Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Buchtipp

Cindy
    Gast

Buchtipp

Hallo zusammen, bin schon seit langem eine eher stille Leserin und fühl mich immer total wohl beim lesen euerer interesanten Beiträge. Ich weiß jetzt auch nicht recht ob das hier her passt, aber ich habe ein tolles Buch über Kräuter und ihre Geschichte zum Geburtstag bekommen, da wird einem vieles Bewußt. Z.B. dass viele uns bekannte Kräuter gar nicht von hier kommen hab ich nicht gewußt. Es steckt voller guten Infos und hat sich echt wie ein spannender Roman gelesen. Um auch mal was nettes für euch zu tun (ihr ahnt nicht, wie oft ihr mir schon geholfen habt!) möchte ich den Leseratten unter euch das Buch wärmstens ans Herz legen.

Es heisst die Geschichte der Kräuter und Heilpflanzenkunde ISBN 3-86582-174-X

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr auch ein bissle erzählt, was für Lieblingsbücher ihr habt, bin immer auf der Suche nach einem guten Buch, am liebsten etwas mit Natur.

Herzlichst mit lieben Grüßen

Cindy

Dolphin
    Gast

Re: Buchtipp

Hallo Cindy,

Ich habe auch ein schönes Buch über Naturheilkunde herz. Es ist ein großes Lexikon über Heilkräuter, es heißt "Die Kräuter in meinem Garten" von Siegrid Hirsch und Felix Grünberger.

Darin sind enthalten:

- 500 Heilpflanzen

- 2000 Anwendungen

- 800 Rezepte

- Von Alant bis Zwiebel: Bestimmung und Anbau der Heilpflanzen

- Botanik und Brauchtum

- Mit Bachblüten, Homöopathie und Schüßler-Salzen

Zu jeder Pflanze gibt es eine Abbildung und es ist alles sehr schön beschrieben.

Ich würde fast meinen, es währe mein Lieblingsbuch.

Ich habe es für 10 € bei Weltbild gekauft (Weis nicht ob's das da noch gibt).

Also wenn jemand interessiert ist, hier ist die ISBN: 3-8289-2128-0

Tschüss,

Dolphin kuss

Cindy
    Gast

Hallo Dolphin,

das hört sich echt toll an, so richtig schön zum schmöckern und rumstieren, vor allem die 2000 Anwendungstipps und das alte Brauchtum der Pflanzen interessieren mich sehr! Ganz ganz lieben Dank, kommt sofort auf meine Bücherliste, Weihnachten naht ((updown))

Auch noch ein tolles Buch "Die Welt der Kräuter" von Jennie Harting. Sehr umfangreich werden hier Heilkräuter in Garten, Küche und für die Gesundheit aufgeführt. Reich bebildertes Buch mit vielen ausgefallenen Rezepten, Anbautipps und ausgiebigem Kräuterverzeichnis.

ISBN:1-40545-230-7

Herzlichst

Cindy

>Hallo Cindy,

>Ich habe auch ein schönes Buch über Naturheilkunde herz. Es ist ein großes Lexikon über Heilkräuter, es heißt "Die Kräuter in meinem Garten" von Siegrid Hirsch und Felix Grünberger.

>Darin sind enthalten:

>- 500 Heilpflanzen

>- 2000 Anwendungen

>- 800 Rezepte

> - Von Alant bis Zwiebel: Bestimmung und Anbau der Heilpflanzen

> - Botanik und Brauchtum

> - Mit Bachblüten, Homöopathie und Schüßler-Salzen

>Zu jeder Pflanze gibt es eine Abbildung und es ist alles sehr schön beschrieben.

>Ich würde fast meinen, es währe mein Lieblingsbuch.

>Ich habe es für 10 € bei Weltbild gekauft (Weis nicht ob's das da noch gibt).

>Also wenn jemand interessiert ist, hier ist die ISBN: 3-8289-2128-0

>Tschüss,

>Dolphin kuss

Dolphin
    Gast

Hallo Cindy,

ich habe in meinem Bücherregal noch ein buch gefunden, es heißt "Omas Lexikon der Kräuter und Heilpflanzen"

Es ist wiedermal von Weltbild, hat 480 Seiten und ist schwaz-weiß, trotzdem ein sehr schönes Buch. Es gibt einige gemalte Abbildungen zu Pflanzen. Es wird ausführlich beschrieben wann man welche Arten der Heilmethoden anwenden kann (z.B. Tinkturen, Säfte o. Salben). Außerdem wird beschrieben wie man bestimmte Krankheiten heilen kann (z.B. Achillessehnenbeschwerden, Akne, Alterfelken, Arthrose usw.)

In diesem Buch werden mehr als 200 heilsame Pflanzen, Mineralien und Lebensmittel beschrieben. Außerdem gibt es weit über 100 Illustrationen der Heilpflanzen und einiger Gerätschaften zu herstellen von Heilmitteln.

Nun mal die ISBN:3-89897-088-4 smile

Alles liebe,kuss

Dolphin