Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: chili-öl

sunshine
    Gast

chili-öl

hallo!

eine frage zum chili-öl:

ich würde gerne welches mit getrockneten chilis machen, da ich diese zuhause habe und die sind auch sauscharf. im supermarkt gibt es diese fiesen kleinen roten gar nicht, nur lahme pfefferoni.

dann muss ich aber doch sicher die menge reduzieren, oder? getrocknete chilis sind ja leichter als frische, würde ich die selbe menge nehmen, wird das öl wohl viel zu scharf. (ich will mir damit ja nicht die haut verätzen :)

wenn also 40 gramm frische chilis angegeben sind, wieviel getrocknete sollte ich dann wohl verwenden? 10? oder weniger?

Sanatan
    Gast

Re: chili-öl

Hallo

>dann muss ich aber doch sicher die menge reduzieren, oder? getrocknete chilis sind ja leichter als frische, würde ich die selbe menge nehmen, wird das öl wohl viel zu scharf. (ich will mir damit ja nicht die haut verätzen :)

Also ich hatte bei den Chilis insgesamt das Problem, dass mir die Öle und Tinkturen kaum scharf genug geworden sind, um die Haut zu erwärmen.

Zum Essen wären sie scharf genug gewesen, aber die Haut hat auf viele meiner Experimente überhaupt nicht reagiert.

Die getrockneten Chilis, Chili-Stückchen und Chilipulver haben gar nichts gebracht, auch wenn ich soviel davon genommen habe, wie in das Öl reingepasst hat.

Erst die frischen Chilis haben einen gewissen Effekt gegeben.

Der war beim Öl aber eher schwach, bei der Tinktur schon besser.

Denn das Capsaicin löst sich offiziell nicht in Öl, sondern nur in Alkohol.

In der Praxis sieht es aber so aus, dass die Öllöslichkeit ausreicht, um das Öl zum Essen scharf genug zu machen (nicht aber für die Haut).

Tschuess

Sanatan

sunshine
    Gast

"Also ich hatte bei den Chilis insgesamt das Problem, dass mir die Öle und Tinkturen kaum scharf genug geworden sind, um die Haut zu erwärmen.

Erst die frischen Chilis haben einen gewissen Effekt gegeben.

Der war beim Öl aber eher schwach, bei der Tinktur schon besser."

Das heißt also, für gute Wirksamkeit bei starken Muskelverspannungen sollte man besser die Chili-Lanolin-Creme und nicht den Chili-Balsam verwenden? Ich kann doch das Lanolin auch durch andere Emulgatoren wie Tegomuls oder Lamecreme ersetzen, oder? Letztere hätte ich nämlich grad daheim, Lanolin müsste ich extra wieder kaufen.

Sanatan
    Gast

Hallo

>Das heißt also, für gute Wirksamkeit bei starken Muskelverspannungen sollte man besser die Chili-Lanolin-Creme und nicht den Chili-Balsam verwenden?

Richtig.

>Ich kann doch das Lanolin auch durch andere Emulgatoren wie Tegomuls oder Lamecreme ersetzen, oder? Letztere hätte ich nämlich grad daheim, Lanolin müsste ich extra wieder kaufen.

Im Prinzip geht das.

Es gibt sogar ein extra Rezept für eine Chili-Creme mit Tegomuls:

http://heilkraeuter.net/salben/chili-tegomuls-creme.htm

Mit Tegomuls braucht man allerdings mehr Wasserphase als Fettphase und ausserdem kann man nicht soviel Tinktur unterbringen, wie bei Lanolin als Emulgator.

Daher wird eine Chili-Creme mit Tegomuls deutlich milder als mit Lanolin.

Wie das mit Lamecreme und Tinktur-Verträglichkeit ist, weiss ich leider nicht.

Tschuess

Sanatan