Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Rosenöl

Gabi
    Gast

Rosenöl

Bin neu und Ahnungslos ;-)hab aber schon mal das Efeuöl ausprobiert (echt super) Kann ich mit Rosen und Lavendel genauso verfahren wie mit der Herstellung von Efeuöl????? Möchte nicht so gern das ganze Destilieren,ist verdammt arbeitsaufwändig :-(

LG

Gabi

Sanatan
    Gast

Re: Rosenöl

Hallo

>Bin neu und Ahnungslos ;-)hab aber schon mal das Efeuöl ausprobiert (echt super) Kann ich mit Rosen und Lavendel genauso verfahren wie mit der Herstellung von Efeuöl?????

Wie Rosen- und Lavendel-Blüten auf die heisse Zubereitungsweise eines Ölauszugs reagieren, habe ich noch nicht ausprobiert.

Gute Erfahrungen habe ich jedoch mit einem kalten Ölauszug von getrockneten Rosenknospen und Lavendelblüten gemacht.

Die habe ich dann jeweils mindestens sechs Wochen im Öl ziehen lassen.

Die dabei entstandenen Ölauszüge duften mild nach Rose bzw. Lavendel.

>Möchte nicht so gern das ganze Destilieren,ist verdammt arbeitsaufwändig :-(

Stimmt, ätherische Öle zu destillieren ist eine recht aufwendige Aktion und man braucht auch Unmassen der Blüten.

Allerdings ist das Ergebnis ganz anders als bei einem Ölauszug.

Von ätherischen Ölen reichen wenige Tropfen, um einen ganzen Raum oder einen ganzen Salbentiegel zu beduften.

Die Ölauszüge duften nur sehr mild - wenige Tropfen davon würden wohl kaum wahrgenommen.

Dass beide Arten "Rosenöl" bzw. "Lavendelöl" genannt werden, ist etwas verwirrend.

Tschuess

Sanatan

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen