Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kartoffelhandbalsam

Ninagirl
    Gast

Kartoffelhandbalsam

Hallo alle hier im Forum,:)

ich habe heute etwas über ein Kartoffelhandbalsam gelesen, das sehr, sehr gut für strapazierte Hände und auch für das Gesicht und den ganzen Körper gut sein soll.

Kenn jemand das Rezept dazu?Ich habe leider nichts gefunden.

Kann ich das machen wie all die anderen Salbern auchm, nur mit Kartoffelstärke, weil die ja die Poren zusammen zieht.

LG und ein schönes Wochenende

Ninagirlsmile

Sanatan
    Gast

Re: Kartoffelhandbalsam

Hallo

>ich habe heute etwas über ein Kartoffelhandbalsam gelesen, das sehr, sehr gut für strapazierte Hände und auch für das Gesicht und den ganzen Körper gut sein soll.

Mag sein, dass das gut ist; mag aber auch sein, dass die Vermarkter froh sind, etwas anbieten zu können, was nach Natur klingt und was andere nicht haben.

Klingt auch schick: "nach einem alten Rezept..."

Der hauptsächliche wirksame Bestandteil soll das Solanin sein, das in der rohen Kartoffel enthalten ist.

Das kann durchaus sein, dass das wirksam ist.

>Kenn jemand das Rezept dazu?Ich habe leider nichts gefunden.

>Kann ich das machen wie all die anderen Salbern auchm, nur mit Kartoffelstärke, weil die ja die Poren zusammen zieht.

Anscheinend wird frischer Kartoffelsaft verwendet und nicht Kartoffelstärke.

Kartoffelsaft könnte man einfach als Teil der Wasserphase verwenden.

Aber dann hätte man vermutlich ein Haltbarkeitsproblem.

Mit Stärke dürfte es Probleme geben, denn die dickt ja stark an, funktioniert aber nur nach kurzem Aufkochen.

Dafür müsste man wohl spezielle Rezepte entwickeln.

Und man hätte dann auch nur die Stärke als Zutat und nicht die anderen Substanzen, die in Kartoffeln enthalten sind.

Tschuess

Sanatan

weirdsista
    Gast

>Hallo alle hier im Forum,:)

>ich habe heute etwas über ein Kartoffelhandbalsam gelesen, das sehr, sehr gut für strapazierte Hände und auch für das Gesicht und den ganzen Körper gut sein soll.

>Kenn jemand das Rezept dazu?Ich habe leider nichts gefunden.

>Kann ich das machen wie all die anderen Salbern auchm, nur mit Kartoffelstärke, weil die ja die Poren zusammen zieht.

>LG und ein schönes Wochenende

>Ninagirlsmile

die österreichische naturkosmetik-linie styx verkauft diesen balsam. (siehe auch www.styx.at) das ist nicht bloß werbegag "nach altem rezept". das werk ist in der nähe meines heimatortes und ich bin begeistert von deren produkten. das sind wirklich hochwertige sachen, 100% naturkosmetik. und dieser kartoffelbalsam ist tatsächlich ein altes hausmittel. ich habe sehr trockene hände und füße und das zeug hilft dabei wirklich gut. ich weiß aber leider nicht, wie man ihn selbst herstellen kann.

Ninagirl
    Gast

>>Hallo alle hier im Forum,:)

>>ich habe heute etwas über ein Kartoffelhandbalsam gelesen, das sehr, sehr gut für strapazierte Hände und auch für das Gesicht und den ganzen Körper gut sein soll.

>>Kenn jemand das Rezept dazu?Ich habe leider nichts gefunden.

>>Kann ich das machen wie all die anderen Salbern auchm, nur mit Kartoffelstärke, weil die ja die Poren zusammen zieht.

>>LG und ein schönes Wochenende

>>Ninagirlsmile

>die österreichische naturkosmetik-linie styx verkauft diesen balsam. (siehe auch www.styx.at) das ist nicht bloß werbegag "nach altem rezept". das werk ist in der nähe meines heimatortes und ich bin begeistert von deren produkten. das sind wirklich hochwertige sachen, 100% naturkosmetik. und dieser kartoffelbalsam ist tatsächlich ein altes hausmittel. ich habe sehr trockene hände und füße und das zeug hilft dabei wirklich gut. ich weiß aber leider nicht, wie man ihn selbst herstellen kann.

Danke, ich werd weiter nach einem Rezept suchen spitz

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen