Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Pflanzen ausm Pflanzenmarkt?

Dampfhammer
    Gast

Pflanzen ausm Pflanzenmarkt?

Hallo

Ich habe vor kurzem angefangen mich mit Heilpflanzen zu beschäfftigen.

Ein paar hab ich auch schon gefunden.

Heute war ich im Pflanzenmarkt und hab mich dort umgesehen.

Hab auch dort viele der, auf dieser Seite, erwähnten Pflanzen gefunden, nur haben diese nicht die gleiche Artenbezeichnung wie hier.

Also statt Hypericum perforatum dann Hypericum irgendwas.

Ändert das was an der Wirkung.Sind die jetz komplett unwirksam?

Hoffe ihr könnt mir helfen

Danke

Alex
    Gast

Re: Pflanzen ausm Pflanzenmarkt?

Ändert das was an der Wirkung.Sind die jetz komplett unwirksam?

Nur ganz selten unwirksam, aber die Wirkung ist fast immer weniger stark und schwerer zu kalkulieren.

Oft kann man in Bau- und Pflanzenmärkten auch die richtigen Heilkräuter finden oder auf Pflanzenbörsen so manchen Exoten.

Gibt auch Online-Händler, die kleine Pflanzen preiswert verschicken, haber das früher so gemacht, mittlerweile ziehe ich mir die Kräuter lieber aus dem Samen.

cu Alex

dampfhammer Dampfhammer
    Gast

Erstmal danke an Alex, für die hilfreiche Antwort.

Hab im Netz mal gesucht, aber nur Seiten gefunden, wo man pro Samentüte(nein kein Kondom) 2€+5€ Versand bezahlt.Is mir eindeutig zu teuer.

Kennt nich einer nen Laden hier in Berlin, der die Pflanzen unverzüchtet verkauft?

Wie lange könnte man die Samen eigentlich aufheben?Ich will ja nicht 100 Pflanzen auf einmal ziehen.

Alex
    Gast

Hab im Netz mal gesucht, aber nur Seiten gefunden, wo man pro Samentüte(nein kein Kondom) 2€+5€ Versand bezahlt.Is mir eindeutig zu teuer.

Ich finde das jetzt nicht besonders teuer, da viele Samentüten im Baumarkt deutlich teurer sind. Schweizer können von solch niedrigen Preisen nur träumen.

Kennt nich einer nen Laden hier in Berlin, der die Pflanzen unverzüchtet verkauft?

Da ich in Frankreich lebe kenne ich mich nicht aus, vielleicht kann ja ein Mitleser die Frage beantworten. Sollte doch was in Berlin geben.

Wie lange könnte man die Samen eigentlich aufheben?Ich will ja nicht 100 Pflanzen auf einmal ziehen.

Kommt auf die Pflanze an, zwischen unter(!) einem Jahr und weit über 50 Jahren. Basilikum z.B. hält locker 7-10 Jahre. Beim meinem Test von vor ca. 4 Jahren gekauften Samen hat weniger als 10% der Sorten gekeimt, die noch keimenden Samen haben jedoch sehr gut (über 80%) gekeimt.

Ich versuche gerade eine Liste zusammen zustellen, welcher Samen wie lange keimfähig ist, unglaublich schwierig.

cu Alex

Magie
    Gast

Ich finde das jetzt nicht besonders teuer, da viele Samentüten im Baumarkt deutlich teurer sind. Schweizer können von solch niedrigen Preisen nur träumen.

Nur mal so als Beispiel: Im Frühjahr habe ich Primeln für eine Deko an einer Messe gebraucht. Ich habe so mit 2,50 bis 4.- sFr.(= ca. 3,75 bis 6.- EUR)das Stück gerechnet, das sind die Preise hier in der Schweiz. In Berlin haben ganze 10 Primeln 3.- EUR gekostet.

Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit die Portokosten zu minimieren, wenn Du mehrere Samenpäckchen auf einmal kaufst. Wenn Du dann zu viel Samen hast, kannst du ja vielleicht tauschen mit anderen Pflanzenliebhabern. Falls eine Pflanze nicht so richtig kommt oder eingeht, hast du auch für das Folgejahr noch Samen.

Eine andere Möglichkeit: Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir hat immer die Winzlinge als Pflänzchen gekauft für 1,50 DM und dann im Büro gross gezogen, falls er mal ein Gastgeschenk brauchte. So etwas ist auch mit selbstgezogenen Pflanzen möglich und obendrein noch viel persönlicher.

Gertrude
    Gast

>Hab im Netz mal gesucht, aber nur Seiten gefunden, wo man pro Samentüte(nein kein Kondom) 2€+5€ Versand bezahlt.Is mir eindeutig zu teuer.

>Ich finde das jetzt nicht besonders teuer, da viele Samentüten im Baumarkt deutlich teurer sind. Schweizer können von solch niedrigen Preisen nur träumen.

>Kennt nich einer nen Laden hier in Berlin, der die Pflanzen unverzüchtet verkauft?

>Da ich in Frankreich lebe kenne ich mich nicht aus, vielleicht kann ja ein Mitleser die Frage beantworten. Sollte doch was in Berlin geben.

>Wie lange könnte man die Samen eigentlich aufheben?Ich will ja nicht 100 Pflanzen auf einmal ziehen.

>Kommt auf die Pflanze an, zwischen unter(!) einem Jahr und weit über 50 Jahren. Basilikum z.B. hält locker 7-10 Jahre. Beim meinem Test von vor ca. 4 Jahren gekauften Samen hat weniger als 10% der Sorten gekeimt, die noch keimenden Samen haben jedoch sehr gut (über 80%) gekeimt.

>Ich versuche gerade eine Liste zusammen zustellen, welcher Samen wie lange keimfähig ist, unglaublich schwierig.

>cu Alex

hallo

In Österreich gibt es die www.arche-noah.at da kann man auch Samen tauschen.

Dieser Verein setzt sich für die Erhaltung und Verbreitung der Kulturpflanzenvielfalt ein.

Vieleicht wissen sie dort wo in Berlin ähnliches vorhanden ist.

Grüße

Gertrude

Odermenning
    Gast

>Erstmal danke an Alex, für die hilfreiche Antwort.

>Hab im Netz mal gesucht, aber nur Seiten gefunden, wo man pro Samentüte(nein kein Kondom) 2€+5€ Versand bezahlt.Is mir eindeutig zu teuer.

>Kennt nich einer nen Laden hier in Berlin, der die Pflanzen unverzüchtet verkauft?

>Wie lange könnte man die Samen eigentlich aufheben?Ich will ja nicht 100 Pflanzen auf einmal ziehen.

Hallo,

falls Du es vielleicht gleich mit der fertigen Pflanze versuchen möchtst, kann ich Dir den Internet Versand von www.kraeuterei.de in Oldenburg empfehlen. Habe dort in diesem Jahr diveres für meine neue Kräuterspirale erstanden. ALLE Pflanzen die ich dort bestellt habe sind super geworden (Größe + Qualität). Und die Preise finde ich absolut fair - zumal für Bio-Produkte. Außerdem eine Riesenauswahl!

Viel Spaß beim außwählen Deiner Favorits.

Gruß Odermenning.