Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: brunnenkresse in der schwangerschaft

Cornelia
    Gast

brunnenkresse in der schwangerschaft

hallo, ich habe gerade die heilkräuter etwas durchgesucht. da steht bei schwangerschaftserbrechen als heilmittel brunnenkresse, dann aber gleichzeitig der hinweis mal solle brunnenkresse in der schwangerschaft nicht anwenden - wie soll ich das verstehen?

außerdem irritiert mich die lange liste an kräutern die angeblich in der schwangerschaft gemieden werden sollen. ingwer etc ist ja bekannt, und daß alles, was die verdauung stark anregt, in großen mengen auch wehenfördernd sein kann, ebenso. aber deswegen bis hin zu basilikum alles ganz zu meiden muß doch für gesunde schwangere, die kein frühgeburtsrisiko oder ähnliches haben, nicht sein, oder? kommt es nicht eher auch auf die mengen und die individuelle lage an? vielleicht kann mir dazu jemand etwas klarheit verschaffen? danke! cornelia

Gertrude
    Gast

Re: brunnenkresse in der schwangerschaft

>hallo, ich habe gerade die heilkräuter etwas durchgesucht. da steht bei schwangerschaftserbrechen als heilmittel brunnenkresse, dann aber gleichzeitig der hinweis mal solle brunnenkresse in der schwangerschaft nicht anwenden - wie soll ich das verstehen?

>außerdem irritiert mich die lange liste an kräutern die angeblich in der schwangerschaft gemieden werden sollen. ingwer etc ist ja bekannt, und daß alles, was die verdauung stark anregt, in großen mengen auch wehenfördernd sein kann, ebenso. aber deswegen bis hin zu basilikum alles ganz zu meiden muß doch für gesunde schwangere, die kein frühgeburtsrisiko oder ähnliches haben, nicht sein, oder? kommt es nicht eher auch auf die mengen und die individuelle lage an? vielleicht kann mir dazu jemand etwas klarheit verschaffen? danke! cornelia

grüß dich cornelia

Also ich kann nur sagen das ich auch schwanger war, das nicht nur einmal

und ich habe ganz normal gegessen und auch gewürzt, mit aromatischen Kräutern.

Man isst ja keine riesigen Mengen von den Kräutern, wie du es richtig sagst und ich denke schon wenn keine Disposition für Frühgeburt oder ähnliches vorliegt das man die Kräuter im vernünftigen Mass auch verwenden sollte.

Giftige nimmt man ja sowieso nicht zu sich, und abführende auch nur wenn es tatsächlich zu einer Verstopfung kommen sollte.

Minze, Melisse, Quendel, Basilikum, Thymian, Majoran, Fenchel um einige wenige zu nennen, tun unserem Körper und Gemüt in der Schwangerschaft sehr gut.

Und Brunnenkresse in Maßen ist auch ok, zumindest mir hat das nichts gemacht.

alles gute

Gertrude

Sanatan
    Gast

Hallo

>hallo, ich habe gerade die heilkräuter etwas durchgesucht. da steht bei schwangerschaftserbrechen als heilmittel brunnenkresse, dann aber gleichzeitig der hinweis mal solle brunnenkresse in der schwangerschaft nicht anwenden - wie soll ich das verstehen?

Das muss ich wohl mal genauer überprüfen.

Die widersprüchlichen Angaben stammen wohl aus unterschiedlichen Quellen, von denen die eine besonders vorsichtig ist.

Tendenziell gilt dann aber wohl die vorsichtigere Sichtweise.

>außerdem irritiert mich die lange liste an kräutern die angeblich in der schwangerschaft gemieden werden sollen. ingwer etc ist ja bekannt, und daß alles, was die verdauung stark anregt, in großen mengen auch wehenfördernd sein kann, ebenso. aber deswegen bis hin zu basilikum alles ganz zu meiden muß doch für gesunde schwangere, die kein frühgeburtsrisiko oder ähnliches haben, nicht sein, oder? kommt es nicht eher auch auf die mengen und die individuelle lage an? vielleicht kann mir dazu jemand etwas klarheit verschaffen? danke! cornelia

Über Heilmittel und Schwangerschaft zu schreiben ist eine besonders heikle Angelegenheit.

Im ungünstigsten Fall bekommt man ja womöglich massiv Ärger, wenn man nicht genug gewarnt hat.

Daher habe ich bei der Zusammenstellung der Liste tendenziell eher in Richtung "vorsichtig" die Kräuter gesammelt und weniger in Richtung "mutig".

Allerdings könnte man die Warnliste bestimmt noch erheblich länger machen.

Besonders Ängstliche wollen Schwangeren anscheinend jegliche Kräuter verbieten.

Die Liste auf meiner Seite habe ich unter anderem so zusammengestellt, dass beispielsweise Kräuter, die als deutlich menstruationsfördernd gelten, in der Liste auftauchen.

Und das sind echt viele Kräuter.

Eine Schwangere, die erwiesenermassen nicht zu Fehlgeburten neigt, kann natürlich problemlos ein bisschen Basilikum auf ihre Tomaten streuen.

Aber da haben wir schon zwei "Variablen" drin, die eventuell für Ärger sorgen können.

1. Dass man zu Fehlgeburten neigt, erfährt man erst, wenn man schon eine Fehlgeburt hatte oder wenn es mit hohem medizinischen Aufwand gerade eben verhindert werden konnte.

Vorher glaubt man, man sei "gesund".

2. Die "normale" Menge von Kräutern und Gewürzen kann sehr unterschiedlich interpretiert werden.

Man kann zudem kaum sagen, von xyz kann man abc Gramm pro Tag einnehmen, ohne dass es ein Risiko ist.

Um sowas sagen zu können, müsste man aufwendige und gefährliche Studien anstellen, und bei jeder dieser Studien stünden ungeborene Leben auf dem Spiel.

Niemand würde solche Studien wagen - zu Recht.

Also weiss man nicht genau, wo die potentiell gefährlichen Mengen anfangen.

Ist es schon, wenn ein Tomatensalat-Fan täglich vier frische Basilikum-Blätter verzehrt?

Oder braucht man weniger oder mehr?

Wie wirkt sich "Empfindlichkeit" der Schwangeren aus und wie kann man diese untersuchen und definieren?

Heikel, heikel, all das.

Da kann man nur auf Nummer Sicher gehen, wenn man sagt: "Sei vorsichtig mit Basilikum".

Wenn die Schwangere dann ihren Tomatensalat mit Basilikum würzt, kann sie dem Autor des Textes im Fall einer Fehlgeburt wenigstens keinen Ärger machen, sondern muss die Verantwortung selber tragen.

Klingt echt blöd, aber an sowas muss man heutzutage leider denken.

BTW: In meinen Schwangerschaften vor vielen Jahren habe ich von all solchen Vorsichtswarnungen nichts gewusst und mich ganz normal verhalten, was Würzung von Speisen usw. anging.

Für die Geburt hatte ich mir Himbeerblätter und Hirtentäschel besorgt und das war's dann auch schon.

Das hat alles prima funktioniert.

Tschuess

Sanatan

aquila
    Gast

Hallo,

ich fand es in den Schwangerschaften auch sehr verwirrenend...

Da fällt mir besonders der Ingwer ein, auf der einen Seite hilft er bei Schwangerschaftserbrechen und es wird dazu geraten, auf der anderen Seite soll man ihn meiden...

Ich denke bei einer stabilen Schwangerschaft ohne einer Neigung zu Frühgeburt oder gar Fehlgeburt kann auch ein Kraut nicht schaden!

Ich persönlich bin in allen 4 Schwangerschaft über die Weihnachtszeit gegangen und hab immer reichlich Lebkuchen ect. gegessen, hatte aber nie deshalb Probleme mit vorzeitigen Wehen.

Viele Grüße

Melanie

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen