Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Brenneselsamen

Ninagirl
    Gast

Brenneselsamen

Hallo

kann mir jemand sagen ob ich Brenneselsamen auch roh essen kann so als beigabe zum Salat?

Vielen Dank für eure Antworten smile

Alex
    Gast

Re: Brenneselsamen

kann mir jemand sagen ob ich Brenneselsamen auch roh essen kann so als beigabe zum Salat?

Ja, machen sogar viele Leute. Habe in diesem Jahr extra welche für die Samen-Ernte stehen lassen.

cu Alex

Ninagirl
    Gast

Re: Noch eine klitzekleine Frage

>kann mir jemand sagen ob ich Brenneselsamen auch roh essen kann so als beigabe zum Salat?

>Ja, machen sogar viele Leute. Habe in diesem Jahr extra welche für die Samen-Ernte stehen lassen.

>cu Alex

Danke Alex für deine schnelle Antwort, werd es heute gleich mal versuchen und hätte da noch ne Frage smile

Was kann man mit Augentrost noch alles machen, es wächst hier bei mir wie Unkraut, kann ich Honig oder Tinktur daraus machen die man dann für Augenwaschungen benützen kann??

Kann man vom Spitzwegerich auch eine Tinktur ansetzen für Wundspülungen oder Einkochungen zur Wundheilung und Einreibung bei Insektenstichen??

Danke cu Renatesmile

Rita
    Gast

>>kann mir jemand sagen ob ich Brenneselsamen auch roh essen kann so als beigabe zum Salat?

Brennesselsamen, brennen nicht, wird nur roh gegessen, ich streue ihn über alles mögliche drüber, oder rühre ihn z.B. in den Quark, oder über normales Essen, vor allem in den Wintermonaten.

>Was kann man mit Augentrost noch alles machen, es wächst hier bei mir wie Unkraut, kann ich Honig oder Tinktur daraus machen die man dann für Augenwaschungen benützen kann??

Augentrost frisch, als Tee, innerlich und äußerlich für Augenwaschungen oder - auflagen. Als Tinktur, dann aber nur mit 1-2 Tropfen in warmem Wasser verdünnt, auf keinen Fall pur in die Augen. Mit Honig angesetzt, einfach ausprobieren.

>Kann man vom Spitzwegerich auch eine Tinktur ansetzen für Wundspülungen oder Einkochungen zur Wundheilung und Einreibung bei Insektenstichen??

Ja; hilft auch frisch (vorher gekaut) sehr gut bei Insektenstichen oder Schürfwunden. Die Tinktur schützt auch die Lunge bei Erkältungskrankheiten.

Ich könnte mir auch gut eine Mischung aus Spitzwegerich, Blutwurz und Beinwelltinktur zur Wundheilung vorstellen.

Liebe Grüße

Rita

Ninagirl
    Gast

>>>kann mir jemand sagen ob ich Brenneselsamen auch roh essen kann so als beigabe zum Salat?

>Brennesselsamen, brennen nicht, wird nur roh gegessen, ich streue ihn über alles mögliche drüber, oder rühre ihn z.B. in den Quark, oder über normales Essen, vor allem in den Wintermonaten.

>>Was kann man mit Augentrost noch alles machen, es wächst hier bei mir wie Unkraut, kann ich Honig oder Tinktur daraus machen die man dann für Augenwaschungen benützen kann??

>Augentrost frisch, als Tee, innerlich und äußerlich für Augenwaschungen oder - auflagen. Als Tinktur, dann aber nur mit 1-2 Tropfen in warmem Wasser verdünnt, auf keinen Fall pur in die Augen. Mit Honig angesetzt, einfach ausprobieren.

>>Kann man vom Spitzwegerich auch eine Tinktur ansetzen für Wundspülungen oder Einkochungen zur Wundheilung und Einreibung bei Insektenstichen??

>Ja; hilft auch frisch (vorher gekaut) sehr gut bei Insektenstichen oder Schürfwunden. Die Tinktur schützt auch die Lunge bei Erkältungskrankheiten.

>Ich könnte mir auch gut eine Mischung aus Spitzwegerich, Blutwurz und Beinwelltinktur zur Wundheilung vorstellen.

>Liebe Grüße

>Rita

Vielen Dank liebe Rita smile

LG Renate

Gwen
    Gast

>kann mir jemand sagen ob ich Brenneselsamen auch roh essen kann so als beigabe zum Salat?

>Ja, machen sogar viele Leute. Habe in diesem Jahr extra welche für die Samen-Ernte stehen lassen.

>cu Alex

------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

ich hätte da eine Frage.Müssen die Brennesselsamen noch grün sein oder schon braun.

Gruß

Gwen

Rita
    Gast

>Hallo,

>ich hätte da eine Frage.Müssen die Brennesselsamen noch grün sein oder schon braun.

Die Brennesselsamen sollten schon braun sein, dann sind sie reif. Bei der "Ernte" sind aber oft noch grüne dabei, da sie nacheinander reifen. Sie sollten als Vorrat nachgetrocknet werden. Zum spontan essen ist es egal.

Liebe Grüsse

Rita

Alex
    Gast

ich hätte da eine Frage.Müssen die Brennesselsamen noch grün sein oder schon braun.

die braunen, da gut im Geschmack und schnell in größeren Mengen zu sammeln.

Nachteile, wenn man frische grüne nimmt:

1. Das rausrubbeln von grünen Samen kann die Finger verbrennen, da auch Brennhaare um die Früchte herum sind.

2. Den Mund und Speiseröhre kann man sich auch verbrennen, wenn man nicht sauber trennt. Mir ist das saubere trennen noch nicht gelungen.

3. Schmecken die einfach nur grün und unreif, der Mühe nicht wert.

Man kann die Fruchtstände trocknen und das getrocknet benutzen, ist zwar gesund schmeckt aber wie Stroh.

cu Alex

Rita
    Gast

>die braunen, da gut im Geschmack und schnell in größeren Mengen zu sammeln.

>Nachteile, wenn man frische grüne nimmt:

>1. Das rausrubbeln von grünen Samen kann die Finger verbrennen, da auch Brennhaare um die Früchte herum sind.

>2. Den Mund und Speiseröhre kann man sich auch verbrennen, wenn man nicht sauber trennt. Mir ist das saubere trennen noch nicht gelungen.

>3. Schmecken die einfach nur grün und unreif, der Mühe nicht wert.

>Man kann die Fruchtstände trocknen und das getrocknet benutzen, ist zwar gesund schmeckt aber wie Stroh.

>cu Alex

Hallo Alex,

die frischen, grünen Rispen knipse ich mit den Fingernägeln ab und esse sie so. Ich habe nicht das Gefühl, das ich mich daran verbrenne. Das habe ich auch schon anderen, auch Kindern, gegeben und es kam keine negative Reaktion. Sie schmeckt nur etwas trocken und als "Gesundheit" gedacht. Ist nur etwas für unterwegs.

Liebe Grüße

Rita

Alex
    Gast

Ich habe es eben mit unseren ausprobiert, mein Daumen wurde genesselt und die Zunge brennt leicht. Allerdings stehen unsere in der prallen Sonne und sind dieses Jahr sehr hart und kräftig.

cu Alex

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen