Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Gicht

Vollmondnacht
    Gast

Gicht

Hallo !

Habe mich heute auf den Heilkräuterseiten über Gicht informiert und viel Interessantes erfahren. Die Ernährungstipps haben mich aber sehr verwirrt. Da werden unter anderem Linsen Tomate und Weisskohl empfohlen. Auf der Liste die wir vom Arzt bekommen haben sind Kohl Tomaten und Linsen verboten... Was ist jetzt richtig?? Für jeden Ratschlag bin ich dankbar!!

Gruss Vollmondnacht

Alex
    Gast

Re: Gicht

Ich kenne Listen, da werden die mal empfohlen ein anderes mal verboten.

Die Frage werd ich zum Anlass nehmen mir für die nächste Woche die neuesten und nachvollziehbarsten Untersuchungen herauszusuchen.

cu Alex

Vollmondnacht
    Gast

>Ich kenne Listen, da werden die mal empfohlen ein anderes mal verboten.

>Die Frage werd ich zum Anlass nehmen mir für die nächste Woche die neuesten und nachvollziehbarsten Untersuchungen herauszusuchen.

>cu Alex

Bin schon ganz neugierig (ungeduldigmitdenHufenscharr..) zwinker auf neuste Tips...

Herzliche Grüsse, Vollmondnacht

Alex
    Gast

Im Moment wühle ich mich durch, bis jetzt immer noch etwa eine Hälfte dafür die andere dagegen. Mit dem Ergebnis kann es dauern...

cu Alex

Alex
    Gast

So ein erstes Zwischenergebnis

Linsen (äusserlich):

Die Linsen-Samen werden als Heilmittel gegen Gicht eingesetzt, dazu werden die Linsen zu Linsenmus (kochen und pürieren) verarbeitet und abgekült in einem Leinensäckchen auf die Gelenke gelegt und verbleiben da etwa 20 Minuten. Früher haben die Leute drauf geschworen, neues Infos habe ich keine gefunden. Als Nahrung sind die Linsen wegen des hohen Puringehaltes nicht geeignet, mit Zitronensaft oder Folsäure sollen Linsen auch risikoärmer sein, auch da fehlt mir noch neuere Info.

Tomaten (innerlich):

Die enthalten kleine Mengen Purine, aber einige Stoffe, die deutlich stärker gegen Rheuma und Gicht wirken. Oft wird ein Glas Tomatensaft empfohlen. Scheint so, dass die Anti-Tomaten-Empfehlung nur den Purin-Gehalt gesehen hat und nicht die anderen Wirkstoffe. Werd ich noch genauer prüfen.

Weißkohl (äusserlich, innerlich):

Kohlwickel werden auf die Gichtgelenke gelegt. 4 saftige Blätter, Strunk entfernen, mit Nudelholz aus Plastik platt quetschen. Die gequetschten Blätter auf/um das Gelenk legen und anschliessend mit einem Leinentuch umwickeln. Am besten über Nacht einwirken lassen.

In Form von Sauerkraut wirds schon immer gegen Gicht und Rheuma angesetzt, der Puringehalt ist auch nicht besonders hoch. Auch hier sind wieder andere Stoffe im Kraut, die die negative Wirkung der geringen Purinmenge mehr als aufheben.

cu Alex

Vollmondnacht
    Gast

Re: So ein erstes Zwischenergebnis

>Linsen (äusserlich):

>Die Linsen-Samen werden als Heilmittel gegen Gicht eingesetzt, dazu werden die Linsen zu Linsenmus (kochen und pürieren) verarbeitet und abgekült in einem Leinensäckchen auf die Gelenke gelegt und verbleiben da etwa 20 Minuten. Früher haben die Leute drauf geschworen, neues Infos habe ich keine gefunden. Als Nahrung sind die Linsen wegen des hohen Puringehaltes nicht geeignet, mit Zitronensaft oder Folsäure sollen Linsen auch risikoärmer sein, auch da fehlt mir noch neuere Info.

>Tomaten (innerlich):

>Die enthalten kleine Mengen Purine, aber einige Stoffe, die deutlich stärker gegen Rheuma und Gicht wirken. Oft wird ein Glas Tomatensaft empfohlen. Scheint so, dass die Anti-Tomaten-Empfehlung nur den Purin-Gehalt gesehen hat und nicht die anderen Wirkstoffe. Werd ich noch genauer prüfen.

>Weißkohl (äusserlich, innerlich):

>Kohlwickel werden auf die Gichtgelenke gelegt. 4 saftige Blätter, Strunk entfernen, mit Nudelholz aus Plastik platt quetschen. Die gequetschten Blätter auf/um das Gelenk legen und anschliessend mit einem Leinentuch umwickeln. Am besten über Nacht einwirken lassen.

>In Form von Sauerkraut wirds schon immer gegen Gicht und Rheuma angesetzt, der Puringehalt ist auch nicht besonders hoch. Auch hier sind wieder andere Stoffe im Kraut, die die negative Wirkung der geringen Purinmenge mehr als aufheben.

>cu Alex

Wow... so super! Danke einstweilen! Hab mir noch überlegt ob wohl Quarkwickel gegen Gicht helfen könnten? Gruss Vollmondnacht