Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: auch Gelbkörperhormonschwäche????

jassira
    Gast

auch Gelbkörperhormonschwäche????

Ich bin das erste mal in diesem Forum und hab gerade das mit der Gelbkörperhormonschwäche gelesen. Ich hab vor Jahren mal beim Frauenarzt ne Hormonuntersuchung machen lassen, und weiss noch, dass da irgendwas fehlte. Ausser d.er Pille oder anderen künstlichen Hormonen fiel dem aber nichts ein. Mönchspfeffer war mir zu teuer und half auch nichts und so hab ich alles so gelassen und quäle mich seitdem weiter rum mit einem ausgeprägten PMS. In den letzten Jahren fangen die Bauchschmerzen meistens schon direkt nach dem eisprung an, steigern sich langsam und wenn ich meine Tage dann krieg dauert es manchmal drei Tage, bis endlich mal richtiges Blut kommt. Dabei hab ich zwar auch Krämpfe, aber wenigstens weiss ich dann, dass es jetzt bald vorbei ist.

Ich hab das mal angefangen mit Frauenmantel und Schafgarbentee, muss mir aber ehrlich eingestehen, dass ich einfach nicht diszipliniert genug bin, das länger durchzuhalten. Jetzt meine Fragen: Kann man die tinktur auch aus getrockneter Schafgarbe selber machen ? (Frisch wächst die hier nur an Feldrändern und ich weiss nicht, ob das so gut ist) Hat jemand es schon mal mit Mutterkraut probiert

bei solchen Problemen? Ich möchte das unbedingt mal austesten, zumal ich auch schwer mit Migräne zu tun hab.Ich wüsste am liebsten, wo man so ne Pflanze herkriegt, die würd ich mir dann am liebsten direkt in den Garten pflanzen.

Sanatan
    Gast

Re: auch Gelbkörperhormonschwäche????

Hallo

>Mönchspfeffer war mir zu teuer und half auch nichts und so hab ich alles so gelassen und quäle mich seitdem weiter rum mit einem ausgeprägten PMS.

In welcher Form war dir der Mönchspfeffer denn zu teuer und wie hast du ihn ohne Erfolg angewandt?

Eigentlich dürfte Mönchspfeffer nämlich besonders wirksam sein bei Gelbkörperhormon-Mangel (= Progesteron oder Gestagen Mangel), wirksamer als die meisten anderen Kräuter, die auch dagegen helfen können.

>Kann man die tinktur auch aus getrockneter Schafgarbe selber machen ? (Frisch wächst die hier nur an Feldrändern und ich weiss nicht, ob das so gut ist)

Ja, man kann aus getrockneter Schafgarbe eine Tinktur machen.

Aber ich vermute, dass man die ziemlich hoch dosieren muss, damit sie gegen ausgeprägten Mangel an Gelbkörperhormon hilft.

Vermutlich mindestens 50 Tropfen dreimal täglich, vielleicht sogar mehr, aber das muss man natürlich ausprobieren.

>Hat jemand es schon mal mit Mutterkraut probiert

>bei solchen Problemen? Ich möchte das unbedingt mal austesten, zumal ich auch schwer mit Migräne zu tun hab.

Mit Mutterkraut habe ich es noch nicht ausprobiert.

Aber da es östrogenähnliche Stoffe enthält, könnte ich mir vorstellen, dass es bei Gelbkörperhormonmangel nicht hilft, sondern womöglich sogar verschlimmernd wirkt.

Andererseits soll es ja die Blutung fördern und entkrampfend wirken, man könnte es also zumindest mal ausprobieren.

>Ich wüsste am liebsten, wo man so ne Pflanze herkriegt, die würd ich mir dann am liebsten direkt in den Garten pflanzen.

Wo man Mutterkrautpflanzen herbekommt, weiss ich leider auch nicht, denn bei uns wächst eine wild im Garten.

Alles was wir tun müssen, ist, sie nicht auszureissen und ab und zu zu giessen.

Gegen die Krämpfe könntest du auch (zusätlzich zur Schafgarbe) Gänsefingerkraut versuchen.

Auch damit kannst du dir eine Tinktur ansetzen.

Ich selbst experimentiere gerade mit Papayakernen.

Die habe ich aus einer Papaya aus dem Supermarkt geholt und lasse sie auf einem Teller trocknen.

Täglich kaue ich davon 25 Stück, sozusagen als 10-tägige Kur.

Eine grosse Papaya reicht gerade für so eine Kur.

Hat bisher gut geholfen, zwar gegen ein anderes Problem, das aber auch durch Gelbkörperhormonmangel kommt.

So eine Kur würde in deinem Fall Sinn machen, wenn du zur Zeit des Eisprungs bzw. in der Mitte des Zyklus damit anfängst.

10-14 Tage lang und dann damit aufhören kurz vor und während der Periode und der ersten Zyklushälfte.

Dann bräuchtest du pro Monat etwa eine Papaya, deren Fruchtfleisch du natürlich auch essen kannst. ;-)

Ich finde bei dieser Methode sehr praktisch, dass man nur einmal am Tag daran denken muss.

Man muss auch nichts ansetzen, spart sich den Tinkturalkohol usw.

Die Kerne schmecken leicht scharf, inzwischen finde ich sie fast wohlschmeckend.

Mit einer Yams-Creme für die äussere Anwendung bei Gelbkörperhormon-Mangel experimentiere ich auch gerade, aber da bin ich noch nicht soweit, dass ich verwertbare Ergebnisse habe.

Scheint aber auch zu funktionieren.

Tschuess

Sanatan

jassira
    Gast

>Hallo

>In welcher Form war dir der Mönchspfeffer denn zu teuer und wie hast du ihn ohne Erfolg angewandt?

Ich hab damals Tabletten genommen, die hiessen Agnucaston und kosteten etwa 10 oder zwanzig Mark im Monat.Da ich wenig Geld hatte und sich nach ein paar monaten immer noch nichts tat, hab ichs dann gelassen.

>Ja, man kann aus getrockneter Schafgarbe eine Tinktur machen.

>Aber ich vermute, dass man die ziemlich hoch dosieren muss, damit sie gegen ausgeprägten Mangel an Gelbkörperhormon hilft.

>Vermutlich mindestens 50 Tropfen dreimal täglich, vielleicht sogar mehr, aber das muss man natürlich ausprobieren.

In dem Falle laufe ich besser noch ein wenig hier draussen in der eifel rum und gucke ob ich nicht doch an einem schönen Platz frische Schafgarbe finde. Als ich damals Schafgarben-Frauenmantel Tee getrunken habe, hat der wohl schon geholfen, ich habs bloss eben nicht lange genug durchgehalten.

Danke für den Tip mit den Papaya Kernen, werd ich mal ausprobieren, falls sich hier irgendwo Papayas auftreiben lassen.

Im Moment läuft sowieso alle drunter und drüber. Ich scheine mit 42 Jahren voll in die wechseljahre zu kommen. Erst hatte ich nen Zyklus ohne Eisprung bei dem meine Tage dann ne woche zu spät und nur ganz schwach kamen, und jetzt hatte ich wohl nen Eisprung und krieg am 18 Tag meine Tage. so geht das jetzt seit drei oder vier monaten. Das bringt mich total durcheinander, wo ich doch seit Jahren natürlich verhüte. Durch die ganzen verschiedenen PMS Beschwerden konnte

ich zumindest recht genau sagen, in welchem stadium des Zyklus ich mich befinde

und jetzt fühle ich mich da auch nicht mehr sicher. Schliesslich will ich nicht auch noch schwanger werden!

Tschüss und danke

Jasira

Sanatan
    Gast

Hallo

>Ich scheine mit 42 Jahren voll in die wechseljahre zu kommen.

Dass es mit 42 allmählich anfängt, ist wohl normal.

Wenn man sich erstmal an die Wechseljahre gewöhnt hat, kann man eigentlich ganz gut damit klarkommen.

Wenn man den Stier bei den Hörnern packt, lernt man seinen Körper besser kennen, was dann insgesamt sogar ein Vorteil ist.

>Erst hatte ich nen Zyklus ohne Eisprung bei dem meine Tage dann ne woche zu spät und nur ganz schwach kamen, und jetzt hatte ich wohl nen Eisprung und krieg am 18 Tag meine Tage. so geht das jetzt seit drei oder vier monaten. Das bringt mich total durcheinander, wo ich doch seit Jahren natürlich verhüte.

>Durch die ganzen verschiedenen PMS Beschwerden konnte

>ich zumindest recht genau sagen, in welchem stadium des Zyklus ich mich befinde

>und jetzt fühle ich mich da auch nicht mehr sicher. Schliesslich will ich nicht auch noch schwanger werden!

Mit natürlicher Verhütung ist es schwierig in den Wechseljahren.

Da könnte man schnell schwanger werden.

Wechseljahrskinder sollen ziemlich verbreitet sein.

Tschuess

Sanatan