Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Kräuterbestimmung

bengelb
    Gast

Kräuterbestimmung

Hallo,

ich bin momentan dabei, verschiedene Kräuter kennenzulernen. Dafür gehe ich alle gesammelten Pflanzen anhand einiger Heilkräuter- und Pflanzenbestimmungs-Bücher durch. Es sind aber häufig recht viele Kräuter dabei, die ich in den Büchern einfach nicht finden kann. Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, beispielsweise Fotos zur Bestimmung an jemanden zu mailen, der mir damit weiterhelfen kann? Oder gibt es vielleicht sogar jemanden, der mit mir in der Saarbrücker Umgebung (evtl. bis Bliestal) ein bisschen zum Kräutersammeln losziehen würde?

Alex
    Gast

Re: Kräuterbestimmung

Also ich kenne so um die 1000 Heilpflanzen und noch mehr (Wild-)Pflanzen die sonst so wachsen. Neben mir gibts hier noch einige Leute, die ebenso gut oder besser im bestimmen sind.

Bilder per Mail möchte ich und einige andere auch nicht. Am besten irgendwo im Netz hochladen und hier verlinken. Wenn die Pflanze in den typischen Merkmalen zu sehen ist, sollte die auch bestimmbar sein.

cu Alex

Ela
    Gast

Hallo!

Im www gibt es tolle Seiten, um Pflanzen bestimmen zu können.

Evtl. mal googeln?

Darf ich hier links posten?

Schönen Abend noch.

Ela

Alex
    Gast

Im www gibt es tolle Seiten, um Pflanzen bestimmen zu können.

Evtl. mal googeln?

Habe ich beides nicht nötig, mir reicht die Pflanze anzugucken um zu wissen was es ist. Hat Vorteile unterwegs, keine Bücher und kein PC die man mitschleppen muss, praktisch wenn wie zur Zeit "Der Planet sticht". :)

Bestimmungshilfen sind meistens umbrauchbar, wenn die Pflanze noch klein ist und fern der Blüte. Ich habe hier in meinem Garten und in den Töpfen immer ein paar Kandidaten, die eine gewisse Größe erreicht haben müssen um sicher bestimmt werden zu können.

googeln hilft auch nur dann, wenn man einen Verdacht hat.

Darf ich hier links posten?

Ja. Wenn die was taugen.

cu Alex

bengelb
    Gast

>Hallo!

>Im www gibt es tolle Seiten, um Pflanzen bestimmen zu können.

>Evtl. mal googeln?

>Darf ich hier links posten?

>Schönen Abend noch.

>Ela

Hallo Ela,

vielen Dank für das Angebot. Mit entsprechenden Links könnte ich möglicherweise weiterkommen. Weiter jedenfalls als mit guten Ratschlägen, die mir als Nicht-Computerfachmann und ohne eigene Website nichts bringen. Ohne Anhaltspunkt hilft mir Google leider auch überhaupt nichts.

Gruß Rainer

Alex
    Gast

Weiter jedenfalls als mit guten Ratschlägen, die mir als Nicht-Computerfachmann und ohne eigene Website nichts bringen.

Man braucht keine eigene Website und muss auch kein Computerfachmann sein, um Bilder hochzuladen. Geht mit Anmeldung auch kostenlos bei Parsimony per Forenchecker oder einen der hundert Anbieter solcher Bilderdienste. Das haben schon blutige Anfänger hinbekommen. Man muss nur wollen.

Ein Minimum an Eigenleistung kann man schon erwarten, wenn man helfen soll.

Emails mit dicken Bildern, die mein Postfach verstopfen, will ich jedenfalls keine. Ich kenne auch kaum einen der sowas will.

cu Alex

Ela
    Gast

>Hallo Ela,

>vielen Dank für das Angebot. Mit entsprechenden Links könnte ich möglicherweise weiterkommen. Weiter jedenfalls als mit guten Ratschlägen, die mir als Nicht-Computerfachmann und ohne eigene Website nichts bringen. Ohne Anhaltspunkt hilft mir Google leider auch überhaupt nichts.

>Gruß Rainer

Hi Rainer,

gib mal Pflanzenbestimmung als Stichwort ein. Da müsstest Du ein Pflanzenforum finden. Dort kannst Du die Bilder der Pflanze einstellen, die Du selbst nicht bestimmen kannst.

Was Du dafür brauchst ist ein Internetzugang und die zubestimmenden Pflanzen auf Deinen Rechner;-)

Ansonsten gibt es ja jedemenge Literatur zu dem Thema.

LG

Ela

P.S.: Hast Du schon die vielen Pflanzenbeschreibungen hier angeschaut?

bengelb
    Gast

>>Hallo Ela,

>>vielen Dank für das Angebot. Mit entsprechenden Links könnte ich möglicherweise weiterkommen. Weiter jedenfalls als mit guten Ratschlägen, die mir als Nicht-Computerfachmann und ohne eigene Website nichts bringen. Ohne Anhaltspunkt hilft mir Google leider auch überhaupt nichts.

>>Gruß Rainer

>Hi Rainer,

>gib mal Pflanzenbestimmung als Stichwort ein. Da müsstest Du ein Pflanzenforum finden. Dort kannst Du die Bilder der Pflanze einstellen, die Du selbst nicht bestimmen kannst.

>Was Du dafür brauchst ist ein Internetzugang und die zubestimmenden Pflanzen auf Deinen Rechner;-)

>Ansonsten gibt es ja jedemenge Literatur zu dem Thema.

>LG

>Ela

>P.S.: Hast Du schon die vielen Pflanzenbeschreibungen hier angeschaut?

Hallo Ela,

nochmals Dank - diesmal für den Tipp. Höchstwahrscheinlich habe ich meine beiden Unbekannten schon ein- oder auch mehrmals in Büchern und im Internet gesehen, ohne sie allerdings wiederzuerkennen. Aber nachdem jetzt im zweiten Anlauf das Hochladen der Fotos gelungen ist, erfahre ich vielleicht bald, erstens was ich wissen wollte und zweitens, dass ich eben ein blutiger Anfänger bin.

Gruß Rainer

Sanatan
    Gast

Hallo

>Aber nachdem jetzt im zweiten Anlauf das Hochladen der Fotos gelungen ist, erfahre ich vielleicht bald, erstens was ich wissen wollte und zweitens, dass ich eben ein blutiger Anfänger bin.

Das ist ja prima, dass du die Bilder inzwischen hochgeladen hast.

Dann könntest du sie hier ja in einen Beitrag einbinden und dann können wir sehen, ob wir die Pflanzen kennen.

Das Einbinden von Bildern geht so:

Setz die Url (Internetadresse) des Bildes in eckige Klammern.

Dann wird das Bild im Beitrag dargestellt.

Beispiel:

So wird es hingeschrieben:

[http://heilkraeuter.net/lexikon/quendel-01.jpg ]

Und so siehts dann aus:

Tschuess

Sanatan

bengelb
    Gast

Hallo Sanatan,

vielen Dank für die Information - ich versuch's mal.

http://forum.pflanzenbestimmung.de/download.php?id=3509

In der Vorschau wird zwar ein Foto avisiert, doch zu sehen ist es nicht. Ein zweites Foto ist auf der URL: http://forum.pflanzenbestimmung.de/download.php?id=3507. Ich schicke es einfach mal los - wird schon schiefgehen.

Gruß Rainer

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen