Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: wie krieg ich die insekten von den kräutern?

sunshine
    Gast

wie krieg ich die insekten von den kräutern?

hallo!

ich habe vor ein paar wochen schafgarbenblüten für tee geerntet und diese zum trocknen im schuppen aufgelegt. nun habe ich aber das problem dass überall kleine insekten sind, mini-spinnen und winzige fliegen. sind wohl teilweise schon beim ernten an den pflanzen gewesen bzw. beim trocknen dran gekommen. wie werde ich die los? wenn ich den tee jetzt in eine dose gebe, dann ist ja auch das ganze getier dabei, frisst den tee auf bzw. die spinnen werden spinnweben machen. das ist ja auch nicht das wahre.

lg

sunshine

Alex
    Gast

Re: wie krieg ich die insekten von den kräutern?

1. Die meisten Tierchen sollten sich herauspusten lassen, Spinnweben bekommt man mit einem kleinen Pinsel weg.

2. Wenn man immer noch befürchtet, dass kleine Krabbeltiere auf Dauer die getrockneten(!) Kräuter zerstören, kann man die eine Minute in der Mikrowelle laufen lassen. Die Viecher und Eier werden zerstört die trockenen Kräuter bleiben mangels Wasser unbeeinflusst. Wer an Schwingungen und Feinstofflichkeit glaubt, hat keine Mikrowelle da helfen vielleicht 5 Minuten bei 60°C im vorgeheizten Backofen. (Mikrowelle ist schonender)

Wenn die Kräuter knochentrocken sind, würde ich selbst nur auf 1. beschränken, jucken mich die paar Resttiere oder Spinnweben überhaupt nicht. Ist der menschliche Körper und das Bett von viel schrecklicheren Lebewesen bevölkert, z.B. die Haarbalgmilbe "Demodex follicularum"

http://de.wikipedia.org/wiki/Demodex_follicularum

cu Alex

sunshine
    Gast

danke für die tips! mit pusten hab ich es versucht, das allein reicht wohl nicht. da sind einige minifliegen und kleine krabbeltiere drin. ist nicht so, dass ich mich jetzt mächtig ekle. wenn man tee kocht, dann sind die tiere spätestens tot, aber ich möchte eben nicht dass sie den tee auffressen bzw. beim öffnen der dose herumfliegen und meine anderen lebensmittel befallen. klar weiß ich, dass es viele eklige winzige tiere gibt, deren existenz uns nicht bewusst ist - ich hab eine hausstaubmilbenallergie. lieber ein paar kleine spinnen als die blöden viecher. zwinker

Alex
    Gast

Ich kenne jede Menge Schädlinge, aber mir fällt keiner ein, der sich auf Dauer von knochentrockenen normalen Kräutern ernähren kann.

Die brauchen alle leicht erreichbare Stärke (z.B wie Mehl) oder Zucker (Früchte/Beeren) oder zumindest genug Feuchtigkeit.

Wenn jemand wirklich an länger gelagerten, gut verpackten, knochentrockenen Kräutern Vorratsschädlinge hat, würde mich brennend interessieren was das für welche sind.

cu Alex