Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: ätherische Öle zu hoch konzentriert

Heidi
    Gast

ätherische Öle zu hoch konzentriert

Hallo!

Ich bin heute zufällig auf diese Seite gestossen und finde sie eigentlich nicht schlecht.

Doch was mich gerade abgeschreckt hat ist die Verwendung der ätherischen Öle z.B. im Bären Balsam. 120 gtt ätherisches Öl für 20 ml Balsam?! sind ca. 6 ml äth. Öl. Meiner Meinung nach viel zu hoch dosiert, besonders wenn man es auch für Kinder anwenden will.

MfG

Heidi

Sanatan
    Gast

Re: ätherische Öle zu hoch konzentriert

Hallo

>Doch was mich gerade abgeschreckt hat ist die Verwendung der ätherischen Öle z.B. im Bären Balsam. 120 gtt ätherisches Öl für 20 ml Balsam?! sind ca. 6 ml äth. Öl. Meiner Meinung nach viel zu hoch dosiert, besonders wenn man es auch für Kinder anwenden will.

Kennst du Tigerbalsam?

Der ist noch deutlich heftiger dosiert.

Und schliesslich soll der Bärenbalsam ein europäisches Äquivalent des Tigerbalsams sein, dazu muss er kräftig sein.

Ausserdem ist es ein Bärenbalsam und kein Kaninchenbalsam.

Für Beschwerden wie beispielsweise Hexenschuss braucht man auch kräftige Einreibemittel.

Mit einer sanften Salbe ist es da nicht getan.

Er ist für den kleinflächigen Einsatz an besonders schmerzhaften Stellen gedacht.

Das steht auch extra bei der Rezeptbeschreibung.

Für Kinder ist der Bärenbalsam nicht vorgesehen, davon steht auch nichts im Rezept.

Für den Einsatz für Kinder gelten sowieso eigene Regeln, da muss man prinzipiell mit milderen Mitteln herangehen.

Kindermedizin ist so speziell, dass man eigentlich bei für Kinder geeigneten Mitteln extra dazuschreiben muss, dass sie mild genug für Kinder sind, denn umgekehrt müsste man überall massenhaft Warnhinweise anbringen.

Die Heilkräuterseiten strotzen sowieso schon vor lauter Warnhinweisen, auch beim Bärenbalsam, wo steht, dass man es nicht in die Augen bringen darf.

Reicht denn das nicht?

Muss ich davon ausgehen, dass die Leser keinerlei gesunden Menschenverstand mitbringen und für jede Eventualität extra Warnhinweise anbringen?

Schliesslich steht beim Bärenbalsam an mehreren Stellen, dass es sich um einen kraftvollen Balsam handelt.

Wenn du einen Balsam für Kinder machen willst, dann mach eben einen milderen Balsam - ganz einfach.

Tschuess

Sanatan