Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kürbiskerne

Gänseblümchen
    Gast

Kürbiskerne

Hallo,

meine Kürbisse versprechen eine schöne Ernte.

Kann man die Kerne jedes Speisekürbisses kulinarisch oder/und medizinisch verwenden oder nur die vom steir. Ölkürbis?

(und wie schält man die nicht-steirischen am besten?)

MfG

Gänseblümchen

Alex
    Gast

Re: Kürbiskerne

Kann man die Kerne jedes Speisekürbisses kulinarisch oder/und medizinisch verwenden oder nur die vom steir. Ölkürbis?

Jeder Kürbis hat im Samen medizinisch nutzbare Stoffe, vor allem gegen Prostata-Beschwerden (Sterole) und zur Stärkung von Muskeln und Bindegewebe (Tocopherole). Es ist auch Selen enthalten, von dem in unserer Ernährung sonst eher zu wenig drin ist. Ein Teil der guten Stoffe ist auch in der Schale des Kerns (Genaue Verteilung kenne ich allerdings nicht)

Die Züchtungen für medizinische Zwecke haben den Vorteil, dass da die Inhaltsstoffe halbwegs kalkulierbar, ausreichend vorhanden sind und kein Schalenproblem besteht, ansonsten haben die anderen Kürbisse eine riesige Schwankungsbreite.

und wie schält man die nicht-steirischen am besten?

Bei 180°C für 5 Minuten in den Backofen und dann ausgiebig herumfummeln. (Gibts überhaupt für die Hartschalenkerne eine einfache Lösung?)

cu Alex

Gänseblümchen
    Gast

Hallo,

danke erstmal für die Erläuterungen.

Jetzt ist mir eingefallen, daß der steir. Ölkürbis vor allem deswegen angebaut wird, weil die Kerne keine Schalen haben und so die Kürbiskernölgewinnung leichter bzw. ergiebiger ist. (Hat zunächst mal nix mit mediz. Einsatz zu tun)

>Die Züchtungen für medizinische Zwecke ...

Nun schieb ich noch die Frage nach: welcher Kürbis wird vorrangig medizinisch genutzt? Ist das tatsächlich die erwähnte Art oder doch andere?

>Bei 180°C für 5 Minuten in den Backofen...

Danke für den Tip:-)

MfG

Gänseblümchen

Alex
    Gast

Nun schieb ich noch die Frage nach: welcher Kürbis wird vorrangig medizinisch genutzt? Ist das tatsächlich die erwähnte Art

Ja, genau die erwähnte Art.

cu Alex

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen