Ich war gestern essen und erhielt als kleinen "Gruß aus der Küche" eine Pilz-Tonkabohnensuppe", die sehr wohlschmeckend war und Lust auf "Mehr" hervorrief.
Da ich noch niemals von dieser Bohne gehört habe, habe ich heute morgen ein wenig im Internet danach gesucht. Gut, jetzt weiß ich, was die Tonkabohne ist, wo sie herkommt, etc .... aber es steht auch dabei, dass das in der Tonkabohne enthaltene Coumarin giftiger und krebserregender Wirkungen verdächtigt wird und daher in Europa als Aromastoff verboten ist.
Auf der anderen Seite gibt es massenhaft Rezepte dafür ... in diversen Kochforen wie auf auf Kulinarikseiten von Fernsehsendern oder sogar in Restaurants.
Jetzt bin ich ehrlich gesagt etwas verwirrt: auf der einen Seite soll die Tonkabohne gesundheitsschädlich und daher verboten sein, auf der anderen Seite aber wird damit heiter in Rezepten hantiert, als würde sie nicht gesundheitsschädlich und verboten sein ?!?!? Das finde ich sehr komisch.... dass diese Aussagen so klaffen und keine wirkliche Transparenz da ist.
Weiß jemand hier mehr davon???? Was stimmt jetzt und was nicht??? Danke für eure Antworten ...

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen