Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schafgarbentinktur bei PMS

jassira
    Gast

Schafgarbentinktur bei PMS

Ich nehme jetzt im zweiten zyklus meine selbstangesetzte Schafgarbentinktur.

Angefangen habe ich damit einige Tage vor meiner Regel, im zweiten Zyklus zur Zeit des Eisprungs, da bei mir meistens dann die Schmerzen schon anfangen.

Leider merke ich noch keinerlei Verbesserung. Bin ich zu ungeduldig und sollte lieber noch etwas abwarten? Ich nehme 3 mal 15 Tropfen am Tag, ist das vielleicht zu wenig? Ich hab hier auf dieser Seite mal was von ner Frau gelesen, der ging es direkt besser, deshalb bin ich ziemlich verunsichert.

Oder hab ich die Tinktur nicht lange genug ziehen lassen ?(zwei wochen).

Vielleicht ist Schafgarbe auch nicht die richtige Pflanze für mich. Ich hab mir jetzt ne Mutterkrautpflanze besorgt und überlege mir, daraus ne Tinktur zu machen und das mal auszuprobieren. Das soll ja auch bei Migräne helfen.

Allerdings weiss ich auch , dass ich die Tendenz hab, andauernd was neues auszuprobieren und meinen Körper dadurch vielleicht noch mehr durcheinanderzubringen.

Wie ihr seht, weiss ich im Moment nicht so recht weiter und wäre für nen rat sehr dankbar. Jassira

Sanatan
    Gast

Re: Schafgarbentinktur bei PMS

Hallo

>Ich nehme jetzt im zweiten zyklus meine selbstangesetzte Schafgarbentinktur.

>Angefangen habe ich damit einige Tage vor meiner Regel, im zweiten Zyklus zur Zeit des Eisprungs, da bei mir meistens dann die Schmerzen schon anfangen.

Zur Zeit des Eisprungs wäre der richtige Zeitpunkt, um mit einer Schafgarben-Tinktur gegen Menstruationsbeschwerden anzufangen.

Kurz vor der Periode eher zu spät.

>Leider merke ich noch keinerlei Verbesserung. Bin ich zu ungeduldig und sollte lieber noch etwas abwarten?

Ja, ich könnte mir durchaus vorstellen, dass du zu ungeduldig bist.

Auch wenn bei manchen Menschen manche Kräuter schnell wirken, muss man ihnen im Allgemeinen Zeit lassen, weil es ja keine chemischen Hämmer sind.

>Ich nehme 3 mal 15 Tropfen am Tag, ist das vielleicht zu wenig?

15 Tropfen ist ziemlich niedrig dosiert für stärkere Beschwerden.

Da würde ich mindestens 50 Tropfen für sinnvoll halten.

Aber selbst das ist bei stärkeren Beschwerden eher schwach.

In so einem Fall würde Tee wohl stärker wirken und zwar mindestens drei Tassen pro Tag.

>Oder hab ich die Tinktur nicht lange genug ziehen lassen ?(zwei wochen).

Zwei Wochen sind nicht sehr lange für eine Tinktur, obwohl es dann durchaus schon eine Tinktur ist.

Sechs Wochen würden aber naturgemäss eine stärkere Tinktur ergeben.

> Vielleicht ist Schafgarbe auch nicht die richtige Pflanze für mich. Ich hab mir jetzt ne Mutterkrautpflanze besorgt und überlege mir, daraus ne Tinktur zu machen und das mal auszuprobieren. Das soll ja auch bei Migräne helfen.

Schafgarbe ist eigentlich die Pflanze der Wahl gegen Menstruationsbeschwerden, obwohl es natürlich auch jede Menge andere Pflanzen dafür gibt.

Aber da du die Schafgarbe bisher nur so schwach dosiert hast, würde ich ihr noch eine Chance geben.

Tschuess

Sanatan

jassira
    Gast

>In so einem Fall würde Tee wohl stärker wirken und zwar mindestens drei Tassen pro Tag.

Mit Tee hab ich so meine Schwierigkeiten. Es ist einfach einfacher, dreimal am Tag Tropfen zu nehmen. Ich werde die jetzt wohl höher dosieren.

>Zwei Wochen sind nicht sehr lange für eine Tinktur, obwohl es dann durchaus schon eine Tinktur ist.

>Sechs Wochen würden aber naturgemäss eine stärkere Tinktur ergeben.

Das hab ich im Forum auch schon gelesen und werde meine nächsten Tinkturen

auch entsprechend länger ziehen lassen. Blöd ist nur, dass auf eurer Seite unter "Rezepte" steht, dass man die Tinkturen 10 Tage ziehen lassen soll und ich das jetzt bei fast einem Liter so gemacht hab. Gut, dass man die Tropfen nicht durchgängig nehmen muss, sonst würde ich mir fast noch Sorgen machen

wegen dem doch recht hohen Alkoholanteil darin. Aber eigentlich ist es ja doch ganz lecker und ich trinke ja sonst nichts...

Na ja, Spass beiseite. vielen Dank für die schnelle Antwort und ich werd der Schafgarbe auf jeden Fall noch ne Chance geben. Der Tee hat mir schliesslich vor zwei jahren auch geholfen, ich habs eben nur nicht lange genug durchgehalten. Jassira

>> Vielleicht ist Schafgarbe auch nicht die richtige Pflanze für mich. Ich hab mir jetzt ne Mutterkrautpflanze besorgt und überlege mir, daraus ne Tinktur zu machen und das mal auszuprobieren. Das soll ja auch bei Migräne helfen.

>Schafgarbe ist eigentlich die Pflanze der Wahl gegen Menstruationsbeschwerden, obwohl es natürlich auch jede Menge andere Pflanzen dafür gibt.

>Aber da du die Schafgarbe bisher nur so schwach dosiert hast, würde ich ihr noch eine Chance geben.

>Tschuess

>Sanatan

Rita
    Gast

Hallo,

>>Sechs Wochen würden aber naturgemäss eine stärkere Tinktur ergeben.

>>Schafgarbe ist eigentlich die Pflanze der Wahl gegen Menstruationsbeschwerden, obwohl es natürlich auch jede Menge andere Pflanzen dafür gibt.

>>Aber da du die Schafgarbe bisher nur so schwach dosiert hast, würde ich ihr noch eine Chance geben.

Ich schließe mich der Meinung von Sanatan an, wobei für mich allerdings 50 Tr. sehr heftig wären, aber einfach ausprobieren. Versuche es doch auch mal mit Frauenmantel, allerdings über längere Zeit, durchgehend. Helfen könnten auch Gänsefingerkraut und Taubnessel.

Liebe Grüße

Rita

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen