Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: salbei deo zitrone

weird sista
    Gast

salbei deo zitrone

hallo!

ich habe heute das salbei-deo zitrone nach dem hier genannten rezept zubereitet. aber irgendwie vermischen sich die öle nicht mit dem rest, obwohl ich alles so wie beschrieben gemacht habe, setzt sich ein 0,5 cm dicker ölfilm in der flasche ab, sobald sie eine weile steht. ich habe salbei-tinktur mit 40%-igem alkohol verwendet und alle angegebenen zutaten in der angegebenen menge. ich habe die ätherischen öle auch eine weile im weingeist gerührt, damit sie sich auflösen. irgendwas stimmt da nicht. oder ist das normal und man muss es eben immer krätig schütteln vor der anwendung? vielleicht reichen 5ml weingeist nicht aus für diese menge an ölen?

hier hat das rezept doch sicher schon mal jemand versucht. bitte helft mir!

lg

weird sista

Sanatan
    Gast

Re: salbei deo zitrone

Hallo

>ich habe heute das salbei-deo zitrone nach dem hier genannten rezept zubereitet. aber irgendwie vermischen sich die öle nicht mit dem rest, obwohl ich alles so wie beschrieben gemacht habe, setzt sich ein 0,5 cm dicker ölfilm in der flasche ab, sobald sie eine weile steht. ich habe salbei-tinktur mit 40%-igem alkohol verwendet und alle angegebenen zutaten in der angegebenen menge. ich habe die ätherischen öle auch eine weile im weingeist gerührt, damit sie sich auflösen. irgendwas stimmt da nicht. oder ist das normal und man muss es eben immer krätig schütteln vor der anwendung? vielleicht reichen 5ml weingeist nicht aus für diese menge an ölen?

Hast du 95%igen Weingeist verwendet?

Der hilft nämlich bei der Lösung der ätherischen Öle.

Dennoch kann es leicht passieren, dass sich die Öle oben absetzen.

Dann hilft Schütteln, wie du ja auch schon vermutet hast.

Wenn man eine perfekte Lösung der ätherischen Öle in der Flüssigkeit haben will, muss man irgendwelche Lösungsvermittler oder Emulgatoren benutzen, aber das wollte ich bei dem Rezept vermeiden.

>hier hat das rezept doch sicher schon mal jemand versucht. bitte helft mir!

Selbstverständlich habe ich das Rezept probiert.

Jedes Rezept auf meinen Seiten probiere ich erst und veröffentliche es erst, wenn es sich bewährt hat.

Tschuess

Sanatan

weirdsista
    Gast

Re: salbei deo zitrone

>Hast du 95%igen Weingeist verwendet?

>Der hilft nämlich bei der Lösung der ätherischen Öle.

ja, hab ich. es sei denn, die in der apotheke haben mir was falsches abgefüllt. was ich ja nicht annehme...

>Dennoch kann es leicht passieren, dass sich die Öle oben absetzen.

>Dann hilft Schütteln, wie du ja auch schon vermutet hast.

>Wenn man eine perfekte Lösung der ätherischen Öle in der Flüssigkeit haben will, muss man irgendwelche Lösungsvermittler oder Emulgatoren benutzen, aber das wollte ich bei dem Rezept vermeiden.

ach so. was könnte man da als emulgator verwenden?

>Selbstverständlich habe ich das Rezept probiert.

>Jedes Rezept auf meinen Seiten probiere ich erst und veröffentliche es erst, wenn es sich bewährt hat.

schon klar, war eher an die allgemeinheit des forums gerichtet, ob sich bei anderen auch die öle oben absetzen. ist ja nicht so schlimm, dann muss ich eben schütteln.

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen