Kräuter geht nach und nach immer etwas der Wirkstoffe verloren, ich schätze schneller als bei einer Tinktur.

>Aber wenn man unbeabsichtigt zu wenig Tinktur angesetzt hat, kann man sie problemlos auch aus getrocknetem Johanniskraut herstellen.

>>Kann man auch für Kräuteröle getrocknetes Kraut nehmen?

>Ja, das funktioniert mit wenigen Ausnahmen sogar eher problemloser als Kräuteröle mit frischen Kräutern.

>>Ich hab bisher die Öle mit frischen Ringelblumenblüten,Johanniskrautblüten,Lavendel und Minze gemacht,würde aber auch mal gerne Öle mit getrockneten Kräutern machen

>Johanniskrautöl wird mit frischen Blüten wohl eindeutig besser als mit getrockneten.

>Ringelblumen-Öl wohl auch, aber das funktioniert auch recht gut mit getrockneten Blüten.

>Beinwellöl wird wohl am besten mit der frischen Wurzel und dann im heissen Wasserbad angesetzt, weil dann wohl am meisten des heilkräftigen Allantoins in das Öl übergeht.

>Bei Blättern mit ätherischen Ölen, z.B. Salbei habe ich mit frischen Blättern sogar eher Probleme bekommen, denn das angesetzte Öl roch nicht nach Salbei, sondern eher nach matschigem Gras, obwohl die frischen Blätter vorher wunderbar geduftet hatten.

>Mit getrockneten Salbeiblättern habe ich bessere Erfahrungen gemacht.

>Es ist also von Kraut zu Kraut etwas unterschiedlich mit den Ölen.

>Wie wurde denn dein Minze-Öl mit frischer Minze?

>Tschuess

>Sanatan

Vielen Dank für eure Antworten :)

Ich werde wohl einfach mal je eine Tinktur in der Sonne und eine an einem dunklen Platz ziehem lassen ;)

Das Minzeöl mit Olivenöl fand ich persönlich nicht so toll,weil das Olivenöl den Minzeduft verändert,bzw überdeckt hat.Ich habs dsnn mit Sonnenblumenöl versucht,das klappt sehr gut.Das Öl nimmt einen angenehmen nicht zu starken Minzeduft an.Ich reibe es bei Kopfschmerzen in den Nacken,auf Schläfen und Stirn.Es stoppt natürlich nicht die Schmerzen(tut das Japanische Minzöl bei mir auch nicht),aber es erfrischt angenehm und bringt ein wenig Linderung wenn die Schmerzen nicht allzu stark sind

Liebe Grüße

Luna

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen